<< archive
 

 
2009-01-30 DE – Herford - X

Nach nur spartanisch gesäten Konzerten (dafür mit grandiosem Urlaub in Finnland) darf es am Ende des ersten Monats im neuen Jahr ruhig ein bisschen gute Laune und sabbernde Monster geben ;)
LORDI haben ein neues Album namens Deadache draußen und das will unter die Leute gebracht werden. Und genau das tun sie nun auch, mit zwei Bands im Vorprogramm und einem extra Truck mit Pyros und Requisiten ;)

Die Türen zum X öffnen zeitig (zu spät für viele T-Shirt-TrägerInnen, da es draußen mal wieder bitterkalt ist), da im Anschluss Normalo-Disco ist, ein äußerst unerfreulicher Umstand, wie sich noch herausstellen wird...

:: Fotos ::

Die schwedischen Glam-Rocker von :: FATAL SMILE :: machten pünktlich den Anfang und sahen sich einem recht lustlosen und vor allem ignorantem Publikum in einer nur mäßig gefüllten Halle gegenüber, die FATAL SMILE als Tunten verschrieen. Auf die Ansagen von Sänger Blade reagierte kaum einer (oder vielleicht waren sie auch des Englischen nicht mächtig) und die Reaktionen waren – bis auf die enthusiastischen Rufe einer handvoll Fans – gleich Null. Gut, für die Weltherrschaft reicht es noch nicht – das Zweitwerk World Domination steht seit dem Winter letzten Jahres im Regal – aber im nachhinein betrachtet, waren FATAL SMILE die Band, die letztendlich am meisten gerockt hat an diesem Abend. Die Jungs ließen nämlich nix anbrennen, agierten lebhaft auf der knapp bemessenen Bühne und hatten auch hinterher jede Menge Spass am Merch-Stand. So muss das sein!
Setlist: Neo Natural Freaks, Stranger, Out Of My Head, Run For Your Life, Learn Love Hate, S.O.B.

Gehypt und gehätschelt mit nem Major im Rücken sägen die „Newcomer“ :: SILVERLANE :: tatsächlich mächtig am deutschen Power Metal Thron. So neu sind die Bayern aber nun auch wieder nicht, denn unter dem Namen The Rising Force 1996 formiert und 2005 umbenannt, schaut man mittlerweile auf über 10 Jahre Bandgeschichte und nunmehr 3 Alben und 2 EP’s (mit beiden Bands) zurück. Das brandaktuelle und eigentlich noch gar nicht veröffentlichte Zweitwerk My Inner Demon der SILVERLANE Historie wird zwar erst ab dem 20.02.2009 bei eurem Dealer erhältlich sein, live gibt es aber schon mal die Vollbedienung, denn auf der Tour werden 8 der 12 neuen Songs live präsentiert. Klassisch deutscher melodischer Metal, mit knackigen Riffs und viel Enthusiasmus gespielt. Die Keyboarderin wurde aus Platzgründen leider in eine dunkle Ecke verbannt, wo sie auch vom Sound/Gesang her kaum zu hören war. Bei der Saiten-Front vermisste ich doch der Musik entsprechendes Stageacting. Gerade bei solch klassischen HeadBang-Riffing muss sich ein bisschen was tun, zumal die Gitaristen auch noch Ventilatoren vor der Nase hatten. Perfekte Bedingungen für viel Gepose, wehende Haare und Headbanging! Wenn man sich schon an den Fußstapfen von Edguy versucht, dann aber auch mit 100% (Körper)Einsatz ;) Immerhin hat Sänger Ecki den Bogen schon gut raus.
Setlist: Intro, The Dark Storm, Miracle, Kingdom Of Sand, Full Moon, The Taste Of Sin, My Inner Demon, The Flight Of Icarus, Wings Of Eternity

Halbe Stunde Umbaupause und endlich Platz auf der Bühne. Davor wurde es allerdings reichlich eng und die ersten Reihen zappelten förmlich vor Aufregung ob der Utensilien, die da aufgekarrt wurden. Gut, das Durchschnittsalter war unter 20, auch wenn viele Papis und Mamis anwesend waren, um ihre Kids zu beaufsichtigen. :: LORDI :: verbinden jung und alt *lol* Wenn auch nicht ganz freiwillig... wie den Gesichtern der Eltern zu entnehmen war ;)
LORDI lieferten derweil eine fast schon zu routinierte blutige Monstershow und boten mehr für’s Auge, denn für Nacken oder Ohren. Basser und Axeman schwitzten sich den Arsch ab und fingen nach kurzer Zeit an zu tropfen und zu sabbern, was natürlich perfekt zur Szenerie passte ;) Mr. Monsterman Lordi bewegte sich dafür umso weniger, stampfte mal hin und her oder bediente den einen oder anderen Pyro, mehr ließen Kostüm und 30 cm Plateaus scheinbar nicht zu. Auch Key-Bride Awa musste in der Ecke ihr Dasein fristen. Immerhin kam sie für die eine oder andere Metzelei mal nach vorne. Songs gab es quer Beet mit den Highlights des aktuellen Albums, immer wieder garniert mit Feuerwerk, Schaum- oder Konfetti-Bomben. Der Sound hätte durchaus ein bisschen mehr Punch vertragen können, auch bei der Lichtshow hätte man einiges mehr rausholen können. LORDI selbst gönnten sich schon mal nen Verspieler oder waren nicht ganz synchron, ebenso erging es dem Soundingenieur bei den Einspielungen am Schluss. Insgesamt eine ausgesprochen unterhaltsame 90 Minuten-Show, familientauglich, aber auch recht vorhersehbar. Trotzdem… einmal sollte man LORDI live gesehen haben ;)
Setlist: Intro, Girls Go Chopping, They Only Come Out At Night, Raise Hell In Heaven, Bite It Like A Bulldog, Who's Your Daddy, Blood Red Sandman, Man Skin Boots, Hunted Town, Deadache, Bringing Back The Balls To Rock, Monster Monster, It Snows In Hell, Wake The Snake, Dr. Sin Is In, Missing Miss Charlene // Would You Love A Monsterman, Devil Is A Loser // Hard Rock Hallelujah

Um halb elf hieß es dann Ende Gelände und bevor man Luftholen konnte ging es los mit dem regulären Discobetrieb. Schon während des letzten Viertels der LORDI Show kamen zahlreiche „Normalos“ (nennen wir sie Bunken) in die Konzerthalle und sparten nicht mit dummen Kommentaren über Band und Publikum, was sehr schnell zu einer sehr gereizten Stimmung, insbesondere im Eingangsbereich, führte. Um das Chaos perfekt zu machen, ließ man bereits Hunderte neuer Gäste rein, bevor die Konzertbesucher draußen waren, was zu wahren Tumulten in der Vorhalle und der Garderobe führte. DAS hätte der örtliche Veranstalter auch deutlich besser regeln können! Nach ner knappen Stunde Gedrängel, Geschubse und Gewühle hatte ich dann auch meine Jacke, musste mich durch noch mehr Leuten wühlen, denen man dann schlauerweise zunächst den Eintritt verwehrte, die aber natürlich in riesigen Menschentrauben vor dem Eingang hingen und somit auch den Ausgang blockierten. Endlich draußen *phew* Und dann… ab nach Hause...

 

story & pics © Dajana