TIMEMAGE – Witchcraft

 
Label: Eigenproduktion
Release: 30.01.2007
Von: Joking
Punkte: 8/10
Time: 59:20
Stil: Epic Progmetal
URL: Timemage
 
Das sind vermutlich Reviews, die am Schwersten fallen. Eine grundfreundliche Band, die von sich sagt, dass sie Musik von Fans für Fans macht, das Album im heimischen Wohnzimmer einspielt und produziert, dem Ganzen ein professionelles Booklet verpasst und die CD kulant für 8 Euro inklusive(!!!) Porto verschickt. Was, wenn diese Band ein Album fabriziert hat, bei dem sich trotz aller Euphorie beim Hören die Fußnägel kringeln? Schreibt man dann „bemüht“, und jeder weiß was gemeint ist, oder schlicht „beschissen“, damit Band und Hörer sich anderen, gewinnbringenderen Hobbies zuwenden können? Glücklicherweise bleibt mir diese Art der Berichterstattung diesmal erspart…
Denn TIMEMAGE liefern mit Witchcraft ein Album ab, an dem es wenig zu mäkeln gibt. Der Einstieg beginnt dem Thema angemessen, dunkel dräuend, Glocken vor einem raunenden Chor, schwelende Keyboards betonen die Düsternis der Inquisition, dann ein Break und She’s Burning beginnt voluminös; mit Gitarrenbrettern und von Growls untermalt, wird die erste Hexe verbrannt.
TIMEMAGE sind eine deutsche Band und das ist auch gut so, erinnern doch bereits die ersten Klänge an eine heftigere Ausgabe von Eloy (allerdings ohne Pink Floyd Einflüsse), deren Vokalisten glücklicherweise die gesangliche Dialektlastigkeit eines Frank Bornemann abgeht. Sowohl Stefan Schenkel als auch seine Sangeskolleginnen Sabrina Kraus und Eva Beck machen ihre Sache sehr ordentlich, die leicht steife Betonung einiger Liedzeilen macht sogar einen Reiz des Albums aus. Wohnzimmerproduktion hin oder her: hier wird geklotzt und nicht gekleckert. Vom virtuellen Orchester bis zum gebastelten Chor werden alle heimischen Soundregister gezogen, und dafür klingt’s verdammt gut. Mit jedem gespielten und gesungenen Ton wird deutlich, mit wie viel Genuss die Band die Platte eingespielt hat. Zwischen bombastischem Metal und dezenter Folklore wird ein in sich stimmiges Werk abgeliefert, das auch klanglich professionellen Ansprüchen genügt. Natürlich hätte man in einem richtigen Studio noch den ein oder anderen Effekt prägnanter bearbeiten können, aber bereits in seiner jetzigen Form bietet Witchcraft Bands wie Therion und Ayreon Paroli. Klar kann Therion mit echten Orchestern, Chören und einer fetteren Produktion aufwarten, aber in ihrem Rahmen sind TIMEMAGE durchaus ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen. Denn der zufriedene und selbstvergessene Schwung der engagierten Heimproduktion macht viele der kleinen produktionstechnischen Unterversorgungen mehr als wett.
So bleibt am Ende nur zu konstatieren: Witchcraft ist das sympathische Album einer äußerst sympathischen Band, und jeder, der nur einen Hauch Interesse an hymnischer, himmelhochjauchzender Musik besitzt, sollte die CD umgehend bestellen. Und gleich seine Freunde, Bekannten und Verwandten ebenfalls damit versorgen.

PS.: Ich liebe diese CD alleine wegen der Diskrepanz zwischen dem barbusigen, flammenden Inferno auf dem Frontcover und dem überaus glücklichen Gesichtsausdruck der Bandmitglieder auf der Bookletrückseite. Wären TIMEMAGE eine Wanne, ich würde ein Vollbad nehmen :)