<< archive
 
Seigmen
 
2018-05-20 DE – Berlin - Lido
 

| Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr | Tickets: 29,50 Euro + Gebühren |

 

SEIGMEN in Deutschland! Potz Blitz! Dass ich das noch erleben darf. Eine einzige Show, neben dem Festivalauftritt beim Wave Gotik Treffen, war angekündigt. An Pfingstsonntag, wo sich unsereiner üblicherweise beim familiären Rock Hard Festival tummelt. Egal. Bereits im Oktober letzten Jahres hatte ich mir schon mein Ticket bestellt. Ich wollte ganz sicher gehen. Natürlich wollte ich auch fotografieren, und dank Peddi und :: Neuwerk Music :: klappte das dann auch noch. Yay! SEIGMEN. Was für eine wunderbare und einmalige Gelegenheit! Dafür lass ich doch gerne den besten Tag des Rock Hard Festivals sausen ;)

:: Fotos ::

Mitte der Neunziger fand sich das zweite Album der Norweger, Total, unverhofft im heimischen CD Player ein und ich war von der ersten Sekunde an unglaublich fasziniert. Der musikalische Stil ist eigenwillig, einzigartig, melancholisch, zusammen mit der norwegischen Sprache ergibt das eine schwer zu beschreibende Atmosphäre. SEIGMEN agieren zwischen den Genres, sind Rock, Indie, Alternative, aber auch experimentell. Jedenfalls gehören SEIGMEN seit dieser Zeit zu meinen All-time-Faves, die ich gerne mal live gesehen hätte.

1998 tourten die Norweger dann auch tatsächlich mal außerhalb ihres Heimatlandes, mit ein paar Shows in Deutschland. Düsseldorf und Essen standen für uns auf der Liste, ich entschied mich für Essen und hatte das Nachsehen, denn die Show wurde kurz vor Beginn abgesagt (keine Ahnung mehr, warum) und wir bleiben vor verschlossener Türe stehen.
Und es kam noch schlimmer. Denn kurz darauf stieg Gitarrist und Sänger Marius Roth Trønnes-Christensen aus, um sich auf seine Karriere als Tenor an der Norwegischen Oper zu konzentrieren. Das war das Ende von SEIGMEN. Die vier verbliebenen Musiker fanden sich später als Zeromancer wieder zusammen.

Zum Glück fanden auch SEIGMEN in den 2000ern wieder zusammen, spielten aber ausschließlich in Norwegen live. Und jedes Mal wenn ich versuchte, mir eine dieser Shows zu ergattern, kam immer irgendetwas dazwischen. Aber nun endlich! 20 Jahre nach der damaligen Tour gibt es SEIGMEN wieder in Deutschland live zu sehen. Eine einzige Show. Da gab es kein Halten mehr, auf nach Berlin. In charmanter Begleitung ging es dann mit haushohen Erwartungen in den Wrangelkiez in Berlin Kreuzberg und ins legendäre :: Lido ::, da war ich auch noch nie :)

Es war ein warmer frühsommerlicher Abend, da wundert es kaum, dass sich das Lido nur langsam füllte. Es gab keine Vorbands - :: SEIGMEN :: starteten direkt um 20 Uhr und das fulminant mit Performance Alpha und The World Revolves Around You gleich hinterher, beide von Radiowaves, meinem Lieblingsalbum der Band. Wow, wow, wow! Gänsehaut von der ersten Sekunde an!
Und das Publikum flippte direkt und dauerhaft aus. Witzigerweise bestand die Hälfte der Fans aus Norwegern, inklusive Eltern, Schwiegereltern diverser Bandmitglieder. Sonst fahren die Deutschen immer nach Norwegen zu den SEIGMEN Shows ;)
Die Band ist in bester Spiellaune, agiert wild, so dass das Schlagzeug einige Mal arg gefährdet ist, und steigert sich sogar noch dank des frenetischen Zuspruchs. Die Meute singt lautstark jeden Song auf Norwegisch mit und schwingt dazu die Landesflagge. Was für eine Atmosphäre. Was für ein Konzert. SEIGMEN können es kaum fassen, dabei muss es beim WGT in Leipzig - dem Vernehmen nach - ähnlich enthusiastisch zugegangen sein. Heiß war es im Lido. Und aus fotographischer Sicht hätte ich mir ein bisschen mehr Licht gewünscht ;)

SEIGMEN gingen quer durch die Historie mit Songs vom Debüt Ameneon bis hin zum 2015er Comeback-Album Enola. Ganz, ganz großes Kino war ohne Zweifel Agnus Dei mit dem klassischen Tenor-Gesang von Marius. Unglaublich schön. Noch mehr Gänsehaut. Nach nur 60 Minuten ging es schon in die Zugabe aber SEIGMEN hatten die Rechnung ohne die Fans gemacht, die so dermaßen lautstark nach verlangten, dass der Abbau gestoppt wurde und SEIGMEN für eine nichtgeplante zweite Zugabe zurück auf die Bühne kamen. Unbändiges Jubeln und entfesselte Fans vor der Bühne. Und eigentlich hätten SEIGMEN ruhig nochmal von vorne anfangen können ;)
Was für ein fantastisches Konzert!
Und ich denke, es wird bei diesen einmaligen Ausflug bleiben, es sei denn, die Norweger werden für weitere Festivalshows gebucht, so dass es Sinn ergibt, drumherum noch Clubshows zu buchen. Denn bei aller Fan-Liebelei lässt sich nicht verheimlichen, dass das Lido weit entfernt davon war ausverkauft zu sein. Ich würde schätzen, gut 400 Fans waren anwesend. Da ist noch Luft nach oben.
Nichtsdestotrotz war es für mich ein einzigartiges Konzerterlebnis, dass ich lange, lange in Erinnerung behalten werde. Ich bin absolut happy, dass ich SEIGMEN endlich mal live sehen konnte und das Konzert war phänomenal.

Band: Noralf Ronthi (Drums), Kim Ljung (Bass, Gesang), Marius Roth (Gitarre, Gesang), Alex Møklebust (Gesang), Sverre Økshoff (Gitarre)

Setlist: Performance Alpha, The World Revolves Around You, Ohm, I Mitt Hus, Nihil, Fra X Til Døden, Trampoline, The Modern End, Neon Sun, Metropolis, Döderlein, Agnus Dei // Hva Vi Elsker, Mesusah, Hjernen Er Alene (deLillos cover) // Slaver Av Solen

 

story & pics © Dajana & Dajana Winkel • Photography