<< archive
 

2006-05-14 NL – Arnheim - Willemeen

Nach langer Abstinenz und der Veröffentlichung von The Great Cold Distance, welches doch die Gemüter erhitzte (von langweilig bis hin zum besten KATATONIA Album war ja alles an Meinungen dabei), lassen sich die schwedischen Düsterheimer auch endlich wieder mal auf den europäischen Bühnen blicken. Begleitet wurden sie einmal mehr von den Italienern NOVEMBRE die musikalisch hervorragend zu KATATONIA passen und als Package den Soundtrack zum Weltuntergang auf die Bühne bringen. Zum allerletzten Tourtag machte ich mich dann erwartungsfroh nach Arnheim auf, denn erste Berichte von diversen Konzerten der Great Cold Spring European Tour ließen Großes erwarten. Das W1 (Willemeen) war dann auch gut gefüllt und die Fans in sichtbarer Vorfreude auf das was kommen würde und somit bester die Stimmung…

:: Fotos ::

:. NOVEMBRE ~ starteten kurz vor neun und hatten es nicht schwer, das Publikum zu begeistern. Die Songs des neuen Albums Materia kamen gut an, während ältere Sachen regelrecht abgefeiert wurden. Die Jungs waren bester Laune und rockten munter drauf los. Der Sound war klar und differenziert, nur der Gesang war etwas zu leise. Da kann man sich nun drüber streiten, ob das gut oder schlecht war. Ich mag die Stimme von Carmelo Orlando nicht besonders, sie ist mir zu weich, zu soft, nicht kraftvoll und ausdrucksstark genug. Will meinen, sie passt nicht recht zu der ansonsten guten Musik. Man hatte sich mit dem neuen Album viel Zeit gelassen und das spiegelte sich auch deutlich in der Live-Umsetzung wieder, denn die neuen Songs wirkten um einiges ausgereifter. Aber so ein leichter progressiver Touch könnten den Jungs nicht schaden ;) Gute Show!

:. KATATONIA ~ brauchten etwas länger für den Umbau und hingen als ersten Gimmick die Logo-Wände falsch rum auf ;) Nach stimmungsvollem Intro stiegen KATATONIA dann auch gleich mit dem Opener des neues Albums Leaders ein… und überraschten auf ganzer Linie! Wer hat gesagt, KATATONIA können nicht rocken??? Sie können, und wie… Ok, in der Vergangenheit sah das anders aus und keiner hätte solch energetisches Agieren auf der Bühne erwartet. Es scheint, die Jungs haben sich diesbezügliche Kritiken zu Herzen genommen… Die Herrschaften Nyström und Norrman spielten sich schlichtweg den Arsch ab, während Jonas Renske eher verhalten hinter seinem Mikro stand, sein Gesicht hinter seiner Langhaarmähne versteckte und nur gelegentlich ein Schritt nach hinten tat, um wild abzubangen. Das Feedback war natürlich enorm, denn nahezu der ganze Saal war am bangen, und das bei den eher zurückhaltenden Holländern… Neben der Hälfte der Songs von The Great Cold Distance präsentierte man einen gut ausgesuchten Querschnitt durch die gesamte Diskografie. Nach knapp eineinhalb Stunden grandioser Show stürmten bei der Zugabe Novembre, die Crew und diverse Fans die Bühne und veranstalteten einen wahren Tumult. Die Techs bewaffneten sich mit Instrumenten, so dass teilweise vier oder fünf Gitarren gespielt wurden. Am Ende polterte sich dann auch Daniel Liljekvist einen Weg quer durch sein Drumkit. Fulminanter Abschluss einer wirklich tollen Show!
Setlist: Leaders, Wealth, Soil’s Song, Deadhouse, Teargas, Sweet Nurse, Deliberation, Ghost Of The Sun, My Twin, Criminals, Future Of Speech, Tonight’s Music, For My Demons, Sleeper, July, In The White // Evidence, Murder

Es scheint, KATATIONIA sind auf dieser Tour über sich hinausgewachsen. Die Songs des brandneuen Albums und auch von Viva Emptiness rockten live wie verrückt, kamen sogar druckvoller rüber, als auf Platte. Und das die Schweden nicht mehr stocksteif auf der Bühne stehen hat schon was… Insgesamt also ein fantastisches Konzert. Wer es verpasst hat, hat was verpasst! Nur an der Fannähe und Partylaune, gerade am letzten Tourtag könnten beide Bands noch etwas arbeiten ;) Komisch, das wir wieder die allerletzten waren, die von dannen zogen… *lol* Oh, und an zukünftige Arnheim Besucher (gibt da ja auch noch de Goudvishal mit diversen Konzerten und das Arnheim Metal Meeting), Parkhäuser sind sehr teuer und haben nicht die ganze Nacht geöffnet… ;)

 

story & pics © Dajana