DISINFECT – Screams Of Pleasure

 
Label: Metal Age Productions
Release: 15.05.2009
Von: the.wangacopta
Punkte: 6.5/10
Time: 29:13
Stil: Brutal Death Metal
URL: Disinfect
 
Screams Of Pleasure, angesichts der sich teilweise auf Grundschulniveau befindende lyrische Ergüsse kann ich kaum Laute der Verzückung ausstoßen. Beispiel gefällig? „Can you feel the ramming pain? Your stomach burst in delight. All your blood spreading anally. You entered now the twilight zone.” Die Worte (zitiert aus dem Titeltrack) scheinen tatsächlich in der Twilight Zone geschrieben worden zu sein - verbunden mit einem pubertären Wunsch nach Gore. Screams Of Pleasure bringt aber auch noch andere Parallelen mit sich, Screams Of Anguish von den Todesknüpplern Brutality lässt sich z.B. assoziieren. Und dieser Titel ist wiederum eine angenehmere Parallele. Die 5 Jungs aus Daimlerhausen haben sich mit DISINFECT einzig und allein dem Brutal Death Metal amerikanischer Herkunft verschrieben. Der klingt zwar über die Spielzeit hinweg recht gleichförmig, dafür birgt das musikalische Gerüst aber eine Menge tight gespielten guten Sprengstoff in sich. Die Jungs verstehen ihr Handwerk, wenn es darum geht, ordentlich strukturierte Songs mit genügend technischem Anspruch zu schreiben. Geschwindigkeitsakzente wechseln sich ab, für den fesselnden Charakter reicht aber das ein oder andere Cannibal Corpse Zitat aber noch nicht aus. Unabhängig davon, dass DISINFECT immerhin schon seit 1999 den Untergrund im Ländle und auch darüber hinaus in den angrenzenden Bundes- und Europäischen Ländern unsicher machen, ist definitiv zu hören. Angenehme Akzente auf dem zweiten Studioalbum der Karriere zu den permanenten Growls setzen die ab und an als Unterstützung dienenden gekeiften Vocals. Diese dürfen gerne mehr im Vordergrund zu hören sein!
Was ich noch vergeblich suche, auch in den vermeintlichen Hidden Tracks, die anscheinend so offensichtlich sind, dass sie gar nicht existieren, ist das Black Sabbath Cover Sabbath Bloody Sabbath und Live 1999. Auf dem CD-Print werden sie angepriesen, ansonsten glänzen die beiden Songs mit Abwesenheit. Die 2 Tracks hätten der mageren Spieldauer von annähernd 30 Minuten sicherlich gut getan. Was soll’s – auch wenn DISINFECT mit ihren Screams Of Pleasure den Innovationspreis 2009 mit Sicherheit nicht einsacken werden, haben die 5 Recken doch allemal eine Chance im heimischen CD-Player verdient!