<< archive
 
 
2019-09-13-14 DE – Balve - Balver Höhle
 

| Festivalpass: 79 Euro zzgl. Gebühren |

| Abendkasse: Festivalpass 90 Euro | Tageskarte: 55 Euro |

 

9/13 Strid - Alcest - Disillusion - Katla. - Farsot+ColdWorld - Sun Of The Sleepless - A Forest Of Stars

9/14 Mortiis - Bethlehem - Empyrium - Darkher - Vemod - Year Of The Cobra - Fen - Tchornobog - Laster

 

Groß war das Bedauern, als nach der vierten Ausgabe des legendären PROPHECY FESTs in 2017 bekanntgegeben wurde, dass man zunächst ein Jahr Pause einlegen und in dieser Zeit das Festivalkonzept überdenken und überarbeiten würde. Nicht wenige befürchteten gar das Ende des PROPHECY FESTs.
Der Grund dafür war, wie so oft dieser Tage, nicht ausreichende Ticketverkäufe. Kaum vorstellbar bei einem so exzellenten Festival in solch einer atemberaubenden Location wie die :: Balver Höhle ::. Aber nun, wir waren ja da und 2017 war sicherlich das Festival mit den wenigsten Besuchern. Kein Wunder, Juli ist der Höhepunkt der Sommerfestivalsaison, und Festivals gibt es en masse.
Tatsächlich gab es auch 2018 eine PROPHECY FEST Ausgabe, aber dafür musste man über den großen Teich schippern, da das Festival sein US Debüt in New York, im Brooklyner Saint Vitus zelebrierte.

 

:: Stories :: Freitag :: Samstag ::

:: Fotos :: Freitag :: Samstag :: Impressionen ::

 

Einmal mehr wurde für das PROPHECY FEST ein Ausnahmekünstler engagiert, der für die gesamte visuelle Gestaltung des Festivals verantwortlich zeichnete, sei es für die individuellen Bandposter oder für das 72-Seiten starke Programmbuch. 2019 war dies der französische Künstler und Illustrator :: David Thiérrée ::, der in der Metalszene sicherlich kein Unbekannter ist. Wirklich spektakulär fand ich seine Arbeiten nicht. Mir schien, als fehlte es ihm an Zeit sich eingehender mit den Bands und deren Musik zu beschäftigen oder an Kreativität. Seine Arbeiten wurden wie gewohnt beim PROPHECY FEST 2019 an beiden Tagen ausgestellt und konnten auch käuflich erworben werden (Poster für 20 Euro, organic Leinwand 150 Euro). David Thiérrée war anwesend und signierte auch fleißig Poster und das Programmbuch.

:: David Thiérrée Galerie ::

Nach der letzten Festivalausgabe gab es eine große Umfrage, was man am Festival verbessern könnte. Vieles hat man sich zu Herzen genommen und umgesetzt. So hat man das PROPHECY FEST wieder in den September verlegt, wenn bei den Fans der große Festival-Blues einsetzt und die starken Tourpackages der Herbst/Wintersaison noch nicht in den Startlöchern stehen. Ein Erfolg, wie sich bereits im Vorfeld zeigte, die Ticketverkäufe sind deutlich nach oben gegangen :)
Die Festivalorganisation an sich war ja all die Jahre bereits ausgezeichnet. Soviel geändert hat sich 2019 also nicht. Aber, auch die Details tragen zum Erfolg bei.
• So hat man die Bedingungen für die Festivalcamper verbessert und am Samstagmorgen ein Frühstück von 9 bis 11 Uhr eingerichtet und auch die Toiletten geöffnet.
• Das Festivalticket ist ein bisschen günstiger geworden.
• Es gab einen türkischen veganen Ess-Stand auf dem Gelände, der ausgesprochen lecker war und am Freitag sogar regelrecht leergefuttert wurde ;) Für den Samstag hat man deutlich aufgestockt. Total liebe Menschen am Stand. Selbst meine Wenigkeit hat sich gleich 2 Portionen auf einmal von den leckeren gefüllten Weinblättern geholt…
• Und man hat sich an einem Livestream versucht… Soweit ich sehen konnte, hat es auch funktioniert. Allerdings fand ich die Qualität der Streams nicht wirklich dolle, was zum einen an extensiv genutzten Nebelmaschinen lag, zum anderen an einer suboptimalen Kameraeinstellung.
• Man hat die Bühne in der Tiefe vergrößert, so dass man mit einem zweiten Drum-Raiser schneller umbauen konnte. Und tatsächlich gab es nur minimale Verspätungen. Die Bühne war vielleicht ein bisschen niedrig. Von hinten konnte man fast nix sehen, es sei denn, man war 2m groß. Selbst mit meinem Fotohocker hatte ich Schwierigkeiten…

Die Preise waren wie immer ok. 1 Wertmarke kostete 1,50 Euro. Wasser, Kaffee, Tee 1WM. Bier, Fanta und Co 2 WM. Es gab sogar Wein und Cider. Bratwurst mit Pommes 3 WM. Veganes 2 WM. Bretzel 1 WM.

Möchte man unbedingt über etwas meckern, dann vielleicht über gewisse Wiederholungstäter, was ich persönlich ja grundsätzlich ablehne. Denn es gibt genug fantastische Bands, um kein Festival mit einem sich wiederholenden Billing zu bestücken. Aber wenn es sich um Bands wie VEMOD, EMPYRIUM oder DARKHER handelt, wer kann da schon nein sagen… ;)

Nach zwei ganz wunderbaren Tagen blicken wir einmal mehr auf ein einzigartiges Festival mit einer unglaublichen Atmosphäre zurück. Schön war es so viele bekannte Gesichter wiederzusehen, auch wenn die Zeit mal wieder kaum ausreichte, vernünftige Gespräche zu führen.
DANKE PROPHECY PRODUCTIONS, danke :: Festspielverein Balver Höhle ::. Danke an alle Helfenden Hände und die Security für ein entspanntes Festival mit Rundum-sorglos-Organisation. Und – natürlich – Danke an alle Bands für unvergessliche Livedarbietungen.

Wie bereits im Vorfeld angekündigt, wird das PROPHECY FEST zwar weiterhin jährlich stattfinden, aber auf zwei Kontinenten. aber auf zwei Kontinenten. 2020 gibt es das PROPHECY FEST in New York. Und wir sehen uns in der Balver Höhle am 10. Und 11. September 2021 wieder, zum 25-jährigen Jubiläum von PROPHECY PRODUCTIONS. Das nächste PROPHECY FEST könnte also ein ganz besonderes Highlight werden :)

 

story & pics © Dajana & Dajana Winkel • Photography