<< archive
 

Elusive

 
2005-10-08 DE – Bochum - Matrix

Nach ausgedehnten Touren in 2000 und 2002 ist es recht ruhig um THE MISSION geworden. Es gab zwar vereinzelte Festival Shows und Solo Konzerte mit Wayne Hussey, aber insgesamt war nicht viel von der Band zu sehen. Nun, zum 20. Jahrestag und mit der Veröffentlichung der aller ersten THE MISSION Live-DVD Lighting The Candles zieht es die Jungs wieder auf die Straße und quer durch Europa. Den Ankündigungen zufolge wird es auch das letzte Mal sein, denn nach der Tour will man sich auf das neue Album konzentrieren, selbiges aber nicht mit einer Tour supporten und sich anschließend diversen Projekten widmen. Also Grund genug, sich die Briten unbedingt noch einmal live anzusehen!
Mit im Tourbus hatte man die Pandaimonium Schützlinge ELUSIVE, die bei der Gelegenheit ihre zweite Langrille The Great Silence vorstellen und ihre Fanbase erweitern konnten.

:: Fotos ::

:. ELUSIVE ~ sind eine noch relativ unbekannte Band aus Norwegen, die allerdings mit namhaften Gesichtern aufwarten kann. So hat Tommy Olsson früher bei Theater Of Tragedy die Axt bedient oder Morten Veland (ex Tristania, Sirenia) eine Weile mit der Band gezockt und deren Musik auf dem Debütalbum Destination Zero mitgeprägt. Das aktuelle Trio (Tommy Olsson – guitars, programming; Jan K. Barkved – vocals; Kristian Gundersen – guitars – Bass, Keys und Drums kamen vom Band) überzeugte mit schönem, schnörkellosen Gothic Rock in der Schnittmenge von Sisters Of Mercy, The Mission und Fields Of The Nephilim. Die Songs waren emotional und eingängig und hinterließen insgesamt einen wohlwollenden Eindruck beim Publikum in der bereits vollgestopften Tube der Matrix Bochum. Neben den Songs vom aktuellen Album The Great Silence war allerdings das Billy Idol Cover Rebel Yell als Rausschmeißer ein besonderes Highlight, bei dem das Publikum kräftig und gutgelaunt mitsang. Ich denke, ELUSIVE haben nun ein paar Fans mehr ;)

:. THE MISSION ~ ließen sich nach halbstündiger Umbaupause quasi auf die Bühne singen. Am Line-up hatte sich einiges geändert: so ist Gitarist Mark Thwaite wieder mit von der Partie (da Holiday derzeit mit The Prodigy tourt) am Bass Neuzugang Richard Vernon und Drummer Steve Spring. THE MISSION präsentierten sich gut gelaunt, agil, spielfreudig, kommunikativ und relativ nüchtern. Entsprechend zur DVD Veröffentlichung gab es ein sensationelles Best Of Programm, in das ein paar aktuellere Songs und ein brandneuer Track (die Nr. 1 Single der GIC Breathe Me In) mit eingeflochten wurden. Die Fans waren hellauf begeistert und sangen nahezu jeden Song lautstark mit, nahmen Wayne Hussey so einen Teil der Arbeit ab, der sich über die energetische Resonanz höchst zufrieden zeigte. Der Sound war zwar nicht der Beste, der Gesang schlecht ausgesteuert und die Bässe zu dominant, aber das ist bekanntlich ein generelles Problem in der Tube. Das täuschte letztendlich dennoch nicht über die Tatsache hinweg, dass trotz aller Bemühungen THE MISSION ihren Zenit überschritten haben und an alte (live) Glanztaten nicht mehr annähernd heranreichen. Die Show lebte weit mehr vom Feedback und der Stimmung der Fans. Dahingehend macht auch die bereits angekündigte zukünftige Bühnenabwesenheit Sinn. Insgesamt jedoch war es eine tolle Show mit einem schönem „zurück in die Vergangenheit“-Feeling.
Setlist: (Intro) Serpents Kiss, Evangeline, Severina, Heaven Knows, Garden Of Delight, Breathe Me In, Fabienne, Butterfly On A Wheel, Family, Naked And Savage, Beyond The Pale, Deliverance // A
melia, Like A Hurricane, Bird Of Passage (Wayne & Mark only), Wasteland // Tower Of Strength

 

story & pics © Dajana