« archive
 
 
2021-11-13 DE – Oberhausen - Turbinenhalle
 

| Einlass: 13:00 Uhr | Beginn: 14:00 Uhr | Tickets: 60 Euro + Gebühren | AUSVERKAUFT |

 

Mainstage • Front 242 - Covenant - Hocico - Solitary Experiments - [X]-RX - Eisfabrik - Torul - Zweite Jugend

2nd Stage • Diorama - Chrom - Intent:Outtake - XotoX - Absurd Minds - FÏX8:SËD8

 

Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday dear
E-TROPOLIS
, happy birthday to you :)

Zugegeben, der Geburtstagsgruß kommt eineinhalb Jahre zu spät. Aber nu, die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt. Vielmehr hatte ich bei der aktuellen Situation und der erst vor zwei Tagen neu formulierten Corona-Schutzverordnung mit einer weiteren Verschiebung der Verschiebung von der Verschiebung gerechnet, wie es in anderen Bundesländern ja gerade der Fall ist. Nun, ich will mich nicht beklagen… ;)

Denn auf diese Weise konnten ca. 4000 Electro-Hungrige (ausverkauft, ohne Besucherzahlbeschränkung) unter der 3G-Ägide endlich ausgelassen feiern und tanzen. Und das haben sie! Wie verrückt, sozusagen. Direkt am Parkplatz wurde der 3G-Status kontrolliert und mit Bändchen bestätigt. Viele kamen entsprechend früh, so ging das ruck zuck, keine Schlange, kein Warten. Drinnen gab es zwei weitere Bändchen und rein ins Vergnügen :)

Die :: Turbinenhalle :: in Oberhausen war kuschelig angewärmt, bei regelmäßigem Luftaustausch (schon durch das change-over von Bands & Equipment) natürlich. Es hat sich einiges geändert, die Betreiber haben während der Zwangspause ordentlich Pinsel und Mörtelkelle geschwungen. Sehr zum Vorteil der Fans.
Am generellen Prozedere hat sich insgesamt nichts geändert. Halle 3 wurde zur Futter- und Verkaufszone inklusive Chill Out Area, im Foyer das Festival-Merch und die Bon-Theke (1 Bon = 1 Euro, 3 Bons für ein kleines Bier, 5 für das Große, 6-7 Bons für was zu essen), oben die Coffee & Cookies Ecke und überall verteilt die Getränke-Theken. Ein bisschen verwirrend ist das Hallensystem trotzdem. Vieles befindet sich noch im Umbau. Nach so langer Zeit hab ich mich bei der ersten Runde glatt verlaufen, sozusagen ;)

:: Livebericht & Fotos :: Bands ::

Beim Line-Up gab es auf Grund der Verschiebungen kleine Änderungen. So konnten RUINED CONFLICT, GRENDEL und WINTERKÄLTE heuer nicht mehr dabei sein, letztere sehen wir aber 2022 wieder. Ersetzt wurden die drei Bands durch [X]-RX, INTENT:OUTTAKE und CHROM.
Die Überschneidungszeiten zwischen den Bands waren ok. Ich konnte meine Faves sehen, ohne von Bühne zu Bühne hetzen zu müssen. Und ich hab auch sonst keinen Fotograf*in sprinten sehen ;) Sound und Licht waren in der großen Halle, wie bei jedem Konzert dort, scheiße, da helfen bisher auch keine Umbaumaßnahmen. In der Turbinenhalle 2 lief das viel, viel besser.
Das E-TROPOLIS FESTIVAL wurde einmal mehr von Jens Domgörgen (X-Divide) moderiert, der den meisten auch vom Amphi oder früher vom Blackfield her bekannt sein dürfte. Na dann… lasst uns tanzen :)

Fazit: Im Großen und Ganzen ist das E-TROPOLIS FESTIVAL 2021 sehr geschmeidig über die Bühne gegangen. Es gab keine Verzögerungen auf der Bühne, es gab keine Schlangen oder lange Wartezeiten am Einlass oder den Ständen. Organisatorische Höchstleistung will ich meinen. Nur der Sound war ein wiederkehrendes Problem, mal größer, mal kleiner. Scheinbar hatte auch nicht jede Band Zeit und Möglichkeit umfassend vor dem Festival zu proben. Es sind halt seltsame Zeiten… Deshalb fällt auch so manches nicht ins Gewicht. Was wirklich zählte, war wieder dabei zu sein, Leute zu treffen, die man seit Monaten oder Jahren nicht mehr gesehen hatte und, natürlich, wieder Konzert- bzw. Festival-Feeling zu spüren. Die Perspektive, die Wahrnehmung und Wertschätzung für Bands und Musik, für solch ein Event hat sich bei mir doch enorm geändert, aber auch die Wahrnehmung für Beliebigkeit, für Stagnation und vertane Chancen.

Danke an die Organisatoren, die Crew, Bands, Security und all die helfenden Hände hinter den Kulissen für einen ganz wunderbaren Festivaltag. Meine Highlights waren die "Neuentdeckung" FIX8:SED8, die wiederentdeckten COVENANT, und natürlich, wie immer, und immer wieder ganz groß: DIORAMA!

Das E-TROPOLIS FESTIVAL 2022 wurde ebenfalls bereits angekündigt und findet am 24.09.2022 statt. Bisher bestätigt sind: FADERHEAD - LEÆTHER STRIP - GRENDEL - WINTERKÄLTE - RROYCE und MILDREDA. Der :: Ticketverkauf :: hat bereits begonnen.

 

 

story & pics © Dajana & Dajana Winkel • Photography