ENTWERTER – … und das ist erst der Anfang

 
Label: Cometogether Records
Release: Oktober 2005
Von: Psycho
Punkte: 7/10
Time: 30:19
Stil: Alternative Metal
URL: Entwerter
 
Dieses Wiener Quartett betont in seinem recht umfangreichen Info-Material ein ums andere Mal, das man definitiv Metal sei und sonst gar nichts. Aber trotz beinahe schon hypnotischer Indoktrination: für mich ist der Metal-Anteil zwar durchaus hörbar, aber gewichtiger scheint mir doch der Einfluss aus dem Alternative-Rock-Bereich zu sein, auch wenn ich mich da jetzt ehrlich gesagt nicht so gut auskenne.
ENTWERTER klingen auf ihrem (wohl letztendlich selbst veröffentlichtem) Debüt demzufolge meistens groovig und rifforientiert, lassen aber auch bei den Uptempo-Nummern den letzten Kick an Härte vermissen, den ich bei einer Metal-Band erwartet hätte bzw. erwarten muss. Stattdessen fühle ich mich eher an Combos wie Fleischmann, Such A Surge, Rinderwahnsinn oder Schweisser erinnert, beim experimentelleren Die Fahrt des Geisterschiffes kommen mir gar die härteren Sachen der Einstürzenden Neubauten in den Sinn. Daran ist sicherlich nicht nur die trotz fehlender Soli sehr abwechslungsreiche Gitarrenarbeit schuld, sondern auch der sehr variable Gesang, der neben cleanen und angerauten Passagen auch knackige Hardcore-Throats und Death-artiges Gegrunze auffährt.
Ansonsten sind die Tracks kurz und knackig gehalten, das Tempo wird schön variiert, und langweilig wird es eigentlich auch nie. Lediglich die eigene Note vermisse ein wenig, außerdem denke ich mal, dass es bei dieser Art von Musik nicht schaden kann, wenn sich zumindest bei einigen Stücken ein catchy Refrain wieder findet, was hier leider nicht der Fall ist.
…und das ist erst der Anfang bietet guten, harten Rock/Metal, aber die genannten Kritikpunkte verhindern dann doch eine höhere Bewertung. Obwohl ich mir schon gut vorstellen kann, dass live bei ENTWERTER ordentlich die Post abgeht, vor allem wenn man solche Brecher wie Prototype oder Meat Machine im Programm hat. Vielleicht einfach mal reinhören, wenn ihr mal wieder ein Blick über den Tellerrand plant…