<< archive
 
 
 
2014-06-06-08 DE – Gelsenkirchen - Amphitheater
 

Triptykon - Die Apokalyptischen Reiter - Midnight - Decapitated - Zodiac - Nocturnal • Carcass - Sacred Reich - Obituary - Pretty Maids - Solstafir - Screamer - Deadlord - Roxxcalibur • Testament - Tesla - Annihilator - Monster Magnet - Insomnium - Orphaned Land - Blues Pills - Iron Savior

[Dajana] Der Winter wurde dieses Jahr ja mehr oder weniger übersprungen und die frühen Frühlingstemperaturen versprechen einen heißen Sommer. Da das Pfingstwochenende 2014 auf den Juni fällt, darf man im Vergleich zu den letzten beiden Jahren mit üppigeren Temperaturen rechnen. Es ist Königswetter angesagt ;)
[Sui] Königswetter? Imperatorwetter! Offensichtlich schwebte über Gelsenkirchen ein voll einsatzbereiter Todesstern, der seinen Strahl auf das Amphitheater richtete. Gut, daß ich zu dem Zeitpunkt noch im Stau auf der A3 stand. Zeit genug, sich auf eines der interessantesten RHF-Billings der letzten Jahre zu freuen. Da zumindest hat sich keine Neuausrichtung bemerkbar gemacht: viele bekannte Namen und die Chance für einige Newcomer, sich schon mal an ein größeres Publikum zu gewöhnen.
[Psycho] Darf man auch Sch…wetter dazu sagen? Gefühlte 35 Grad sind halt nicht wirklich festivalkompatibel. Mir war das auf jeden Fall zu viel direkte (und zu heiße) Sonneneinstrahlung, zumal das versprochene Gewitter am Sonntag auch ausbleiben sollte. Vor allem an diesem Tag glich z.B. die Toilettenallee eher eine großen Waschstr.: die meisten Leute kamen nur dahin, um irgendwelche Textilien in den Waschbecken zu befeuchten.

:: Stories :: Freitag :: Samstag :: Sonntag ::

:: Fotos :: Freitag :: Samstag :: Sonntag :: Fans & Fun ::

[Dajana] Auch das Billing unseres zweitliebsten Festivals stimmt versöhnlich, hat man im Vergleich zum letzten Jahr - zumindest für meinen Geschmack - einiges an sehens- und hörenswerten Perlen draufgelegt. Da stehen natürlich CARCASS und SÓLSTAFIR ganz oben auf der Liste, aber auch Bands wie TRIPTYKON, OBITUARY, TESLA oder INSOMNIUM. Und die Münsteraner ZODIAC sind mit dabei :)
[Psycho] ANNIHILATOR sind ebenfalls eine der Bands, die unbedingt auf eine solche Liste gehören. Auf jeden Fall war das Billing wieder ausgewogener – aber ein Großteil der Leute, die es wohl zusammengestellt haben, sind ja jetzt nicht mehr beim Rock Hard…
[Sui] Der Last-Minute-Headliner-Wechsel von MEGADETH zu TESTAMENT stieß im Vorfeld in diversen Online-Plattformen auf überwiegend positive Resonanz, auch wenn der Anlass natürlich tragisch ist. Unser Beileid gilt den Hinterbliebenen des kürzlich verstorbenen Bruders von MEGADETH-Basser Dave Ellefson. Persönlich gespannt war ich auf TRIPTYKON, BLUES PILLS und DEADLORD. Und auf SACRED REICH um Sympathieträger Nr. 1 Phil Rind freut man sich ja sowieso.

[Dajana] Allerdings gab es in diesem Jahr auch einen schalen Beigeschmack: Die Nachwirkung der im Januar unschön vonstatten gegangenen personellen Veränderungen beim Magazin. Das haben viele nicht vergessen. 11 Leute fehlten, wurden zum Teil schmerzlich vermißt. Es wurde viel spekuliert und gemutmaßt, während die verbliebene RH Crew demonstrativ komplett anwesend war.
[Psycho] Was natürlich auch Thema auf den Rängen war, vor allem am Freitag, danach hatte es sich anscheinend ausdiskutiert (oder aber die Sonne das Hirn weichgekocht…). Könnte aber auch daran gelegen haben, dass der Freitag musikalisch betrachtet insgesamt nicht sooo spektakulär war.
[Sui] Ich muss zugeben, dass mir das Thema relativ egal war. Musste man als Metaller ein schlechtes Gewissen haben, dieses Jahr aufs RHF zu gehen? Was beim Magazin hinter den Kulissen abgelaufen ist, weiß ich nicht. Alle Beteiligten sind erwachsene Leute, Täter und Opfer lassen sich zudem von außen kaum eindeutig identifizieren. Also hin und die Bands abfeiern, schließlich geht es in der Hauptsache um die Musik.

[Dajana] Organisatorisch blieb alles beim Alten, an den Preisen hat sich ebenfalls nichts geändert. Ein großes Dankeschön geht einmal mehr an die CCS Security für die liebevolle Betreuung :)
[Psycho] An Bewährtem muss man ja auch nichts ändern. Aber nach ein paar Jahren fände ich mal etwas Abwechslung bei den Fressständen nicht schlecht. Positiv immerhin die kleine Hütte mit schottischen Whisky- und Bierspezialitäten, gut versteckt noch hinter dem Eingang zum Metalmarket. Da gab es echt lecker Cider! Nicht so clever: erst einen Geldautomat auf der Homepage anzukündigen, aber dann keinen auf dem Gelände zu haben.

 

stories © Psycho, Sui, Dajana • pics © Dajana Winkel Photography