<< archive

 
2010-11-27 DE – Oberhausen - Turbinenhalle

Kreator - Exodus - Death Angel - Suicidal Angels

:: Fotos ::

Mann-O-Mann, was für ein hammergeiles Thrash Metal Package. Quasi sowas wie die Fab-Four, nur ein bisschen kleiner ;) Keine Frage, dieses Konzert ist ein Muss! Entgegen früherer Planungen entscheide ich mich dann doch für den Stop in der Oberhausener Turbinenhalle. Zum Glück blieb mir ein winterliches Wochenend-Chaos auf den Autobahnen erspart, aber ich hatte natürlich voll verpeilt, dass dies das erste Adventwochenende ist und sich somit Legionen von Menschen in das nebenan befindliche Einkaufsmekka CentrO ergießen wollten. Hab aber nix verpasst, der Einlass hatte sich ebenfalls verspätet. In der Halle herrschte das für die Turbinenhalle so typische Chaos: schneckenlahmes Personal an den Schaltern, der frustrierende Erwerb von Getränkebons und sich wälzende Menschenmassen an dem einzigen Ein-/Ausgang zur Halle. Die Preise am Merch sind exorbitant und verderben einen jede Freude. Also rein und den angestammten Platz im wohlig vorgewärmten Fotograben aufgesucht ;)

Trotz der Verzögerungen draußen, eröffnen :: SUICIDAL ANGELS :: pünktlich das THRASHFEST 2010 vor bereits vollem Hause. Die Griechen sind anno 2010 allgegenwärtig, keine Ahnung, wie oft ich die dieses Jahr schon gesehen hab… Musikalisch bleibt es bei der Slayer-Gedächtnis-Show, sehr spassig und unterhaltsam, wenn auch nun nicht mehr neu. Aber, es reicht immerhin für die erste Wall Of Death und diverse Moshpits ;) 30 Minuten, mäßiger Sound, solide Show, aber wenig überraschend.
Setlist: Damnation, Reborn In Violence, Bleeding Holocaust, Violent Abuse, Dead Again, …Lies, Final Dawn, Apokathilosis

Auf :: DEATH ANGEL :: hab ich mich natürlich wie verrückt gefreut. Me ? Fan! ;) Und die Bay Area Jungs hinterliessen nix als verbrannte Bühnenbretter, sinnbildlich, versteht sich ;) Der Sound war jetzt zwar besser aber immer noch recht undifferenziert und matschig. Der Energie tat das aber keinen Abbruch. Mark Osegueda tobte wie gewohnt über die Bühne und brachte die Halle zum Kochen, während die ersten Crowdsurfer die Stage-Security in Bewegung hielten. Es gibt ein neues Gesicht am Bass: Damien Sisson ersetzt Sammy und machte einen verdammt guten Eindruck ;) Meine Wenigkeit findet sich fix im großen Rund der Halle wieder und strapaziert den Nacken. Das Licht ist Scheiße, aber die Show rockt. Gut, ich hab DEATH ANGEL auch schon besser erlebt (ich erinnere nur an die Show letztes Jahr im Turock), dennoch ist jede Show der Jungs ein Genuss :)
Setlist: I Chose The Sky, Evil Priest, Claws In So Deep, Seemingly Endless Time, River Of Rapture, Voracious Souls, Truce, Mistress Of Pain, The Ultra-Violence, Thrown To The Wolves

Rob Dukes bringt mich hernach erstmal breit zum Grinsen, ob seiner bedrohlichen Art und Aggressivität zur Schau stellenden Inszenierung. Wirklich putzig. :: EXODUS :: spielen anschließend alles und jeden an die Wand. Der Sound ist deutlich besser (das Licht nicht), die Fans in enthusiastischer Stimmung kurz vorm Austicken. Die Surfer fallen jetzt im Sekundentakt in den Graben, so dass uns die Security vorschnell rausschmeisst. Bei dem Licht ist eh nix zu reißen, dann lieber draußen moschen und bangen ;) Was soll ich sagen? EXODUS sind das Highlight des Tages!
Setlist: The Ballad Of Leonard And Charles, Beyond The Pale, Children Of A Worthless God, A Lesson In Violence, Blacklist, Bonded By Blood, The Toxic Waltz, Strike of the Beast, Good Riddance

Denn :: KREATOR :: liefern zwar auch eine schweinegeile Show, diese aber viel zu routiniert und standardisiert. Dieselbe Best-Of-Liste, dasselbe doofe rote Licht und für eine Headliner-Show zum Bandjubiläum auch noch viel zu kurz! Überraschend fand ich Johnny Cashs Version von Personal Jesus als Intro, hätte ich so nicht erwartet; ebenfalls der Hammer war das Video zu When The Sun Burns Red. Mir ist richtiggehend schlecht geworden, und Hunger hatte ich danach auch nicht mehr. Sehr verstörend, auch wenn man derlei ja schon oft gesehen hab und ich diesbezüglich auch jede (sinnvolle) Aktion unterstütze. Mille hingegen war schon irgendwie schräg drauf ;) Zunächst verfiel er immer wieder in die englische Sprache, haute auch ein paar komische Sprüche raus, aber der Hammer kam mit: „Jetzt kommt die Frage des Abends, auf die ihr alle schon gewartet habt: Seid ihr bereit, Euch gegenseitig umzubringen?“ – Als Ansage zu Pleasure To Kill. Hallo??? Sehr strange. Jedenfalls konnten KREATOR das Level von Exodus nicht mehr erreichen, weder auf der Bühne, noch bei den Fans davor. Insgesamt war es jedoch ein ausgelassener Abend, Thrash Till Death, mit einer lustigen Heimreise ;) Im Frühjahr geht‘s weiter mit dem Killfest, yessss!
Setlist: Personal Jesus (Johnny Cash), Intro: The Patriarch, Violent Revolution, Hordes Of Chaos, Phobia, Terrible Certainty, Betrayer, Voices Of The Dead, Enemy Of God, Destroy What Destroys You, When The Sun Burns Red, Endless Pain, People Of The Lie, Pleasure To Kill, Coma Of Souls // Intro: Choir Of The Damned, The Pestilence, Flag Of Hate, Tormentor, Outro: Black Pearl

 

story & pics © Dajana