<< archive
 

 

2011-03-12 DE – Bochum - Zeche

Auf dem Weg nach Hause vom Festival Of Darkness in Braunschweig, haben es sich DIORAMA nicht nehmen lassen, nochmal kurz im Pott halt zu machen und den Fans eine zweistündige DIORAMA Show pur in der Zeche Bochum zu gönnen.
Um es vorweg zu nehmen: grandiose Idee! Grandiose Show! Ich plädiere für einen monatlichen D-Day! Es sah zwar erst gar nicht danach aus, aber die Zeche Bochum war dann zum Beginn der Show um 8 wirklich gut gefüllt und die Fans vernehmlich in freudiger Erwartung.

:: Fotos ::

Licht aus! Mit dem Intro entern nacheinander Marquess, Sash und Felix Marc die Bühne. Kurzer Spannungsbogen, dann kommt auch Torben Wendt, natürlich unter lautstarken Beifallsbekundungen, und startet mit Erase Me. :: DIORAMA :: haben von Anfang an einen tollen Sound, nicht zu laut aber mit ordentlich Druck. Das Stillstehen fällt verdammt schwer, zumal meine Wenigkeit dank fehlenden Fotograbens ein paar Verrenkungen bewerkstelligen muss, um irgendwie was vor die Linse zu bekommen. Das nächste DIORAMA Konzert bestreite ich jedenfalls mit High-Heels von mind. 8 cm oder 30 cm Plateau-Schuhe. So! *lach* Das Publikum geht derweil von Anfang an mit und lässt die Hüften schwingen. DIORAMA spielen sich natürlich quer durch ihre Historie, offerieren geradezu eine Werkschau mit einigen selten live gespielten Stücken. Das Publikum ist zutiefst entzückt und ich bin begeistert, wie sehr sich diese Band doch entwickelt hat. Die Reutlinger spielen mit so viel Herzblut und Seele. Keiner leidet bei seinen eigenen Songs so schön wie Torben Wendt. Große Mimik und große Gesten. Und nichts davon wirkt auch nur ansatzweise aufgesetzt oder gekünstelt. Das ist alles echt, Emotionen pur, im Wechselbad der Gefühle. Darüber hinaus kommen DIORAMA unglaublich knackig und frisch rüber, mit soviel Esprit, dass es einfach eine Freude ist und der zunehmend frenetische Applaus gibt ihnen Recht.

Nach eineinhalb Stunden verlassen DIORAMA obligatorisch und halbherzig die Bühne, nur um kurz darauf mit Child Of Entertainment den Zugabenblock einzuleiten. Torben gönnt sich passenderweise dazu ein Glas Rotwein und prostet damit seinen Fans zu. Aber auch nach Kein Mord ist noch nicht Schluss. Die Jungs kommen wieder. Und sie kommen auch noch für ein drittes Mal zurück auf die Bühne, wobei sie sich um Torben scharen, der - gesanglich von Felix Marc unterstützt - am Piano Das Meer intoniert. Unglaublich aufwühlend, unglaublich schön! Würden wir nicht schon stehen, dann gäbe es spätestens jetzt standing ovations für DIORAMA. Selbige können es übrigens kaum fassen und bedanken sich wiederholt und überschwenglich für den fantastischen Abend. Ähm… wir haben zu danken! ;) So, und nun zum monatlichen D-Day…

Setlist: Intro, Erase Me, Exit The Grey, Record Deal, Stereotype, Advance, Home To Millions, LSW, Belle?, Burning Out, The Girls, Definition Power, Why, Ignite, Synthesize Me // Child of Entertainment, Kein Mord // Hla // Das Meer

 

story & pics © Dajana