<< archive
 
 
2008-05-09-11 DE – Gelsenkirchen - Amphitheater

Amorphis - Asphyx - Die Apokalyptischen Reiter - Enemy Of The Sun - Enslaved - Exiter - Exodus - Helstar - Iced Earth - Immortal - Jorn - Lake Of Tears - Moonsorrow - Napalm Death - Paradise Lost - Sieges Even - Stormwarrior - Testament - The Claymore - The Sorrow - Volbeat - Y&T

Das sechste ROCK HARD FESTIVAL ;) Das erste große Open Air des Jahres und das bei phänomenal guten Wetteraussichten! Das Line-Up hat die Herzen doch wieder mächtig höher schlagen lassen und die 2007er Edition wurde definitiv getoppt, trotz des Wermuttropfens, das Celtic Frost ihren zweiten Anlauf wegen Bandauflösung gar nicht erst versuchten. Mit TESTAMENT gab es jedenfalls mehr als nur einen würdigen Ersatz.

Live :: Freitag :: Samstag :: Sonntag ::

Fotos :: Freitag :: Samstag :: Sonntag :: Fun & Fans

An der Organisation selbst gab es einmal mehr nix zu meckern, lief alles prima und wie am Schnürchen :) Keine kurzfristigen Bandausfälle, kein Chaos in der Running Order, die Zeiten wurden penibel eingehalten und man konnte sich 100 pro drauf verlassen.

Dennoch war nicht alles eitel Sonnenschein, jedenfalls nicht im übertragenen Sinne ;) Da wäre zum einen:

- die Curfew um 23 Uhr - ok, alle 3 Headliner starteten bei untergehender Sonne und machten den Lichtmenschen quasi arbeitslos. Aber letztendlich fand ich den frühen Schluß nicht wirklich tragisch, eher angenehm ;)

- das immer wiederkehrende Problem MÜLL. Da muss man sich wohl was einfallen lassen, denn das Amphitheater (noch schlimmer der Campingplatz) sah innerhalb kurzer Zeit aus wie ein Schweinestall, während im "Marktbereich" die Mülltonnen überquollen. Kein Wunder, denn im gesamtem "Theater-Bereich" gab es keine einzige Mülltonne, man musste also immer sämtliche Stufen hoch und zum Marktbereich laufen, wenn man etwas entsorgen wollte. Nur waren dort die Tonnen jeweils bereits am frühen Nachmittag schon gnadenlos überfüllt, so dass man sich den Weg eigentlich sparen konnte - was dann viele Besucher wohl genauso
gesehen haben. Wie wäre es beim nächsten Mal mit der kostenlosen Verteilung von blauen Säcken o.ä.?

- ein ebenfalls wiederkehrendes Problem ist die Gerstensaftversorgung. Ne viertel Stunde auf ein lauwarmes, schaumgebremstes Bier oder ebenso warme, kohlensäurefreie Cola zu warten, macht einfach keinen Spass

- und zum Schluß gab es eine Menge Gerüchte über die Zukunft des Amphitheaters und somit der dort stattfindenen Festivals, da der Pächter/Besitzer in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Aber es ist davon auszugehen, dass das Amphitheater nicht spurlos verschwindet und diverse Veranstaltungen dann einfach unter neuem Besitzer stattfinden werden ;)

- dafür war die Security wieder extrem lieb und hilfsbereit, zum knuddeln ;)

- und: jeder Besucher durfte pro Tag bis zu 1,5 Liter eines nichtalkohlischen Getränks mit auf das Gelände nehmen. Gerade bei dem heißen Wetter eine absolut vernünftige und zuschauerfreundliche Maßnahme!

So, soweit die Anmerkungen... und jetzt genießt unseren Bericht und die Fotos ;)

Cheers Dajana

 

story © Psycho, Seb, Dajana • pics © Dajana