THE FALL OF EVERY SEASON – From Below

 
Label: Aftermath Music
Release: 20.04.2007
Von: BRT
Punkte: 7.5/10
Time: 47:48
Stil: Doom Metal
URL: The Fall Of Every Season
 
Das Debüt Album von THE FALL OF EVERY SEASON schleppt sich sehr langsam und schon fast gotisch durch 45 Minuten, und könnte wesentlich besser sein, wenn der unsägliche Unterwassergrunz-Gesang an vielen Stellen nicht so prägnant wäre. Denn eigentlich machen THE FALL OF EVERY SEASON fast alles richtig: sie koppeln frühe My Dying Bride Sounds mit Siebziger Prog-Rock, rudimentärem Folk und viel Abwechslungsreichtum, damit Songs, die mal eben 15 Minuten lang sind, nicht auch stinklangweilig werden.
So sind die Songs an sich sehr atmosphärisch, dicht, düster, nicht zu Gothic-kitschig und ohne die Paradise Lost Fettnäpfchen, in die man ja auch mal kopfüber reinfällt.
Der Grunzgesang macht leider vieles kaputt, nicht nur in Hinsicht auf die Atmosphäre sondern auch im Bezug auf den Klang der Songs, die damit einiges an ihrer Besonderheit verlieren. Vielleicht sollte aus diesem Ein-Mann-Projekt mal eine Band werden, dann würden sich vielleicht auch diese Schwachpunkte beseitigen. 7,5 Punkte.