<< archive
 

Anneke Van Giersbergen - Petter Carlsen

 
2010-10-09 DE – Bochum - Matrix

No rest for the wicked… neuer Tag, neues Konzert :) Musste ja ein bisschen umbauen und 2 Wochen Konzerte nach vorn und hinten komprimieren *lach* Ok, ich hätte natürlich diese Bands gerne in anderer Umgebung und vor allem mit mehr Licht gesehen und fotografiert, aber wenn’s ums Genießen geht, ist jede Bühne recht. Und ANATHEMA sind immer jede Mühe wert, jawoll :) Nach dem extrem intensiven Kuschelkonzert im letzten Jahr gibt es die Briten heuer wieder auf größeren Bühnen zu sehen, mit wechselnden Supportbands. Allerdings dürften wir den besseren Part abbekommen haben ;) Versteht mich nicht falsch, Long Distance Calling sind eine großartige Band, aber wir hatten die reizende ANNEKE VAN GIERSBERGEN und PETTER CARLSEN :)

:: Fotos ::

Die Matrix zu Bochum war erwartungsgemäß voll, so dass wir uns nach vorne mogeln mussten, um bei Öffnen der Türen als erste durchzuflutschen, damit wir einen annehmbaren Platz an der Bühne zum Fotografieren hatten. Es setzte regelrecht ein Run ein, denn diesen Gedanken hatte so manch anderer auch ;) Nun denn… ganz Matrix-like wurde es sehr düster, intim und kuschelig warm…

:: PETTER CARLSEN :: ist ein etwas schüchtern wirkender norwegischer Singer/Songwriter mit unglaublich viel Talent. Er wurde von Jamie Cavanagh vorgestellt und erntete bereits beim Erscheinen auf der Bühne viel Applaus. Und dieser Applaus sollte zum Ende hin frenetisch begeistert sein. PETTER CARLSEN hat nämlich so ziemlich jeden mit seiner Performance einfach umgehauen. Eine wirklich tolle, eher weiche, feminine Stimme und dazu melancholische Songs, wie sie kaum besser von Anathema hätten kommen können. Meine erste Reaktion, dass PETTER CARLSEN fantastisch als Duettpartner zu Vincent Cavanagh passen würde, wurde prompt erhört ;) Nachdem PETTER zunächst von Anneke van Giersbergen unterstützt wurde (The Sound Of You And Me), kamen mit jedem weiteren Song auch Danny (Even Dead Things Feel Your Love) und dann Vincent (Pull The Brakes) auf die Bühne. Einfach nur großartig! Obwohl die Songs ausgesprochen ruhig sind, haben sie eine unglaubliche Wirkung. Unbedingt antesten!
Setlist: You Go Bird, One Of Those Days, The Sound Of You And Me, Even Dead Things Feel Your Love, Pull The Brakes

Danach ging es nahtlos mit :: ANNEKE VAN GIERSBERGEN :: weiter, die ja eh schon auf der Bühne war ;) Zunächst zollte sie jedoch Petter Carlsen Tribut, als sie meinte, dass es gar nicht so einfach wäre, nach jemanden wie ihn aufzutreten. In ihrem leider sehr kurzen Set gab es Songs von Agua De Annique, zwei Songs aus The Gathering Zeiten, bei dem dann auch wieder Petter Carlsen, sowie Danny & Vincent Cavanagh mit auf der Bühne waren und eine U2 Coverversion. Schön, aber viel zu kurz!
Setlist: Beautiful One, Yalin, Sunny Side Up, Locked Away, All I Want Is You (U2 Cover), My Electricity

:: ANATHEMA :: brauchten ein wenig länger für den Umbau und legten dann eine 2-stündige Show hin! „It’s going to be a long night“ (Vincent) Yep, indeed ;) Die ersten Songs kamen dann auch direkt vom neuen Album We're Here Because We're Here, bevor man sich dann langsam rückwärts durch gute 10 Jahre Geschichte arbeitete, nämlich bis zum 1998iger Werk Alternative 4. Die Stimmung im Publikum war ausgelassen, obwohl die älteren Tracks immer noch besser ankommen, als das neuere Material.
Es gab natürlich wieder jede Menge Spass auf der Bühne, Faxen und coole Sprüche, während die Jungs und Co-Sängerin Lee Douglas ihr Bestes gaben. Und natürlich durfte ganz zum Schluss auch Petter Carlsen nicht fehlen, der bei der allerletzten Zugabe Fragile Dreams Vincent als Duettpartner begleitete. Wenn es da mal nicht eine Kollaboration gibt, in nächster Zukunft, da haben sich wirklich zwei gefunden ;)
Großartiges Konzert, mal wieder, gleichermaßen extensiv wie intensiv und unter die Haut gehend. Nein, mit einem ANATHEMA Konzert macht man eigentlich nie was falsch. ANATHEMA sind live immer wieder ein Erlebnis! Punkt!
Setlist: Thin Air, Summernight Horizon, Dreaming Light, Everything, Balance, Closer, A Natural Disaster, Angels Walk Among Us, Presence, A Simple Mistake, Deep, Pitiless, Forgotten Hopes, Destiny Is Dead, Shroud Of False, Lost Control, Destiny, Empty, Panic, Temporary Peace, Flying, Universal, Hindsight, Are You There? // One Last Goodbye, Fragile Dreams

 

story & pics © Dajana