<< archive
 

 
2010-10-29 DE – Osnabrueck - N8

Zum zweiten Mal in diesem Jahr gehen sie auf Beutefang, die Karpaten-Wölfe ;) Nach der erfolgreichen Frühlingstour mit Alcest und Fjoergyn, legen THE VISION BLEAK auf ihrer Set Sail To Doom & Horror Tour 2010 nach und machen im Herbst noch einmal Deutschland unsicher, zusammen mit den Doomsters von AHAB und den Gothic Metal Hopefuls *hüstel* SCHWARZER ENGEL.
Nach verdammt langer Zeit beehre ich somit auch mal wieder das N8 zu Osnabrück. Der Laden ist kalt und der Besucherzulauf (noch) spärlich. Macht nix, meine Wenigkeit hat vorher noch einen Interviewtermin mit THE VISION BLEAK, bei dem sich Livegitarist Josi als perfekter Gastgeber in Sachen Kaffee erweist ;) Wärme von innen…
Danach gibt es ein paar Verwirrungen, was die Anzahl der Bands betrifft. Vier sind jedenfalls da. Später stellt sich heraus, dass auch BLEACH & CHLORINE angekündigt waren, keine Ahnung, wo die abgeblieben sind…

:: Fotos ::

Die lokalen Black Metaller von NACHTBLUT mussten leider ohne uns auskommen, da wir zum selbigen Zeitpunkt unser Schwätzchen mit Ulf Theodor Schwadorf hatten. Aber was da so durch die Wände wummerte, klang gar nicht mal so schlecht. Zu NACHTBLUTs letzten Tönen standen wir dann auch wieder im Club, und der war überraschend voll…

Das hielt sich aber nicht lange… denn :: SCHWARZER ENGEL :: verspielten sich quasi schon im Vorfeld jegliche Sympathien durch einen unnötig langen, dreiviertelstündigen Soundcheck, der im Übrigen kein bisschen was an der fürchterlich schlechten Performance änderte…
Da mir SCHWARZER ENGEL bis dato völlig unbekannt waren, verschaffte ich mir im Vorfeld einen Überblick und erste Höreindrücke, die ich zugegebenermaßen als sehr gruselig empfand. ok, man soll ja objektiv und unvoreingenommen an eine Sache… ähm… Band herangehen, in diesem Falle dem Ein-Mann-Projekt um Dave Jason nebst seinen Live Musikern. Gesagt, getan. Ändert aber nix an meiner Meinung! Plattgedroschener tumber Gothic Metal mit deutschen Texten. Braucht kein Mensch… aber es gab durchaus Leute im N8, denen es gefallen hat. Soll ja nicht verschwiegen werden…

Wesentlich fixer ging es bei :: AHAB :: zu, die hernach fast eine Stunde lang eine atemberaubende Doom Messe zelebrierten. Die Gitarren waren so was von mächtig und abgrundtief, dass es einem durch Mark und Bein ging. Was für eine erhaben düstere Gänsehaut Atmosphäre - einfach fantastisch!
Setlist: O Father Sea, Old Thunder, Redemption Lost, The Divinity Of Oceans, The Hunt

Nach der exzellenten Pausenbeschallung durch Bohren & Der Club Of Gore ließen auch :: THE VISION BLEAK :: zu später Stunde nichts mehr anbrennen. Es war etwas beengt auf der Bühne, der Sound passte zunächst auch nicht wirklich, dafür gab es ein bisschen mehr Licht dank zusätzlicher Strahler (die allerdings dank LEDs und differenzierter Wellenlänge Fotografen in den Wahnsinn treiben *lol*). Musikalisch ging es quer Beet durch alle vier Alben, natürlich mit Schwerpunkt auf Set Sail To Mystery.
Ich muss gestehen, dass die neuen Tracks bei mir nicht ganz so gut reinlaufen und ich erst dem Swing anheim fiel, als musikalische Leckerbissen wie Carpathia, Kutulu! oder Wolfmoon durch das N8 schallten. Jau, hat trotzdem Laune gemacht. Und irgendwie war die Show auch viel zu schnell wieder vorbei :/
Ein gelungener und vor allem sehr spaßiger Abend. Draußen ist es kalt bei sternenklarer Nacht und just verstrichenen Vollmond… ;)
Setlist: Descend Into Maelstrom, Night Of The Living Dead, Carpathia, The Outsider, The Black Pharaoh II, Kutulu!, I Dined With The Swans, A Romance With The Grave, Wolfmoon, The Charm Is Done, By Our Brotherhood With Seth // The Lone Night Rider

 

story & pics © Dajana