<< archive
 

  

Pit Of Doom

 
2006-12-15 DE – Oberhausen - Zentrum Altenberg

Mein letztes Konzert in 2006 sollte ein ganz besonderes Schmankerl werden ;) Denn endlich konnte ich DISILLUSION mit ihrem neuen Album Gloria live sehen. Das Album hat landauf und –ab mächtig polarisiert, also gab es schon mal interessanten Gesprächsstoff für das vorneweg stattfindende Interview. Ich finde, das Gloria ein fantastisches Album ist und war nun echt gespannt, wie die Leipziger das umzusetzen gedachten, zumal die Jungs noch immer ohne Basser dastehen.
Abgerundet wurde das Billing von DARK SUNS – immer wieder gerne gesehen und gehört und NOVEMBERS FALL, eine Band, die ich schon seit längerem auf meiner Liste habe, denn die bisherigen Demo CD’s waren mehr als nur vielversprechend ;)
Also nix wie los und auf nach Oberhausen ins Zentrum Altenberg, wo ich schon DARK SUNS zusammen mit Pain Of Salvation gesehen hatte. Allerdings ging es in den kleineren Saal, der zu Beginn vielleicht mit 80 Leuten gefüllt war und mich Schlimmes befürchten ließ…

:: Fotos ::

Vorneweg gab es aber erst einmal eine Band namens :: PIT OF DOOM :: von der ich noch nie was gehört hatte. Tatsächlich entpuppten sich die knapp dem Schüleralter entwachsenden Youngsters als umwerfendes Trio, das – man will es kaum glauben – erstmal alles an die Wand spielte. Schuld daran waren sicherlich die beiden reizenden Damen an Bass und Gitarre, während der singende Drummer eher nur zierendes Beiwerk war *lol* Die Mädels bangten sich beim spielen den Kopf weg und sorgten so mächtig für Stimmung sowohl auf, als auch vor der Bühne. Grandios.
Musikalisch kann ich allerdings nicht allzu viel sagen, da ich nach 2 Songs zum Interview musste. Aber was ich so mitbekam, handelte es sich um rifforientierten, bangfreudigen eher klassischen Metal. Wir brauchen mehr Mädels auf der Bühne!!!
Setlist: Intro, Room 101, Freak Show, Symphony, Enchanted By Death, About The Pit

Zu :: NOVEMBERS FALL :: war ich dann wieder da und konnte mir die Jungs vom Niederrhein in aller Ruhe anschauen. Erwartungsgemäß gab es alle drei Songs vom letzten Demo Mythaeon plus einen brandneuen namens Ghe'tor. Also eine runde halbe Stunde hervorragender Musik. Wer hymnischen, komplexen und ausgefeilten Death Metal in Richtung Opeth mag, sollte hier unbedingt reinhören! Die Songs kann man sich kostenlos von der Homepage ziehen.
Setlist: Angst im Wald, Question Of Eternity, Ghe'tor, Coral Island

Danach war es Zeit für :: DARK SUNS :: die in fast klassischer Aufstellung ihre beinahe klassische Setliste vom Existence Album runterspielten. Fast und beinahe deshalb, weil die Band noch immer mit einem Livebasser auskommen muss, der im Übrigen heute seine letzte Show absolvierte und die Setlist in der Reihenfolge ein wenig geändert war ;) Die Stimmung der in inzwischen auf knapp 200 Leute angewachsenen Fangemeinde erreichte nun einen ersten Höhepunkt. Ein Fan schien sich offenbar besonders gut auszukennen und schrie seine Musikwünsche zum aktuellen Album immer passend zur Setliste, so dass Drummer und Sänger Niko seinen Wünschen gerne nachkam (es lag aber keine Setliste aus…). Er erwähnte dann auch, dass DARK SUNS bereits an einem neuen Album werkeln, welches aber erst Ende 2007 das Licht der Welt erblicken wird. Bis dahin darf man aber noch gerne und sehr genüsslich im grandiosen Zweitwerk Existence schwelgen. Tolle Show, tolle Atmosphäre, wie eigentlich immer ;) Trotz lautstarkem Beifall gab es aber keine Zugabe. Hmm… das wäre Swanlike gewesen, so Niko. Schade.
Setlist: Intro, You, A Phantom Still, Her And The Element, Daydream, Anemone, The Euphoric Sense, Abiding Space, Patterns Of Oblivion

Nach kurzer Umbaupause enterten dann :: DISILLUSION :: die Bühne, um einen jetzt schon schönen Konzertabend perfekt abzurunden. Zwischen dem Interview um acht und dem nun beginnenden Auftritt müssen offensichtlich einige Kannen Kaffee bzw. ne Palette Red Bull gelegen haben, denn die Band sah nun lange nicht mehr so zerknautscht und müde aus ;) Und schon ging es los mit dem Intro und The Black Sea vom aktuellen Album Gloria. Erwartungsgemäß kam natürlich viel vom Band und der Sound schwächelte – wie schon den ganzen Abend über – ein wenig. Nur wenn man hinten in der Mitte stand kamen die Einzelheiten und Details so richtig gut raus. Vorn an der Bühne war der Gesang z.B. viel zu leise. Mit Alone I Stand In Fires und The Porter gab es zwei alte Stücke, die, wie bereits im Interview erwähnt, gar nicht angepasst werden mussten, sondern einfach nur mit einer rock’n’rolligen Note gespielt wurden. Beide Songs passten super ins Gesamtbild und waren natürlich ein Leckerbissen für all jene, die mit Gloria nicht ganz so viel anfangen können. Andy, Rajk und Jens spielten sich die Seele aus dem Laib und das Publikum – dezent gelichtet – lag ihnen zu Füßen. Da das Licht eh nicht viel taugte, legte ich meistens meine Kamera weg, genoss die Show und strapazierte meine Nackenmuskeln ein wenig ;) Highlights waren natürlich die Killertracks The Black Sea, Don’t Go Any Further und Gloria und ganz groß die 16 Minuten-Zugabe Back To Times Of Splendor. Stellt sich zum Schluss eigentlich nur die Frage, wessen Freundin da eigentlich mit nem Bügeleisen nen Krieg auslöst? Ist das vielleicht Gloria?
Setlist: The Black Sea, Save The Past, Alone I Stand In Fires, Avalanche, Dread It, Lava, The Hole We Are In, The Porter, Don’t Go Any Further, Gloria // Back To Times Of Splendor,
And The Mirror Cracked

Obwohl in der großen Halle gegenüber beizeiten die Freitagsdisco angefangen hatte, blieb man unter sich und wurde nicht mit seltsamen Tönen beschallt. Allerdings wanderte auch ein Teil des Publikums ab, was ich natürlich schade fand. Es hätten insgesamt ruhig doppelt so viele Leute da sein dürfen, aber im Pott war mal wieder ja einiges los an Konzerten und für viele Metaller stand am Samstag ein Festival im Sauerland auf dem Plan...
DISILLUSION waren wirklich ganz große Klasse, haben das neue Album live grandios rübergebracht und waren für mich rundum überzeugend. DARK SUNS waren natürlich auch wieder erste Sahne, allerdings hab ich sie in diesem Jahr schon häufiger gesehen. NOVEMBERS FALL und PIT OF DOOM waren jedenfalls absolut positiv überraschend. Erstere optisch, zweite musikalisch ;) Schöner Jahres-Konzertabschluss!!! Toll :)

 

story & pics © Dajana