<< archive
 
 

Palace - Sinheresy

 
2015-02-19 DE – Bochum - Matrix
 

Yeehaa, die Monster sind los! :) Mit ihrem neuen Album Scare Force One lehren die Finnen dem Publikum wieder das unterhaltsame Fürchten und rocken in großartig ausgearbeiteten Kostümen die Bühne. Selbige war in der wohlgefüllten Matrix in der Breite vielleicht ein bisschen knapp, denn LORDI brauchen viel Platz, für die Scare Force One natürlich, für die Monster, Deko, Clowns und sonstige Gimmicks.

:: Fotos ::

Dafür, dass keine Vorbands angekündigt waren, gab es gleich zwei ;) Den Auftakt machen die italienischen Melodic Metaller von :: SINHERESY ::, die mit Cecilia Petrini und Stefano Sain gleich zwei Sänger haben, die optisch kaum verschiedener sein könnten. Aber vom Gesang her passt das ganz gut zusammen. Insgesamt klang das zwar alles sehr wohlgefällig aber nicht besonders spannend. Das hat man alles schon mal irgendwo gehört (Nightwish, Within Temptation und Co.). Die Songs kamen vom 2013 Debüt Paint The World und der Vorgänger EP The Spiders And The Butterfly. Netter Auftakt.
Setlist: The Gambler, Made For Sin, Last Fall, Paint The World, Break Point, Temptation Flame

Aaahhh, ich wurde vorgewarnt, von wegen Teutonenmetal und so. Und kaum das :: PALACE :: auf der Bühne standen, wurde selbiger ausgerufen und mit dem Opener Rot In Hell in Stein gemeißelt. Sozusagen ;) Ha, das nenn ich mal deutschen old school Heavy Metal. PALACE waren bis dato völlig an mir vorbeigegangen, also das ganze Vierteljahrhundert ihrer Existenz, denn ich kann mich ehrlich nicht erinnern, den Pfälzern schon mal in irgendeiner Weise begegnet zu sein. Gut, Putzig sehen sie schon aus, die Jungs um Harald "HP" Piller (Rock’n’Rolf lässt grüßen), auch bei den Songtiteln greift man tief in die Teutonen-Kiste, musikalisch jedoch servieren die Herren ein ordentliches Brett! Da ist nix verzärtelt oder kitschig, wie beispielweise bei den Genre-Kollegen Grave Digger oder Running Wild. HPs Stimme erinnert mich zeitweise an Mille und ich warte irgend auf einen „Seid ihr aggressiv?“ Spruch ;) Der kommt zum Glück nicht. PALACE verzücken das Publikum, das macht Laune und die Matrix geht ordentlich mit. Großartig!
Setlist: Rot In Hell, Bloodshed Of Gods, Between Heaven And Hell, Dark Prophecies, Iron Horde, Women In Leather, The Healer, Machine Evolution

Dann wird viel gebaut und hergerichtet. An jeder Ecke steht eine Kiste mit Utensilien. Das wird spannend ;) Zunächst gibt es die On-Board-Einweisung vom Kapitän und der Flugbegleiterin und schon hebt die Scare Force One ab und :: LORDI :: toben zu Nailed By The Hammer Of Frankenstein über die Bühne. Es folgen zwei Klassiker, um das Publikum ordentlich anzuheizen, dann geht es quer durch die Historie, natürlich mit Schwerpunkt auf dem neuen Album. Mainman Lordi beschwert sich, dass es „fucking hot“ ist, dabei ist die Matrix heute ungewohnt frisch. LORDI spielen ein 2 Stunden-Set (value for money würde ich sagen.), inklusive der Zugabe, lassen es krachen, Konfetti rieseln und blasen CO2 Jets in die Luft. Zwischendurch treiben Clown, Zwerge, und Babies ihr blutiges Unwesen. Und das alles bei super Sound und Licht. Hat man ja auch nicht immer in der Matrix. Die ganze Show ist ein Riesenspaß und ich frage mich immer wieder, wie die Herren und Dame es unter ihren schweren Kostümen so lange aushalten und dabei auch noch korrekt spielen können. Sehr unterhaltsamer und spaßiger Abend! Abgekämpft und müde lass ich mich von der Dani Force One nach Hause fliegen ;)
Setlist: Nailed By The Hammer Of Frankenstein, This Is Heavy Metal, Hard Rock Hallelujah, Deadache, Hella's Kitchen, Hell Sent In The Clowns, Blood Red Sandman, Give Your Life For Rock And Roll, Don't Let My Mother Know, How To Slice A Whore, It Snows In Hell, The Riff, Sincerely With Love, Amen's Lament To Ra II, (guitar solo), Not The Nicest Guy, Sir, Mr. Presideath, Sir, Devil Is A Loser // SCG7: Arm Your Doors And Cross Check, Scare Force One, Who's Your Daddy?, Would You Love A Monsterman?, God Of Thunder

 

story & pics © Dajana & Dajana Winkel • Photography