<< archive
 
 

 
2015-02-02 DE – Bochum - Zeche
 

[Dajana] Kaum das SÓLSTAFIR ihren ersten Part der Ótta-Tour in Europa beendet (Oktober/November) und sich dann die USA und Kanada (Dezember) vorgenommen hatten, stehen sie im Januar schon wieder für verschiedene Einzelgigs auf der Bühne. Einer davon war die absolut grandiose, inoffizielle und nahezu familiäre 2-Stunden-Show im Siegener Vortex vor zwei Wochen. Und nun ziehen SÓLSTAFIR wieder ganz offiziell durch europäische Lande, um ihr aktuelles Album auf dem zweiten Teil ihrer Europa-Tour zu präsentieren. Nein, von den Isländern bekomme ich nicht genug und ja, natürlich lasse ich mir eine weitere SÓLSTAFIR Show nicht entgehen, schon gar nicht, wenn ich dafür ganz gemütlich um die Ecke in die Bochumer Zeche kutschiert werde und mir während der Show ein Bier genehmigen darf ;)
[BRT] Ist bei mir dieses Mal genau umgekehrt. Obwohl vor der Haustür, entschließe ich mich an diesem Montagabend mit dem Auto zur Zeche zu fahren. Irgendwann musste ich die Jungs aus Island ja mal halbwegs nüchtern zu Gesicht bekommen ;)

:: Fotos ::

[BRT] Bevor es aber soweit ist, sorgte das Instrumental/Elektronik Duo :: NORDIC GIANTS :: für Furore. Ausgestattet mit Drums und Gitarre auf der einen sowie Keyboard/Synthies und Trompete auf der anderen Seite, plus zwei Bildschirmen in der Mitte, wusste man erst gar nicht, was man erwarten sollte. Musikalisch gab es eine Mischung aus Trip-Hop und Postrock, die mich hier und da an Massive Attack oder gar Björk erinnerte. Was einen aber wirklich fesselte, waren die teilweise richtig spannenden, teilweise arg verstörenden Kurzfilme die perfekt mit der Musik verschmolzen. Im späteren Teil des Sets war es dann eher sehr psychedelisches Hintergrund-Gewabere. Ein spannender wie unverhoffter Auftritt, das war mal was ganz anderes! Richtig toll! Durch die Filme ging fast ein wenig unter, das die beiden Musiker sehr schamanenhaft gekleidet & geschminkt waren, wirkte jetzt nicht grad harmonisch zur Musik, passte aber zur teilweise verstörenden Performance.
[Dajana] Die NORDIC GIANTS waren einfach phänomenal großartig! Ich hatte vorher schon mal musikalisch reingehört und war begeistert und wußte auch, dass das Duo den Fokus auf das Visuelle legt, wurde aber letztendlich gleichermaßen von der Performance überrascht, wieder jeder andere auch. Nein, es hat mich einfach umgehauen! Die Kostüme, die Kurzfilme, die Musik, die ganze Inszenierung als Ganzes, einfach großartig! Der Sound war vielleicht ein bisschen übersteuert, hat den Gesamteindruck aber nicht geschmälert. Diese Show war definitiv eine Offenbarung. Der Hammer. NORDIC GIANTS laufen seitdem bei mir hoch und runter. Hier sei die BandCamp-Seite der Jungs dem Interessiert ans Herz gelegt ;)
Setlist: Mechanical Minds, The Seed, Through A Lens Darkly, Néoténie, Together, Little Bird

[BRT] :: SÓLSTAFIR :: haben es als eine der wenigen "neueren" Rock Bands geschafft, sich eine völlig eigene musikalische Ecke zu schaffen. Ihr psychedelischer Rock, der so gar nichts mehr mit ihren Black Metal und Viking Metal Roots gemein hat, und auch nur ganz entfernt an Pink Floyd und Hawkwind erinnert (und das auch eher von der Atmosphäre her), klingt tatsächlich völlig eigenständig. Die sympathischen Jungs im Biker und/oder Hippie Outfit wirkten am Anfang ein wenig steif, aber vor allem Sänger und Gitarrist Aðalbjörn Tryggvason taute schnell auf und interagierte viel mit dem Publikum. War der erste Song Náttfari noch etwas träge für einen Opener, legten SÓLSTAFIR danach richtig los und boten eine dynamische und unterhaltsame Show.
[Dajana] Na, ich würde sagen, SÓLSTAFIR hatten heute nicht ihren besten Tag erwischt. Das lag zum einen daran, das Drummer Guðmundur Óli Pálmason den zweiten Teil der Tour nicht bestreiten kann. Man hat zwar mit Karl Petur Smith einen erfahrenen Ersatzmann hinter dem Kit, er ist aber mit dem Material von SÓLSTAFIR noch nicht vollends vertraut und sorgte so für etwas Unruhe. Gummi fehlte einfach. Zum anderen waren die vorhergehenden Shows ausverkauft. Die Zeche, die ja schon recht groß ist, war es nicht. Dazu kommt, dass die Bühne in der Zeche sehr hoch ist und damit eine natürliche Distanz zur Band schafft, was der Stimmung bei dieser Art von Musik ein bisschen abträglich war. Müde sehen sie aus. Ich glaube, die Jungs sind nach dem ganzen Touring urlaubsreif ;) Aber wie BRT schon sagte, nach einer kurzen Anlaufphase kommt vor allem Aðalbjörn in Schwung, witzelt und scherzt und will Björk gegen Udo Dirkschneider eintauschen, was für einige Lacher sorgte. Die Show ist einmal mehr intensiv, emotional und geht unter die Haut und nimmt das Gros des Publikums gefangen. Nach eineinhalb Stunden ist aber auch schon wieder Schluß und SÓLSTAFIR schließen klassisch mit Goddess Of The Ages. Gut, das ist immer noch besser, als die obligatorischen 4 Tracks auf 45 min bei den bisherigen Support.Shows ;) Es gibt keine Zugabe, allerdings kommen SÓLSTAFIR noch einmal auf die Bühne, um sich zu verneigen und dem Publikum zu danken. Großartiger Abend!.
[BRT] Hab SÓLSTAFIR ja noch nicht in einem wirklich kleinen Club gesehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass auf einer Publikums-näheren Bühne alles noch viel intensiver rüberkommt. Aber davon abgesehen, fand ich es spitze. Musik zum drin versinken… Chapeau!
Setlist: Náttfari, Köld, Lágnætti, Rismál, Ótta, Þín Orð, Dagmál, Svartir Sandar, Djákninn, Fjara, Goddess Of The Ages

 

story BRT & Dajana • pics © Dajana & Dajana Winkel • Photography