<< archive
 
 

 
2017-04-08 DE – Essen - Colosseum Theater
 

| Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr | Tickets: 46,00 EUR zzgl. Gebühren |

 

2014 konnte ich zum ersten Mal die 80iger-Jahre Helden SIMPLE MINDS mit einer großartigen Show in meiner Heimatstadt live erleben. Nun ergab sich wieder die wunderbare Gelegenheit, und das gleich in einem besonderen Rahmen. Denn die SIMPLE MINDS touren 2017 zum ersten Mal akustisch. In ausgewählten Konzertsälen werden sie ihre Songs vom im November 2016 veröffentlichten Album Simple Minds Acoustic präsentieren. Auf diesem Album ist KT TUNSTALL bei Promised You A Miracle im Duett mit Jim Kerr zu hören. Da liegt es nahe, die Landsmännin als Vorband mit auf die Tour zu nehmen, zumal sie ebenfalls ein neues Album veröffentlicht hat, das live präsentiert werden will ;)

Die allererste Show dieser 4-Wochen-Reise führt in das einzigartige :: Colosseum Theater :: nach Essen, das im Handumdrehen ausverkauft war, so dass eine Zusatzshow gebucht werden musste, nämlich diese hier, am heutigen Abend ;) Und die war auch ausverkauft. Das gilt im Übrigen für die meisten Shows dieser Tour.

Der Verkehr war an diesem Samstag zäh, ebenso die Parkplatzsuche, und das Foyer des Colosseums war bereits rappelvoll mit Fans in höchster Erwartungshaltung. Deshalb fehlte leider die Zeit, sich in dieser fantastischen Halle (ehemals eine Produktionsstätte der Krupp AG) umzusehen und Fotos zu machen. Da es keine Besichtigungsmöglichkeiten außerhalb von Veranstaltungen gibt, muss ich mich wohl mal wieder dort anmelden und dann ganz zeitig auftauchen ;)

Nun denn… rein in den Saal. Rote Teppiche, samtene Sitze und ein toller Kronleuchter über der Bühne. Pünktlich um 8 ging das Licht aus und… nein, nicht KT, sondern Jim Kerr kam auf die Bühne, um das Publikum persönlich zu begrüßen und KT TUNSTALL mit einem ordentlichen Seitenhieb auf das Britische Empire vorzustellen, nämlich als freie Schottin (die allerdings inzwischen im sonnigen Kalifornien lebt). Damit wären die politischen Lager geklärt ;)

:: Fotos :: KT TUNSTALL ::

2005 hörte ich zum ersten Mal Black Horse & The Cherry Tree im Radio und war hin und weg. Wochenlang hatte ich diesen Track im Kopf, summte und tanzte vor mich hin und drehte jedes Gerät auf, auf dem der Song gerade lief. Das war mein erster audio-medialer Kontakt mit :: KT TUNSTALL ::. Der Songs stammte vom 2004er Debüt Eye To The Telescope, von welchen mir noch Suddenly I See im Ohr hängen blieb. Danach verlor ich die Schottin aus den Augen, oder besser aus den Ohren. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass einer ihrer anderen Songs soviel Radioplay hatte, dass ich darauf aufmerksam geworden wäre.
Nun ist sie wieder da, mit ihrem fünften Album KIN, und nun durfte ich sie zum ersten Mal live erleben, mit einer Akustik-Show im Vorprogramm der Simple Minds. Und, um es gleich vorweg zu nehmen… KT TUNSTALL sorgte in den 45 Minuten schon nahezu für Begeisterungsstürme. Was für eine sympathische Sängerin. Fröhlich, witzig und lebhaft. Damit steckte sie das Publikum im Handumdrehen an.
KT TUNSTALL erinnerte mich sehr an Jordan Reyne, wie sie dort auf der riesigen Bühne stand, mit ihren 2 akustischen Gitarren (die weiße für die netten Songs, die schwarze für die anderen ;)) und doch einen dichten Sound mit Hilfe von Loops erzeugte (ihre taiwanesische Band ;)). Ich finde diese Loop-Technik immer wieder beeindruckend! Sie animierte das Publikum beim Klatschen oder Singen mitzumachen und das Publikum ging mit. Ersteres funktionierte gut, das Singen weniger ;)
KT TUNSTALL
bedachte ihr neues Album KIN mit einem Song, spielte je einen von den Vorgängern und verweilte mehrheitlich im bereits erwähnten Debüt. Und natürlich durfte Black Horse And The Cherry Tree nicht fehlen. Das Publikum reagierte enthusiastisch. Nach jedem Song wurde der Applaus mächtiger, hopste und tanzte das Publikum und sprangen die ersten Leute von den Sitzen. Am Ende verabschiedete sich KT TUNSTALL unter tosendem Applaus und standing ovations sichtlich überwältigt.
Zu Recht, denn das war eine fantastische und sehr kurzweilige Show. KT TUNSTALL dürfte an diesem Abend viele neue Fans bekommen haben :) Einfach großartig!
Setlist: Invisible Empire, Other Side Of The World, Hold On/Walk Like An Egyptian, It Took Me So Long To Get Here, But Here I Am, Feel It All, Black Horse And The Cherry Tree, Suddenly I See

:: Fotos :: SIMPLE MINDS ::

Kurze Pause, dann der erste und der zweite Gong. Wir Fotografen sind nach wie vor ein bisschen desorientiert, da wir trotz Ankündigung keinerlei Einweisung bekamen, von wo wir denn nun fotografieren dürften. Also blieben wir in der Ecke, in der wir onehin schon standen. Optimal war das nicht, aber gut. Dann kamen die :: SIMPLE MINDS :: auf die Bühne und Jim Kerr riß umgehend und mit voller Absicht das Publikum von den Sitzen. Na prima, wie sollen wir denn jetzt fotografieren? ;) Egal…
Jim Kerr war wirklich überschwenglich gut gelaunt und suchte vom ersten Moment an die Nähe zum Publikum. Er agierte die meiste Zeit am Rand der Bühne und schüttelte Hände oder wiegte sich in den Hüften und tänzelte über die Bühne. Der Rest der Band saß auf Stühlen im Hintergrund, bis auf Backgroundsängerin Sarah Brown und Trommlerin Cherisse Osei, die ein absoluter Blickfang war. Was jedoch schon ein wenig befremdlich wirkte, war der ständige Drang von Jim Kerr zu winken. Wie bei ner Schlagerparade… Hm.
Unsereiner musste zwischendurch die Kamera ins Auto bringen, so fehlte mir eine Handvoll Songs aus dem Repertoire. Zu Someone Somewhere In Summertime war ich wieder im Saal und durfte anschließend die Performance von Gitarrist Gordon Goudie erleben, der den Bowie Song Andy Warhol interpretierte. Etwas schüchtern der Gute, aber toll gemacht. Auch Sarah bekam ihr Solo mit dem Patty Smith Cover Dancing Barefoot.
Licht, Sound und Stimmung waren absolut bombastisch, dazu die baulichen Besonderheiten des Colosseums, und die Stücke in ihrem Akustik-Gewand funktionieren einfach großartig. Alles zusammen ergab eine einzigartige Atmosphäre, die dieses Konzert zu etwas Besonderem machte.
Nach nur 80 Minuten und Sanctify Yourself war allerdings sehr überraschend Schluss. Es gab natürlich noch eine ausgedehnte Zugabe von vier Songs, wobei die Stücke im Duett mit der bezaubernden KT TUNSTALL die Highlights waren, dennoch empfand ich die Show irgendwie viel zu kurz. 2014 gab es noch 2 ½ Stunden Set. Das Publikum war jedenfalls absolut begeistert, war regelrecht aus dem Häuschen, jubelte und verlangte lautstark nach mehr. Immerhin hätte das Akustik-Album ja noch 3 Songs mehr zu bieten gehabt. Aber nun… bekanntlich soll man ja aufhören, wenn es am Schönsten ist. Und es war schön! Es war ein fantastischer Konzertabend mit einer bezaubernden KT TUNSTALL und den immer noch großartigen SIMPLE MINDS.

Band: Jim Kerr (Gesang), Charlie Burchill (Gitarre), Gordon Guthrie (Gitarre), Ged Grimes (Bass), Sarah Brown (Background Vocals), Cherisse Osei (Drums)

Setlist: New Gold Dream (81-82-83-84), See The Lights, Glittering Prize, Chelsea Girl, Big Sleep, Stand By Love, Someone Somewhere In Summertime, Waterfront, Andy Warhol, Dancing Barefoot, Speed Your Love To Me, Don't You (Forget About Me), Sanctify Yourself // Ghost Dancing, Promised You A Miracle (with KT Tunstall), For What It's Worth (Buffalo Springfield cover - with KT Tunstall), Alive And Kicking

 

story & pics © Dajana & Dajana Winkel • Photography