<< archive
 

 
 2003-05-22 NL – Nijmegen - Doornroosje
 

Nachdem ihr aktuelles Album Souvenir in allen Median abgefeiert wird und die Charts hoch und runter läuft, touren sich THE GATHERING den Arsch ab. Nach einem ausgedehnten europäischen Part im März und April, beehrte man das Heimatland im Mai und rockt jetzt durch Polen und UK und beendet den zweiten Part wiederum in Holland. Da ich THE GATHERING in Deutschland nicht sehen konnte (dank Schichtdienst), nutzte ich die Gelegenheit, Anneke und Co. zu Hause auf ihrem eigenen Terrain in Nijmegen live zu sehen. Das Doornroosje ist ein kleiner aber feiner Club und war an diesem Abend gut gefüllt.

Im Vorprogramm gab es ein Duo namens KASBA (möglicherweise heißen sie auch Keshba oder so, keiner konnte es mir sagen *lol* - wer es weiß, möge es mir bitte mitteilen). Den Reaktionen des Publikums zufolge, kommt die Band ebenfalls aus Nijmegen. Musikalisch gab es IndieRock, der zwar gute Ansätze zeigte, aber an der Livepräsentation haperte es noch. Viele der verwendeten Sounds kamen vom Band und wurde vom männlichen Part des Duos wahlweise mit Gitarre oder Bass unterstützt, während die weibliche Hälfte sang bzw. ebenfalls mit akustischer Gitarre ihren instrumentalen Anteil leistete. Die Sängerin hatte eine ziemlich interessante Stimme, die sie gut variieren konnte. Ich weiß nicht, ob es irgendwelche Veröffentlichungen der Band gibt, aber die könnten dann – falls ordentlich produziert – recht interessant sein. So konnte die Band kaum einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Kurze Umbaupause und :: THE GATHERING :: rockten los und das im wahrsten Sinne des Wortes. Eröffnet wurde die Show mit Golden Ground vom aktuellen Album Souvenirs. Überraschenderweise spielte Anneke selbst die zweite Gitarre und rockte los wie der Teufel. Ich war wirklich angenehm überrascht. Und um die Stimmung noch ein bisschen mehr anzuheizen, folgte Nighttime Birds vom gleichnamigen Album, ein Song, den ich hier an dieser Stelle definitiv nicht erwartet hätte. Anschließend folgten fast alle Songs des Souvenir Albums (bis auf Jelena und A Life All Mine), welche mit Songs von How To Measure A Planet (Great Ocean Road), If_Then_Else und sogar Mandylion (Eleanor) aufgelockert wurden. THE GATHERING rockten sich wirklich die Seele aus dem Leib und wussten das Publikum zu begeistern. Man hatte allerlei technische Spielereien aufgebaut und insbesondere Gitarist René Rutten konnte seine Fertigkeiten zur Schau stellen. Wirklich beeindruckend! Anneke van Giersbergen konnte wie gewohnt mit ihrer Stimme überzeugen und war vom Temperament her kaum zu bändigen. Dabei hatte sie allerdings ein absolutes Dauergrinsen auf dem Gesicht und wirkte auch so ziemlich... verklärt. Keine Ahnung, was man ihr vorher in den Tee getan hat... THE GATHERING lieferten vor heimischen Publikum ein Konzert der Extraklasse ab und bekamen völlig verdient ein ebensolches Feedback zurück. Nach über 2 Stunden Spielzeit!!! und 3 Zugaben war das Publikum mehr als zufriedengestellt und glücklich und die Band durfte sich endgültig verabschieden. Für 11€ ein absolut geniales Ereignis! So muss das sein!


 
story © Dajana • pics © Neil Calderone