<< archive
 
 

 
2014-12-28 DE – Bochum - RuhrCongress
 

Alle Jahre wieder laden SUBWAY TO SALLY zum weihnachtlichen Musizieren ein. Die EISHEILIGE NACHT hat sich als beliebtes Indoor-Festival längst einen Namen gemacht, mit dem viele Fans ihr Konzertjahr um die Weihnachtszeit würdig abschließen. In diesem Jahr haben sich die Potsdamer SALTATIO MORTIS, HELDMASCHINE und UNZUCHT als Gäste eingeladen.

:: Fotos ::

Nachdem es auch dieser Orten endlich ein paar Schneeflocken gegeben hat, präsentiert sich der RuhrCongress eiskalt, also draußen, aber im weihnachtlichen Ambiente. Der Andrang pünktlich zur Einlasszeit ist immens. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass die Veranstalter die Halle so vollkriegen. Die Popularität und STS und SM scheint ungebrochen ;)

Subway To Sally Frontman Eric Fish führt durch das Programm und freut sich besonders :: UNZUCHT :: als erste Band ankündigen zu können, die entgegen der der anderen Shows den heutigen Abend eröffnen. Die Jungs aus Hannover haben gerade ihr drittes Album Venus Luzifer veröffentlicht, mit dem sie einmal mehr ihr Talent für tiefergehende, deutschsprachige Texte beweisen, ohne dabei in den Kitsch abzudriften, und trotzdem live ungemein unterhaltsam sein können. Sänger Daniel Schulz umgarnt von Anfang an das Publikum mit seinen Charme und hat auch schnell gewonnen. Kurzweiliger Auftakt!

Danach sind :: HELDMASCHINE :: dran, die sich ja vehement gegen den Status einer Rammstein Coverband wehren und doch schon bei den ersten 2 Tönen genauso wie die Berliner klingen. Mal ganz zu schweigen vom Outfit und der Bühnenperformance des Sängers René Anlauff. Außerdem sind drei der fünf Bandmitglieder ja auch in der tatsächlichen Rammstein-Coverband Völkerball involviert. Wie dem auch sei, man bekommt, was man in diesem Fall auch erwartet: sehr an Rammstein angelehntes Material. Handwerklich gut gemacht, durchaus unterhaltsam und Fan-kompatibel, reicht ans Original jedoch nicht ran (auch wenn sie vielleicht gar nicht diesen Anspruch erheben).

Als :: SALTATIO MORTIS :: auf die Bühne hopsen, wird schnell klar, dass die Karlsruher Mittelalter Barden der heimliche Headliner sind. Das zeigte sich schon beim Vorwort mit Eric Fish, als der Applaus für die aufgezählten Bands bei SALTATIO MORTIS deutlich lauter ausfiel, als bei Subway To Sally selbst. Und das, um es hier schon mal vorwegzunehmen, zu Recht. Denn sowohl Sound als auch Licht waren um Längen besser, als beim eigentlichen Headliner. Die Band zeigte sich agil wie eh und je und brachte ordentlich Bewegung und Energie auf die Bühne, die dann schnell auf das tobende Publikum überging. Ganz groß war die Ansage zu Wachstum über alles, bei der alle Nazis und sonstiges rechtsgerichtetes Gesindel gebeten wurde die Halle zu verlassen, natürlich nur zu ihrem Besten, da man jetzt das Deutschlandlied verunglimpfen werde ;) Übrigens ein Stück mit einem Text, das unbedingt gehört und gelesen werden sollte! Und eines der Songs vom neuen Album Das Schwarze IXI. SALTATIO MORTIS verabschieden sich nur kurz, und deswegen ohne Zugabe, da sie gleich bei Subway To Sally wieder auf der Bühne stehen werden.
Setlist: Früher war alles besser, Idol, Sündenfall, Prometheus, Uns gehört die Welt, Eulenspiegel, Willkommen in der Weihnachtszeit, Wachstum über alles, Nur ein Traum, Satans Fall, Koma, Wo sind die Clowns?, Ode an die Feindschaft, Habgier und Tod, Worte, Spielmannsschwur

Wie bereits angedeutet, können :: SUBWAY TO SALLY :: danach das Level nicht wirklich halten. Auch Pyros und Feuerspielereien konnten das zunächst nicht wett machen. Die Band gab sich wirklich Mühe, wirkte aber zu routiniert und irgendwie müde. Der Sound ist deutlich undifferenzierter, die Geige ist zwar gut zu hören (inklusive der falschen Töne), aber der Rest geht ziemlich im Einheitsbrei unter. Und das Licht… welches Licht? Auch hier gibt es ein neues Album namens Mitgift (wurde schon im Frühjahr veröffentlicht), von dem fünf Songs gespielt wurden. Höhepunkt des Abends war dann sicherlich das „Gipfeltreffen“ mit Saltatio Mortis, bei dem dann je zwei Tracks beider Bands zusammen gespielt wurden. Das Publikum agierte frenetisch und holte noch einmal das Beste aus beiden Bands heraus. Mit dem klassischen Rausschmeißer Julia und die Räuber wurden dann die Fans in die eiskalte Nacht entlassen. Damit dürfen SUBWAY TO SALLY auch die EISHEILIGE NACHT 2014 als vollen Erfolg verbuchen :)
Setlist: Warte, Warte, Schwarze Seide, Feuerland, Wo Rosen Blüh'n, Wenn Engel hassen, Traum vom Tod II, Unterm Galgen, Grausame Schwester, Arme Ellen Schmitt, Für immer, Im Weidengarten, Das Schwarze Meer, Tanz auf dem Vulkan, Sieben // Gipfeltreffen mit Saltatio Mortis • Kleid aus Rosen, IX (Saltatio Mortis cover), Spielmannsschwur (Saltatio Mortis cover), Veitstanz // Julia und die Räuber

 

story & pics © Dajana & Dajana Winkel • Photography