<< archive
 



Fallen Angel

 
2004-03-13 AT – Salzburg - Rockhouse,

Am 13.03.04 war es endlich wieder soweit: THE GATHERING beehrten das Salzburger Rockhouse. Es war ein spezielles Konzert, denn die Holländer haben vor kurzem ein semi-akustisches Album namens Sleepy Buildings auf den Markt geworfen. Es beinhaltet Songs aus ihrer gänzlichen Diskographie (mit Ausnahme von Nighttime Birds). Die Songs wurden dabei neu aufgenommen und neu arrangiert. Umso gespannter war ich, wie dieses „unplugged“-Konzert werden würde.

Um 20:45 ging’s mit der Vorband :: FALLEN ANGEL :: los. Nun ja, dazu ist nur zu sagen, dass man eine Vorband wohl nicht schlechter auswählen kann – sie passten nämlich absolut - und ich betone noch einmal – absolut nicht zum nachfolgenden Programm. Auf einem anderen Konzert wären sie vielleicht eine ganz passable Rock-Band gewesen, jedoch nicht an diesem Samstag.

Die Halle füllte sich auch erst kurz vor dem Auftritt von :: THE GATHERING :: so richtig. Ca. 300 Gatherers blickten dann erwartungsvoll zur Bühne. Um 21:20 war es dann soweit und die fünf Holländer begannen ihr 2-stündiges Set, wobei zu anzumerken ist, dass anstatt des Bassisten Hugo nun seit kurzem eine weibliche Bassistin den Platz einnimmt – nämlich die 23-jährige Marjolein, die in Holland E-Gitarre studiert.
Als Frontfrau Anneke van Giersbergen loslegte, merkte man sofort, dass es dieses Mal kein Konzert zum wilden Mitsingen und Mitfeiern werden würde, sondern eine sehr andachtsvolle Stimmung herrschte. Während der ganz ruhigen Lieder, wie z.B. der neuen Version von Like Fountains, oder dem Titeltrack Sleepy Buildings hätte man eine Stecknadel fallen hören können. So entstand Gänsehautfeeling pur - welches aber dann doch immer wieder von lauteren Nummern wie Even The Spirits Are Afraid oder Saturnine aufgefrischt wurde und schließlich im pompösen Gitarrenduo zu Black Light District, der Zugabenummer, endete.
Ein sehr gelungenes Konzert mit sehr gutem Sound – und wie immer, wenn Anneke ins Mikrofon haucht – fehlerfrei, als würde man gerade die CD abspielen. THE GATHERING sind – und bleiben zweifelsohne – eine Ausnahmeband!

 
story © Nora Mayr