« archive
 
 
2022-06-03-05 DE – Gelsenkirchen - Amphitheater
 

3-Tages-Ticket: 97.90 Euro (inkl. Gebühren)
3-Tages-Ticket + Camping (Hard/Smart): 123.80 Euro

Tagesticket Freitag: 45 Euro
Tagesticket Samstag: 55 Euro
Tagesticket Sonntag: 55 Euro

 

6/3 • Sacred Reich - Heathen - Axxis - Nifelheim - Sorcerer - Neck Cemetery

6/4 • Blind Guardian - Asphyx - Grave Digger - The Night Flight Orchestra - Atlantean Kodex - Villagers Of Ioannina City - Suicidal Angels - Indian Nightmare

6/5 • Accept - Sodom - Michael Monroe - Midnight - Night Demon - Artillery - Sulphur Aeon - WolveSpirit

 

[Dajana] Ich glaube, ich lehne mich nicht aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass sich das NH Team kaum über etwas mehr gefreut hat, als endlich wieder im :: Amphitheater Gelsenkirchen :: zu sitzen und die Sommerfestivalsaison zu eröffnen. Ein alljährliches Ritual, auf das wir viel zu lange verzichten mussten. 
Endlich wieder all die Freunde treffen, die man seit 2 Jahren nicht oder kaum gesehen hat. Endlich wieder zwanglos zusammenhocken, ein Bier trinken und quatschen, bis der Mund fusselig wird. Endlich wieder auf den Rängen rumfletzen, das schöne Wetter genießen und geile Bands auf der Bühne sehen. Endlich wieder Festival-Feeling pur!

[BRT] Wenn mir jemand 2019 gesagt hätte, dass es auf lange Zeit keine Festivals und Konzerte mehr geben würde, den hätte vermutlich nicht nur ich für nicht ganz zurechnungsfähig gehalten. Wie sehr das alles gefehlt hat, merkt man jetzt umso schmerzhafter, wenn man sich wieder auf kleineren Konzerten zwischen überschwänglicher Freude, vollkommen übertriebener Sauferei und hemmungsloser Feierei der Musik und den dazugehörigen sozialen Interaktionen hingibt.
Das ROCK HARD FESTIVAL ist (normalerweise) unser erstes alljährliches Metal-Familientreffen. Zu sagen, dass wir uns heuer wie Bolle darauf freuen, könnte man schon fast als unverschämte Untertreibung bezeichnen.
Da will ich auch gar nicht so viel zum Line-Up sagen. Bin mir ziemlich sicher, dass einige Bands grad nicht machbar sind, oder andere sich noch nicht trauen zu reisen. Es gibt neben ein paar standesgemäßen Headlinern (
BLIND GUARDIAN und ACCEPT) vor allem aber auch ein paar Bands, auf die ich mich besonders freue, als da wären: SORCERER, VILLAGERS OF IOANNINA CITY undSULPHUR AEON. Aber auch bei z.B. SACRED REICH, THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA, MIDNIGHT und NIFELHEIM erwarte ich allerbeste Unterhaltung. Aber ich lasse mich gern überraschen was WOLVESPIRIT, MICHAEL MONROE oder PHIL CAMPBELL zu bieten haben.
Vor allem aber erwarte ich eine nahezu epische Wiedersehensfeier mit einigen Menschen, die ich viel zu lange nicht mehr gesehen habe. Bartender, bring it on

 

:: Freitag :: Samstag :: Sonntag :: Fazit :: Impressionen ::

 

[Seb] Ich hatte mir seit dem kleinen BM-Festival im Berliner Blackland im März 2020 alle (der wenigen überhaupt stattfindenden) Konzerte und Festivals verkniffen, da Corona-Maßnahmen und Metal für mich nicht so richtig Hand in Hand gehen (können) und weil es mir auch tatsächlich das Risiko nicht wert war, bevor die aktuelle und relativ ungefährliche Variante das Ganze zu einem vertretbaren Risiko gemacht hat. Irgendwann ist dann allerdings der Punkt gekommen, an dem man mal wieder raus muss, und mit dem ROCK HARD FESTIVAL quasi direkt vor der Haustüre wurde dieses einmal mehr das erste und hoffentlich nicht letzte Open Air Festival des Jahres. Wie jedes Mal ist man natürlich eher „da um da zu sein“, sprich Leute zu treffen, die Location zu genießen und das eine oder andere Bier zu verspeisen und nur in zweiter Linie wegen der Bands: Dennoch waren mit NIFELHEIM, SULPHUR AEON und MIDNIGHT für jeden der drei Tage mindestens eine Band dabei, die ich ziemlich sicher mögen würde.
[Dajana] Fairerweise muss man hier dann auch tatsächlich erwähnen, dass sich die NH Crew mit Corona infiziert hat, wie viele Freunde und Bekannte auch, sei es auf dem RHF, dem WGT oder beim RAR. Komisch, dass Open Airs, wo man den ganzen Tag draußen an der frischen Luft ist, dieses Potential haben, während bei den Indoor-Konzerten nix passiert ist.

[Dajana] Die Ticketpreise sind natürlich gleichgeblieben, da ja auch alle gekauften Tickets für 2020 und 2021 ihre Gültigkeit behalten haben. Aber die Preise für die Tagestickets haben schon zugelegt. Mehr noch gab es eine inflationäre Preissteigerung an den Fress- und Getränkebuden. Aber, irgendwie war das auch zu erwarten, oder? Am Umsatz hat das wohl kaum was geändert. Würde ich meinen. Außer am verregneten Sonntag vielleicht, da wurde deutlich weniger Bier verkauft. Das ROCK HARD FESTIVAL war an keinem der Tage ausverkauft, nicht mal bei BLIND GUARDIAN, oder doch? Aber auch das war erwartbar gewesen, bei dem ganzen Gewurschtel über die zwei Jahre. Nächstes Jahr wird alles besser :)
[BRT] Bin Sonntag einem Rock Hard Mitarbeiter über den Weg gelaufen, der meinte dass der BLIND GUARDIAN-Tag ausverkauft war.

[Dajana] Natürlich gab es auch rund um das ROCK HARD FESTIVAL wieder jede Menge Spiel, Spass und Kultur. Statt Zelt gab es zum ersten Mal ein Open Air Areal namens Satanorium. Dort konnte man dann Lesungen der Kumpels in Kutten beiwohnen, die „Painted In Blood“-Ausstellung besuchen oder den Stand von Radio Bob! samt Slotmaschine, sowie den Ernie von Krachmucker TV. Zwischen den Bands gab es ganz gewohnt die musikalische Pausenbeschallung mit dem „Burning Steel“ DJ Martin Brumley auf Biergartenbühne.

 

 

Story • BRT, Seb, Dajana • pics © Dajana & Dajana Winkel • Photography