<< archive

 
2012-10-10 DE – Essen - Turock

[Dajana] VOIVOD ist eine Band, die schon in ihren Anfangstagen in den Mid-Achtzigern, einen enormen Kult-Status entwickelt hat. Nicht nur wegen ihrer musikalisch-stilistischen Einzigartigkeit und grandioser Alben, sondern auch wegen der lyrischen Inhalte, technischen Fertigkeiten und der graphischen Gestaltung (Michel Langevin) rund um die Band. Und dennoch hab ich VOIVOD bisher nie live gesehen. Touren gab es lange nicht, jedenfalls nicht in Europa, nur Festivalauftritte, die aber entweder in unerreichbarer Ferne (sowohl buchstäblich als auch terminlich oder im übertragenen Sinne, wie z.B. dem immer sofort ausverkauften Roadburn Festival) oder No-Go Festivals wie z.B. dem Wacken Open Air.
[Psycho] Auch ich habe es bisher immer geschafft, VOIVOD nicht zu sehen; die wenigen Touren in Deutschland waren nämlich allesamt schlecht promotet und/oder liefen ziemlich chaotisch ab - was natürlich irgendwie zur Band und ihrem Stil paßt. Auf jeden Fall war ich gespannt wie ein Flitzebogen, was der heutige Abend bringen würde. Allein die Songauswahl war im Vorfeld ein heiß diskutiertes Thema...

:: Fotos ::

[Dajana] Aber manchmal hat man im Leben eben Glück und plötzlich kommen VOIVOD mit einer ausgedehnten Europa-Tour um die Ecke. Und nach Essen! Zwar sind Corrosion Of Conformity nicht - wie zunächst angekündigt - mit von der Partie, aber nun, man kann nicht alles haben ;) Gut das ich Urlaub hab, da kann man auch ein Stündchen eher nach Essen fahren, im Übrigen im Münsteraner Großaufgebot, und sich vorneweg noch delikat verköstigen.
[Bert] Gibbet watt besseres als eine deiner Lieblingsbands Live zu sehen? Und datt ganze auch noch mit ner Horde deiner Freunde zu teilen? Ne, gibbet nich, hasse recht!
[Dajana] Ich muß sagen, ich hab mich wahnsinnig auf dieses Konzert gefreut und mich direkt vor Ort mit einem raren Leibchen eingedeckt ;) Leider war das Turock nicht ganz so voll, wie es Veranstalter und Band verdient hätten. Bestenfalls 200 Fans. Ich habe definitiv einen rappelvollen Laden erwartet, andere meinten, VOIVOD wären da musikalisch zu speziell. Hmm…
[Psycho] Fand ich zwar auch enttäuschend, aber auf der anderen Seite hätte es mich genauso gewundert, wenn der Laden ausverkauft gewesen wäre.

[Dajana] Der Toursupport und Show-Kick Off kam von den Finnischen Hardcore Krachern :: UNKIND :: die zunächst wirklich alles weggeblasen und an die Wand gedrückt haben. Ein ungemein fetter Sound und ein völlig wahnsinniger Drummer. Kinnlade runter. Leider hörte sich nach kurzer Zeit alles gleich an, schien jeder Song dasselbe einleitende Riffing zu haben, zumal UNKIND ohne Luft zuholen einen Song nach dem anderen runterzockten. Interaktion und Kommunikation mit dem Publikum? Fehlanzeige. UNKIND spielten sich zu gleichen Anteilen durch ihre drei Veröffentlichungen. Einen Song konnte ich nicht finden, also vermute ich mal, das dies ein neuer Song war, schließlich ist das aktuelle Album Harhakuvat auch schon wieder über ein Jahr alt. Im nachhinein muß ich sagen, daß UNKIND auf Konserve schon ein bißchen abwechslungsreicher und differenzierter klingen. Gefällt mir da nämlich ausnehmend gut ;)
[Psycho] Leider fand ich die Band total überflüssig, und das erst recht nach ihrem Auftritt. Die Songs klangen alle gleich, und trotzdem schafften es die vier Herren dabei, sich nicht immer ganz einig zu sein. Kommunikation mit dem Publikum gab’s auch nicht, stattdessen wurde die Pause zwischen den Songs mit Rückkopplungen überbrückt. Oder handelte es sich dabei um das einzige Break in einem der Songs, und ich habe es nicht gemerkt? Auf jeden Fall ein Beispiel dafür, wie man einen Toursupport nicht besetzen sollte.
Setlist: Kaivannot, Vainaa, Kantaja, Turvassa, Ikuinen Tuli, Sukupuut, Kokousviiva, Koulutetto Epäonnistumaan, Taas Näitä Päiviä, Kaksi Viikkoa

[Dajana] Tada. Endlich. Schon beim Umbau ist das Fußvolk kaum zu bremsen, noch weniger, als die Setlisten auf der Bühne liegen und viele Gesichter ein Grinsen ob der vielen Klassiker entwickeln. Dann hopsen (buchstäblich) :: VOIVOD :: auf die Bühne und reißen eine dermaßen geile Show runter, das wir uns kaum einkriegen. Ich hab gerade in letzter Zeit selten eine Band gesehen, die so unglaublich enthusiastisch agiert und so viel Spaß auf der Bühne hat. Da kann sich so manche Jungspund-Band, die total gelangweilt, bewegungsarm und ohne jeglichen Esprit agiert 3x ne Scheibe abschneiden. VOIVOD nehmen die frenetische Anteilnahme Huldvoll entgegen und bedanken sich ein ums andere mal.
[Bert] Nahezu anderthalb Dekaden ist es her, daß ich VOIVOD zum letzten Mal live gesehen habe, damals noch mit Piggy an der Gitarre und mit Eric Forest an Gesang und Tieftönern. Klar das ein Teil des Konzerts zu einer zugegebenermaßen ruppigen Gedenkveranstaltung für den verstorbenen Piggy (R.I:P.) wird, der einer der innovativsten und kreativsten Gitarristen die das Metaluniversum je gesehen hat war. Aber tatsächlich hat auch die Phase mit Eric Forest seine Spuren hinterlassen. Snake ist sich nicht zu fein dafür, mit Forlorn den geilsten, besten, heftigsten und brutalsten Song aus dieser Phase zu intonieren, ganz großen Respekt dafür.
[Dajana] Um natürlich jeden Fan restlos zufrieden zu stellen, müßten VOIVOD eine 10 Stunden-Marathon-Show spielen - wenn das reicht - bei der das eine oder andere Album komplett runtergespielt werden müßte. Nun denn, vielleicht im nächsten Leben. Die Setliste ist eigentlich schön querbeet wobei andere Städte andere Klassiker genießen durften. Die Setliste änderte sich alle paar Tage. Ich hätte mir schon den einen oder anderen Song noch dazu gewünscht, mit einem halbes Stündchen mehr an Spielzeit ;) Andererseits legen VOIVOD direkt mit Voivod los (War And Rain, 1994), gefolgt von Ripping Headaches (Rrroooaaarrr, 1986). Wie geil ist das denn??? Und dann… gleich der Titeltrack des neuen Albums, welches im Januar 2013 erscheinen wird: Target Earth. Hammer! Ich bin begeistert! Irgendwie ist alles viel zu schnell wieder vorbei und, wie unter der Woche üblich, wird das Turock fix leergefegt. Genialer Abend! Danke!
[Bert] Die Songauswahl im Turock schneidet fast jede Phase der Band an, klar gibt es hier auch etwas auf hohem Niveau zu jammern. Mit Angel Rat und Outer Limits wird von meinen absoluten Lieblingsplatten nichts gespielt, was schade ist, der unglaublichen Qualität des restlichen Konzertes aber keinen Abbruch tat.
[Psycho] Dem kann ich mir eigentlich nur anschließen, obwohl VOIVOD es geschafft haben, viele von mir erhoffte Songs nicht zu spielen. Dass es trotzdem ein so geiles Konzert war, spricht zum einen für die enorme Qualität des vorhandenen Songmaterials als auch für die enorme Live-Präsenz der Band. Mein besonderes Augenmerk galt natürlich dem "neuen" Gitarrist Chewy, der wirklich hervorragend zur Band paßt und sich nebenbei auch noch als ausgezeichneter Musiker präsentierte. Das sich daraus eine fruchtbare Zusammenarbeit entwickeln wird, ließ sich deutlich an allen drei neuen Songs erkennen, die mir mit ihrer maßvollen Rückbesinnung auf klassische VOIVOD-Trademarks durch die Bank gut gefallen haben. Zu blöd, daß das neue Album erst im nächsten Januar erscheint...
[Bert] Normalerweise werden Nachfolger von Legenden ja durchaus kritisch beäugt, Piggys Nachfolger Daniel Mongrain aber hat mit seiner unglaublichen Spielfreude und seinem sympathischen Auftreten gleich das Publikum auf seiner Seite. Daneben fällt vor allem auch der zurückgekehrte Basser Blacky als unermüdlicher Aktivposten auf der Bühne auf.
[Psycho] Nicht anzumerken war Snake auch ein ganz besonderes Handicap, hatte er sich doch bei einem der vorherigen Gigs eine Rippe gebrochen. Hut ab, denn dem Gesang war das nicht anzumerken, und Stageacting lieferte Snake auch noch ab. Überhaupt war die Band ständig in Bewegung, trotz der nun wirklich nicht gerade einfach zu spielenden Songs. Leider war der ganze Spaß dann auch viel zu schnell wieder vorbei, aber hoffentlich wird es noch viele Gelegenheiten geben, diese Band live zu erleben - es lohnt sich!
[Bert] Nach dem Konzert werden Away und seine Jungs noch lange von den Fans belagert und fast jeder Autogrammwunsch erfüllt. So muss Nähe zu den Fans aussehen!
Setlist: Voivod, Ripping Headaches, Target Earth, Forlorn, Chaosmongers, Overreaction, Global Warning, Forgotten In Space, Mechanical Mind, The Unknown Knows, Kluskap Okom, Psychic Vacuum // Tribal Convictions, Astronomy Domine

 

story © Dajana, Psycho, Bert • pics © Dajana