<< archive
 
 
 
2016-03-05 DE – Oberhausen - Turbinenhalle
 

| Einlass: 13:00 Uhr | Beginn: 14:00 Uhr | Tickets: 49,00 EUR zzgl. Gebühren |

 

Main Stage • And One - Hocico - Frontline Asembly - Welle: Erdball - The Cassandra Complex - Assemblage 23 - Kite - Henric De La Cour

Second Stage • Suicide Commando - Diorama - Legend - Winterkälte - Reborn Beton - Harmjoy - Orange Sector

Und hier stehen wir. Oder besser gesagt… sitzen. Der Sonntag ist entgegen der Ankündigungen - grau-nass-kaltes Regen-Schnee-Schmuddelwetter - angenehm sonnig, klar und mild. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen, sich an den Festivalbericht zu setzen, aber nun ;) Das E-TROPOLIS FESTIVAL 2016 liegt hinter uns und harrt seiner Aufarbeitung. Es gab Neues zu entdecken, Altes zu bemängeln. Es gab großartige Bands und formvollendete Nervensägen auf der Bühne, interessante Menschen und Karnevalsverirrte davor.

:: Livebericht :: Bands :: Fotos ::

Der Ticketpreis hat um weitere 4 Euro angezogen, aber ich denke, das ist akzeptabel, bei den ganzen Sicherheitsrichtlinien. Die :: Turbinenhalle :: wurde ja großräumig umgebaut und nun hatte ich endlich mal die Gelegenheit, mir das mal anzuschauen. Ich mag die neue Aufteilung sehr, die Balkone und auch den für das Festival geöffneten Extragang zwischen den Hallen, so daß man sich nicht durch die Garderobe quetschen mußte. Es gibt jetzt mehr Theken und somit eine schnellere Getränkeabfertigung. Die Preise waren nicht übertrieben überzogen (das Preisniveau ist ja eigentlich schon gang und gäbe) und das Raummanagement gut. Der offizielle Merchandisestand war allerdings sehr mager ausgestattet - viele Bands hatten nichts mit. Schade, schade, denn ich war wirklich scharf auf ein LEGEND Leibchen oder ne CD. Die Versorgung mit Essen war ebenfalls ok. Zwischen der Halle 2 und 3 gibt es das Bistro und in die Turbinenhalle 3 hat man die Händlermeile, weitere Foodstände und ausreichend Sitzgelegenheiten gepackt.

Wo es allerdings wieder etwas zu meckern gibt, ist erstens: der Sound, und zweitens: das Licht! Verdammte Axt nochmal! Ist es denn in so gut ausgestatteten Räumlichkeiten so schwer, einen vernünftigen Sound und Licht hinzukriegen? Sind da nur Deppen am Werk? Das E-TROPOLIS ist ja nun nicht das einzige Event in diesen Hallen. Andere Bands - ergo Ton-/Lichttechniker kriegen das doch auch hin! Was soll das also? Und ich beschwere mich hier nicht nur als Fotograf und Musikjournalist mit geübten Gehör, sondern gebe hier auch viele Fanreaktionen wieder. Bisher war jedes, wirklich jedes E-TROPOLIS FESTIVAL in der Tubinenhalle Oberhausen in Sachen Licht und Sound eine Katastrophe. Das hat schon System!

Musikalisch waren es die kleinen und eher unbekannten Bands, die auf dem diesjährigen E-TROPOLIS FESTIVAL ordentlich punkten konnten. Allen voran die isländischen LEGEND, die schwedischen KITE und HENRIC DE LA COUR. Ok, und DIORAMA, die sind natürlich immer großartig!
Die „großen“ Bands hat man auf dem E-TROPOLIS alle schon tausenddrölfzig Mal gesehen und haben in diesem Ambiente längst ihren Reiz verloren. Nein, es waren die „Kleinen“, die mich nach Oberhausen gelockt haben.

Die letzte offizielle Ansage, einmal mehr von X-Divide Sänger Jens gemacht, der eher überrschend durch das Programm führte, ließ natürlich verlauten, daß es auch 2017 wieder ein E-TROPOLIS geben wird, und zwar am 18. März 2017. Wer jetzt schon bei der :: Umfrage :: für das E-TROPOLIS FESTIVAL 2016 teilnimmt, kann 5x2 VIP Tickets für das nächste Jahr gewinnen.

 

story & pics © Dajana & Dajana Winkel • Photography