<< archive
 

 
2006-02-10 DE – Berlin - Columbiahalle

Es ist nun fast 8 Jahre her, dass BAUHAUS eine Live-Show gespielt haben - sieht man mal vom zweiten Wiedervereinigungskonzert auf dem letztjährigen Coachella-Festival in Kalifornien ab. Umso mehr war ich überrascht, als für den Februar 2006 eine Europatour bekannt gegeben wurde und ich somit in den Genuss kommen sollte BAUHAUS mal wieder live sehen zu können. Aber um ehrlich zu sein, hatte ich nicht im Traum daran gedacht, auch wenn ich es mir sehr gewünscht habe. Es gab zu viele Gerüchte über Streitereien innerhalb der Band. Aber das scheint nun endgültig vorbei zu sein. In einigen Interviews wurde sogar schon angekündigt, dass man neues Material einspielen wolle, aber selbiges passierte auch schon vor 8 Jahren, ohne dass jemals etwas Neues aufgenommen wurde. Mal abgesehen von Serverance... Also abwarten und sehen was passiert…

:: Fotos ::

Dieses Mal nannten BAUHAUS ihre Tour Near The Atmosphere; quer durch die ganze Welt, um für ihre (Wieder-)Veröffentlichung der DVD zu werben. Die DVD enthält allerdings kein neues Material, sondern nur zusätzlich die beiden Videos Shadow Of Light und Archive, die bis dato nur auf VHS erhältlich waren, zusammengefasst und qualitativ verbessert wurden. Somit steht die DVD wieder in den Regalen, nur diesmal in brillanter Qualität und mit super Klang.

Verglichen mit der Konzerthalle in Köln, war der Veranstaltungsort in Berlin doch sehr groß. Fast 4000 Leute wollten ihre Helden sehen, die in den 80er Jahren die Gothic-Bewegung eingeleitet haben. Interessant war, dass nicht sehr viele junge Leute anwesend waren. Das Publikum bestand mehr aus Fans in den 30ern und 40ern und aus ganz Europa. Einige Amerikaner konnte man auch hören, die offensichtlich den Weg bis nach Berlin auf sich genommen hatten. BAUHAUS spielten ohne Vorgruppe, so dass das Konzert pünktlich um 20:30 Uhr beginnen konnte.

:: BAUHAUS :: leiteten mit einem sehr langsamen Burning From The Inside ein, bevor es dann mit In The Flat Field richtig losging. Definitiv eins der Highlights eines jeden BAUHAUS Konzerts: sehr laut mit treibenden Trommeln und sägender Gitarre. Einfach umwerfend! Peter Murphy und Daniel Ash bewegten sich recht agil auf der Bühne, wechselten häufig die Instrumente und redeten viel miteinander. Wenn es vor 8 Jahren noch sehr kreative Bühnendekorationen gegeben hat, dann war dieses Mal die Bühne doch recht kahl. Nur ein paar Spotlichter, nicht einmal viele farbige, so dass der Fokus mehr auf der Band und der Musik selbst lag, was dem Ganzen aber keinen Abbruch tat.
Peter Murphy bewegte sich ungemein viel, sprang herum, schrie und änderte seine Position im Sekundentakt. Ein BAUHAUS Klassiker wurde nach dem anderen gespielt. Sodass ich am Ende alle meine Lieblingsstücke gehört hatte (mit Ausnahme von Spirit...).
Der Zugabenblock beinhaltete dann doch noch einige Überraschungen. Nach All We Ever Wanted wurde Severance gespielt, eine Dead Can Dance Coverversion, die sie schon auf ihrer letzten Tour zum Besten gaben. Dann kam Joy Divisions Transmission als nächstes, was mich doch sehr gefreut hat. Eine Version die sehr dicht am Original geblieben ist. Selbst Ian Curtis’ Idiot Dancing imitierte Peter recht gut. Das gesamte Publikum sang jede Textzeile mit, als wenn es ein BAUHAUS Klassiker gewesen wäre. Großartig!!!
Während der zweiten Zugabe trug Peter dann einen roten Samtmantel, so dass jeder schon Bela als nächstes Stück erwartete. Pustekuchen. Erst kam noch ein BAUHAUS Stück und dann eine Coverversion von David Bowie, bevor die Band das zweite Mal die Bühne verließ. Zum Schluss kamen dann alle Bandmitglieder in Schwarz gekleidet auf die Bühne. Somit war die Zeit gekommen für das Stück, dass wirklich jeder hören wollte: Bela Lugosi Is Dead. Peter bewegte sich wie Bela in seinen Dracula Filmen der 30er Jahre. Das war wirklich nett anzusehen, wie er dann am Ende des Stückes rückwärts von der Bühne verschwand. So wie Bela es immer tat…
Der Auftritt dauerte ungefähr 90 Minuten. Grandiose Show!
Setlist: Burning From The Inside, In The Flat Field, God In An Alcove, In Fear Of Fear, Terror Couple Kill Colonel, Swing The Heartache, She's In Parties, The Passion Of Lovers, Silent Hedges, Kick In The Eye, Hollow Hills, Rose Garden Funeral Of Sores, Stigmata Martyr, Hair Of The Dog, Dark Entries   // All We Ever Wanted, Severance, Transmission // Telegram Sam/ Ziggy Stardust // Bela Lugosi's Dead

Und ich hoffe immer darauf, irgendwann neue BAUHAUS Stücke zu hören. Ich frage mich, wie sie wohl heute klingen würden…

 

story & pics © Guido Rangnitt (c) 2006 Bauhaus and In The Flat Field, Inc.