<< archive
 
 
2018-05-18-20 DE – Gelsenkirchen - Amphitheater
 

3-Tagesticket + Camping Preis: 108,40 Euro
3-Tagesticket Preis: 86,90 Euro

Freitag: 39,00 Euro (inklusive aller Gebühren)
Samstag: 45,00 Euro (inklusive aller Gebühren)
Sonntag: 49,00 Euro (inklusive aller Gebühren)

 

Sodom - Tiamat - Diamond Head - Dool - Attic - Dawn Of Disease

Overkill - Axel Rudi Pell - Marduk - Cirith Ungol - Leatherwolf - The New Roses - Nocturnal Rites - Traitor

Saxon - Armored Saint - Backyard Babies - Coroner - Uli Jon Roth - Night Demon - Memoriam - Thundermother

 

[Dajana] Endlich ist es wieder soweit. Die alljährliche Zeremonie zur Eröffnung der Sommer-Open-Air-Saison beginnt wie immer mit unserem NH-Familientreffen beim ROCK HARD FESTIVAL. Bereits zum 16. Mal ruft das ROCK HARD MAGAZIN die Metaljünger in das grandiose :: Amphitheater Gelsenkirchen :: , um bei fabelhafter Atmosphäre mit einem kunterbunten Metal-Line-Up das Pfingstwochenende zu rocken.

[Psycho] Das Wetter wusste anscheinend auch, was die Stunde geschlagen hatte – das ganze Wochenende war kaum eine Wolke auszumachen. Trotzdem meine ich, dass die Zuschauerzahl insgesamt geringer ausfiel als in den vorherigen Jahren. Vor allem am Freitag, aber auch am Samstag, gab es doch deutliche Lücken im Rund. Ob es vielleicht doch wieder einmal Zeit für neue, unverbrauchte (oder sogar exklusive) Headliner wird?

[BRT] Nach den teilweise desaströsen Wetter-Torpedierungen des letzten Jahres war es ja auch mächtig überfällig, sich mal wieder einen gehörigen Sonnenbrand im Zusammenhang mit geiler Mucke und einer gehörigen Hopfenbrause-Überdosis abzuholen… In Sachen Headliner sehe ich auch Handlungsbedarf, obwohl es beim Sonntagsheadliner SAXON doch gefühlt deutlich voller war, als an den anderen Tagen.

[Sui] Bei strahlend schönem Wetter auf dem Weg zum ROCK HARD FESTIVAL, einen schöneren Grund, im Stau zu stehen, kann es kaum geben. Und so verpasse ich traditionell mal wieder den Auftakt, diesmal zum Glück nur die erste Band.

 

:: Stories :: Freitag :: Samstag :: Sonntag ::

:: Fotos :: Freitag :: Samstag ::

 

[Dajana] Organisatorisch blieb soweit alles wie gehabt. Die Ticketpreise sind stabil geblieben, die im letzten Jahr erhöhten Getränkepreise auch. Statt dem inzwischen sonderkonditionsfreien Parkhaus hat sich der zweite RHF-Parkplatz an der Gelsenbergstrasse für 5 Euro bewährt. Auch die Anreise über die „Ersatzautobahn“ für die gesperrte A43 werde ich wohl beibehalten. Ist viel angenehmer ;) Was ich allerdings als wahnsinnig nervend empfunden habe, war das penetrante und extrem aufdringliche Verhalten der mobilen Bierverkäufer im Theater, die absolut rücksichtslos durch die Ränge trampelten, um halbvolle Bierbecher zu verkaufen.

[Psycho] Stimmt, das war dieses Jahr wirklich übertrieben. Zumal die Verkäufer keine Rücksicht darauf genommen haben, ob man z.B. gerade ein Gespräch führt oder so: wer keinen Platz machte, dem wurde gnadenlos auf die Füße gelatscht.
Neu auch, dass man kein „Hartobst“ mehr mit rein nehmen durfte. Damit sind keine unreifen Melonen gemeint, sondern z.B. handelsübliche Äpfel. Das ist sinnvoll, denn ich kriege lieber einen Hartschalenbecher voller Bier an den Kopf oder rutsche auf eine Bananenschale aus. Jetzt mal ernsthaft: wer denkt sich so einen Unsinn aus?

[Sui] Übrigens wurde nur Hartobst in Händen langhaariger Bombenleger mit Misstrauen beäugt. Ich habe in den Händen zierlicher Damen intakte Äpfel gesehen, die offensichtlich nur aufgrund dieser Tatsache nicht mehr als potentiell tödliche Waffe galten, sondern als Nahrungsmittel. Den Metalmarkt gab es in der üblichen Form nicht mehr, die Stände wurden zwischen den üblichen Merch-Ständen verteilt.
[Dajana] Ich hatte mit meinen Bananen keine Probleme. Gut… ist ja kein Hartobst… ;) Der Rockpalast war ebenfalls wieder anwesend und streamte fast das gesamte Festival, sodass die Zuhausegebliebenen zumindest ein bisschen was von der Festivalluft schnuppern… ähm… hören und sehen konnten.

[Psycho] Ärgerlich: warum werden die Rucksäcke am Eingang nur von einer Security-Kraft kontrolliert? Die Kontrolle selber ist völlig ok, aber die daraus resultierende Schlange könnte auch kürzer sein. Was mich natürlich sehr gefreut hat: kaum gibt es mal wieder ein starkes Priest-Album, schon holen die Leute ihre alten Kutten und Shirts aus dem Schrank. Selten so viele Judas Priest-Logos auf einem Haufen gesehen wie an diesem Wochenende...

[Dajana] Zum Ende des Vorworts bleibt natürlich wieder das große Dankeschön an alle Macher hinter dem ROCK HARD FESTIVAL, die vielen helfenden Hände, :: CCS Security ::, den Reinigungskräften und Toilettenfrauen und natürlich den Bands für ein schönes Pfingstwochenende.

 

story • Psycho, Sui, BRT, Dajana • pics © Dajana & Dajana Winkel • Photography