<< archive
 
 

THE ANSWER

 
2016-07-21 DE – Oberhausen - Turbinehalle
 

| Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr | Tickets: 54,75 EUR zzgl. Gebühren |

 

Nachdem er einst bei Deep Purple trällerte, gründete David Coverdale 1978 WHITESNAKE, die sich über die Jahrzehnte zu einer mehrfach mit Gold und Platinum ausgezeichneten Rock Band entwickelte. Damit dürfen WHITESNAKE in nicht allzu ferner Zukunft ihr 40-jähriges Bandjubiläum feiern, oder tun es bereits jetzt, je nachdem, welches Gründungsdatum man nun zugrunde legt. Tatsächlich touren WHITESNAKE seit dem letzten Jahr mit einem Best-Of-Set um die Welt, hatten bereits eine kurze Stippvisite in Europa im November und setzen die Tour nun in Europa fort. Zwischen den Festivals gibt es auch wieder genau eine Show in Deutschland – dieses Mal in der Oberhausener :: Turbinenhalle ::.

In Anbetracht der Tatsache, dass David Coverdale in den letzten Interviews laut darüber nachgedacht hat, bald in Rente gehen zu wollen, wohlverdient, macht eine Best-Of-Tour zum Abschluß in der Tat Sinn. Gut, könnte natürlich auch ein wohlüberlegter Promotion-Trick sein…
Ich hatte mit einer gut gefüllten Turbinenhalle gerechnet, dass es aber so voll werden würde, hat mich dann doch überrascht. Es gab zwar noch Tickets an der Abendkasse, aber ich schätze, der Laden war kurz davor ausverkauft zu sein.

Schön für die Band, schlecht für das Publikum. Denn bei schwülheißen Außentemperaturen von 30°C war es in der Turbinenhalle wirklich unangenehm heiß, stickig und vor allem Sauerstoffarm. Die Turbinenhalle hat natürlich eine Belüftung, aber entweder ist diese deutlich zu klein dimensioniert oder der Inhaber wollte Stromkosten sparen und ließ diese nur auf minimaler Stufe laufen. Da wundert es dann auch nicht, das noch bevor die Supportband überhaupt richtig loslegte, die Sanitäter bereits das erste Dutzend an umgekippten Fans zu verarzten hatten.

:: Fotos :: THE ANSWER ::

Die Nordirischen bluesigen Hard Rock Helden von :: THE ANSWER :: haben davon sicherlich wenig mitbekommen. Aber es war heiß, verdammt heiß. Schweißgebadete Leiber überall. THE ANSWER störten sich wenig daran und rockten voller Enthusiasmus los. Das Publikum war da deutlich gehemmter. THE ANSWER haben ihr neues und sechstes Album fertig. Es heißt Solas und soll am 14. Oktober veröffentlicht werden. Zwei neuen Songs gab es bereits an diesem Abend - alle anderen Tracks kamen ausnahmslos vom 2006er Debüt Rise. Quasi eine Jubiläumsfeier live on stage für die Nordiren. Sehr sympathisch die Jungs, und rocken können die auch.
Setlist: Under The Sky, Come Follow Me, No Questions Asked, Sometimes Your Love, Preachin', Thief Of Light, Solas

:: Fotos :: WHITESNAKE ::

Danach benötigte jeder eine wohlverdiente Pause, viel frische Luft (was bei 150% Luftfeuchte drinnen wie draußen quasi unmöglich war), und sehr viel Flüssiges. Dann ging das Licht aus und :: WHITESNAKE :: donnerten nach dem Intro mit dem Klassiker Bad Boys los, und waren, wie jeder Fan, innerhalb von einer Sekunde schweißgebadet.
Ich hatte WHITESNAKE zuletzt 2008 im Vorprogramm von Alice Cooper gesehen. Damals wirkte die Show sehr behäbig, theatralisch und aufgesetzt. Nur die Saiten-Front riss damals die Show raus. Acht Jahre später rocken WHITESNAKE und insbesondere David Coverdale, als gäbe es kein morgen. Trotz der Hitze. Und auch seine Stimme war in guter Verfassung.
Beim Line-Up hatte sich ja einiges geändert: Uriah Duffy und Doug Aldrich sind raus, dafür haben wir jetzt Michael Devin (bass) und Joel Hoekstra (guitars). Schlagzeuger Tommy Aldridge ist tatsächlich wieder mit dabei und am Keyboard haben wir nun Michele Luppi.
Das Publikum war nun ungleich lebhafter, sang beinahe jeden Song lauthals mit, während David Coverdale fleißig mit dem Publikum flirte, seine eingerosteten Deutschkenntnisse ausprobierte und sich der Rest nach und nach mit Solo-Einlagen profilierte. Respekt dafür, dass es trotz der Hitze keine Verspieler oder ähnliche Vorfälle gab. Bei den Schweißbächen keine filigranen Solos zu vermasseln muss man erst mal hinkriegen ;)
Nach 90 Minuten regulärer Spielzeit gingen WHITESNAKE ohne große Verzögerung in die Zugabe. Ich glaube am Ende war jeder einfach nur noch froh raus und unter die Dusche zu kommen.
Insgesamt eine tolle Show. Sollte es tatsächlich das letzte Mal gewesen sein, dass WHITESNAKE auf großer Tour waren, dann war es zum einen schön sie noch mal gesehen zu haben und zum anderen auch ein würdiger Abschluß einer langen Karriere.

Setlist: Intro (My Generation - The Who song), Bad Boys, Slide It In, Love Ain't No Stranger, The Deeper The Love, Fool For Your Loving, Ain't No Love In The Heart Of the City/Judgement Day, (guitar solos), Slow & Easy, (bass Solo), Crying In The Rain (incl. drum solo), Is This Love, Give Me All Your Love, Here I Go Again // Still Of The Night, We Wish You Well, Always Look On The Bright Side Of Life

 

story & pics © Dajana & Dajana Winkel • Photography