<< archive
 

 
2005-12-29 DE – Bochum - Zeche

Nun muss ich ja zu meiner Schande gestehen, dass mir die Herren EXTRABREIT erst dieses Jahr wieder aufgefallen sind. Seinerzeit (1981) war ich riesiger Fan von denen und bin es immer noch. Nur irgendwie hatte ich die völlig vergessen. Nach dem Album Rückkehr der phantastischen Fünf war es ja auch relativ ruhig geworden um die fünf Jungs aus Hagen. Umso mehr freute es mich, dass ich jetzt, nach 24 Jahren, die Möglichkeit bekam EXTRABREIT endlich mal live zu erleben. Und was für ein Erlebnis das war.

Mittlerweile sind das ja gestandene Männer, Stefan Kleinkrieg wurde exakt heute 50 Jahre alt, und rocken besser denn je. Selbstverständlich spielten sie einige ihrer Songs vom letzten Album Frieden, aber bei Klassikern wie Glück & Geld, Hart wie Marmelade, Kleptomanie oder Her mit den Abenteuern ging richtig der Punk ab. Die Breiten gaben richtig Gas, die spielen immer noch so manch jüngere Combo locker an die Wand. Ab 3-D ging es dann richtig los in der Zeche, die ziemlich voll, wenn auch nicht ausverkauft war. Endlich Pogo vor der Bühne der schon moshpitähnliche Züge annahm. Man, was für eine geile Show, die die Breiten da ablieferten. 3 Zugaben bei denen nichts fehlte. Auch Hurra Hurra die Schule brennt und Junge wir können so heiß sein wurden noch gespielt, zwei meiner alltime Faves. Wo ist nur die Zeit geblieben? Ich fühlte mich wieder wie damals mit elf, als wir mit den EXTRABREIT Kassetten im Walkman in der Schule rumrannten. Tja, nun brauchte ich nur neben mich zu schauen, wo meine Tochter stand, die mich zu diesem Konzert begleitet hat. Sie ist jetzt auch elf. Vielen herzlichen Dank an die Breiten. Das war einfach Wahnsinn. Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei, fest versprochen.

Setlist: (nicht in Reihenfolge) Glück und Geld, Nichts ist für immer, Her mit den Abenteuern, Ewig singt die Balalaika, Ruhm, Die Multis und der Staat, Hart wie Marmelade, Der Präsident ist tot, Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt, Lederjacke (uraltes Stück von Stefan Kleinkrieg der 50 wurde), Süchtig, 3-D, Lottokönig, Annemarie, Flieger grüß mir die Sonne, Kleptomanie, Jeden Tag jede Nacht, Polizisten // Hurra Hurra die Schule brennt, Junge wir können so heiß sein, Sturzflug, (K)ein Traum

 

story © Snork