<< archive
 
 
2009-07-11 NL – Nijmegen - Park Brakkenstein

The Devils Blood - Moonspell - Meshuggah - Satyricon - Death Angel - Candlemass - Kataklysm - Keep Of Kalessin - The Dillinger Escape Plan - Delain - All Shall Perish - Heidevolk - Warbringer

So! Nach zwei Festivalwochenenden, die mehr Stress als alles andere waren, was in der Hauptsache an organisatorischen Unzulänglichkeiten lag, kommen wir nun zu einem Festival, das beweist, das man so was auch ganz anders aufziehen kann, auch beim allerersten Mal: Das FORTA ROCK 2009!

Gut, dafür muss man allerdings deutsche Lande verlassen, aber Nijmegen ist von mir aus gesehen ja quasi um die Ecke ;) Zusammen mit Wiebke von Hotel666 geht’s am frühen Samstagmorgen los, natürlich nicht ohne mal wieder geblitzt zu werden (wir waren mal wieder spät dran – wenn Weibers sich verquatschen... *lach*), flink über die Grenze gehuscht und zwei Stunden später im Hotel eingecheckt. Das Wetter regnete sich dankenswerterweise auf dem Weg nach Holland aus und blieb anschließend bei ca. 20°C weitestgehend trocken. Am Hotel schnappen wir uns Leezen und radeln gemütlich zum Park Brakkenstein, mit kleinen Irrungen und Wirrungen aber der richtige Pfad ist schnell gefunden, und nach einem total relaxten Einlass, lassen wir den schönen alten Park auf uns wirken. Keine Schlangen an den Kassen, egal ob Ticket oder Gästeliste, keine Schlangen am Eingang, trotz penibler Taschenkontrollen. Man rutscht einfach so durch... Fein ;)

:: Bands :: Fotos ::

Drinnen decken wir uns erst mal mit den bei holländischen Konzerten/Festivals üblichen Bezahljetons oder Munten ein und kundschaften das Gelände, die Versorgung und die Preise aus. Es gibt ein großes Areal mit Nasstoiletten, ne Fressmeile mit Chill-Out-Zone (heißt: Bänke und Tische), Merchandise, CD-Stände, natürlich Bierstände an jeder Ecke und jede Menge Mülltonnen. Lila Strahler beleuchten die alterwürdigen riesigen Bäume. Gut, hat mittags noch keinen Effekt, sollte sich zu nächtlicher Stunde aber noch sehr bezahlt machen *lol*

Es gibt 2 Bühnen. Eine Open Air Stage und eine Zweite in einem alten aber sehr charmanten Zirkuszelt. Die Bands spielen abwechselnd und mit Zeitpuffer dazwischen. Die Bühnen stehen quasi im rechten Winkel zueinander, das Pendeln dazwischen eine relaxte Angelegenheit. Allerdings ist die Bühne im Zelt über 2m hoch und der Fotograben davor gerade mal Arschbreit. Na das wird interessant ;)

Backstage gib’s ein großes Zelt für alle. Kaffee und Tee auf lau. Sonstige Getränke gegen Munten aber zum Billigtarif. Üppiges Frühstück, Obst und Essen gegen Marke. Wir haben keine, können aber ohne Probleme unsere Bezahljetons eintauschen ;) Das war sehr lecker! 4 Umziehzelte für jeweils 3 Bands mit eigenem Büffet drin und ein buntes Durcheinander an Leuten davor, die es sich teils urlaubsreif sehr gemütlich machen ;) Das nenn ich mal ein perfektes Ambiente!

Das FORTA ROCK Open Air findet zum allerersten Mal statt. Normalerweise zeichnet die Crew sonst für Konzertbuchungen im Doornroosje oder kleineren Veranstaltungen in Nijmegen verantwortlich. Dieses Metal Open Air ist also ein riesiger und auch gewagter Schritt, der am Ende mehr als erfolgreich war, zumal das Billing so was von genial ist, schön quer Beet. Das klingt nach einem großartigen Tag. Ich bin im nächsten Jahr definitiv wieder dabei!

Um die 4000 Leute waren da. Alles war ausgesprochen relaxt. Es gab kein Crowdsurfen, von daher ließen sich an jeder Bühne gerade mal 2 Securities sehen, die nur hin und wieder mal einen kontrollierenden Blick um die Ecke warfen. Lediglich das Werfen halbleerer Bierbecher scheint bei den Holländern ein beliebtes Zwischenspiel zu sein… ich wurde in jedem Fotograben einmal komplett „geduscht“ ;)
Die Lautstärke des Festivals wurde auf 95dB wegen der Anwohner beschränkt, was völlig ok war. Alle wurden ordentlich beschallt und Ohrstöpsel waren trotzdem ein Muss.

Witzige Sache am Rande: Das Festivalbier kam von Bavaria, einer holländischen Firma, die derzeit mit den Bayern vor der EU im Clinch liegt, weil die Bayern meinen nur bayrisches Bier darf sich Bavaria nennen. Die Bayern haben diesen Rechtsstreit übrigens verloren ;) Was das Bavaria angeht… es gibt leckeres Bier *lol*

So, und nu aber zu den Bands und Fotos ;)

 

story & pics © Dajana