<< archive

 
2011-10-29 DE – Dortmund - Westfalenhalle

Ein bisschen ungewöhnlich ist es schon, das ALTER BRIDGE jetzt erst ihre Tour zum aktuellen Album III absolvieren, welches bereits vor einem Jahr veröffentlicht wurde. Ok, die Amis waren auch schon im Sommer 2011 in Europa unterwegs, da aber ausschliesslich nur auf Festivals zu sehen. Gut, davor 2 Touren in den USA, da bleibt natürlich nicht mehr so viel Zeit dazwischen… ;) Wie dem auch sei, nun also auf offizieller Album-Tour durch deutsche Lande mit Zwischenstop in der Dortmunder Westfalenhalle 3. Und diese war - auch dank des formidablen Special Guests BLACK STONE CHERRY – rappelvoll. Trotz Vollsperrung der B1 war ich überpünktlich vor Ort und bekam den Mund vor Staunen nicht mehr zu ob der wahnsinnig langen Schlange vor dem Eingang. Es dauerte dann auch wirklich eine geschlagene dreiviertel Stunde, Schrittchen für Schrittchen, bis ich endlich den Einlass passierte. Krass! Muss ausverkauft gewesen sein… Was ich bisher so auch noch nicht gesehen habe, waren „fliegende Händler“ entlang der Schlange mit Bollerwagen und Bier bzw. Kurzen drauf *lol* Putzig. Und die Waren fanden reissenden Absatz, ebenso wie das Leergut kurz danach, um das sich 2 Pfandsammler regelrecht prügelten und von der Security zur Raison gebracht werden mussten. Die Parkplatzgebühren waren mit 6 Euro, wie für die Westfalenhalle üblich, mehr als happig. So teuer ist nicht mal die Lanxess-Arena…

:: Fotos ::

Drinnen gab es ein reges Gewimmel um die verschiedensten Verkaufsstände, an denen ich mich gar nicht erst aufhielt. Zeit war knapp, also rein in die Halle und vor die Bühne. Da gab es dann den nächsten Dämpfer. Dank üppiger Kameras war es den Fotografen nicht erlaubt in den Fotograben zu gehen. Oder besser gesagt, wir durften 2 Schritte von der Seite aus rein bis zu einer magischen weiße Linie und dann war Schluss. Der Rockpalast zeichnete die heutige Show komplett auf. Anschließend, direkt nach dem Konzert sollte es schon einen Livemitschnitt geben, den man dann käuflich erwerben konnte. Na super.

Man wartete noch das akademische Viertel ab, bis die Halle auch wirklich voll war, dann rockten :: BLACK STONE CHERRY :: endlich los und präsentierten einen Querschnitt durch alle drei Alben. Sänger und Gitarrist Chris Robertson blieb leider an seiner Fotoapparat-fernen Position kleben, der Rest der Band agierte zum Glück sehr lebhaft auf der Bühne und wechselte häufig die Seiten. Die Jungs auf der Bühne hatten sichtlich Spass, das Publikum hingegen respondierte eher verhalten und liess sich erst bei den Stücken des ersten Albums aus der Reserve locken. Ich muss gestehen, ich hab nach wie vor Probleme diese Stimme mit der Person auf der Bühne in Einklang zu bringen ;) Ich fand’s jedenfalls großartig! Southern Rock bei dem man prima mitsingen/mitgrölen und keineswegs stillstehen kann :)
Setlist: Change, Shooting Star, Blind Man, In My Blood, Rain Wizard, Backwoods Gold, Peace Is Free, White Trash Millionaire, Killing Floor, Maybe Someday, Blame It On The Boom-Boom, Lonely Train

Halbe Stunde Umbaupause und weiter ging es mit :: ALTER BRIDGE :: die musikalisch zwar ne Ecke heaviger sind, es auf der Bühne aber etwas ruhiger angingen. Wie schon mehrfach auf der Tour zu lesen, krankte auch die Dortmunder Show am Sound. Vielleicht sollten die Jungs ihren Soundmann mal austauschen. Gut, der Show an sich tat das keinen Abbruch, das Publikum reagierte endlich mal ein bisschen agiler. Ist ja auch kein Wunder, Myles Kennedy ist sowas von angenehm und charmant. Der Mann schafft vier Oktaven! Der Rest der Band im Übrigen auch. Sehr sympathisch die Jungs. Und ich musste mal wieder feststellen, wie grandios die Musik von ALTER BRIDGE und insbesondere des letzten Albums III ist. Da muss ich doch mal viel tiefer eintauchen ;) Ausgesprochen tolle Show! Vor allem das Gitarrenduell zwischen Myles und Mark Tremonti im Zugabenblock, zum Niederknien. Trotz doofer Kameras und teils schlechtem Sound ein wunderbarer Konzertabend mit zwei famosen Bands! :)
Setlist: Slip To The Void, Find The Real, Before Tomorrow Comes, Come To Life, Brand New Start, White Knuckles, All Hope Is Gone, Metalingus, Broken Wings, I Know It Hurts, One Day Remains, Coeur D'Alene, Ties That Bind, Blackbird, Watch Over You, Open Your Eyes // Ghost Of Days Gone By, Isolation, Gitarrenduell Mark & Myles, Rise Today

 

story & pics © Dajana