<< archive
 
 
 
2016-05-13-15 DE – Gelsenkirchen - Amphitheater
 

  3-Tages-Festivalticket: 82,50 Euro
Festivalticket mit Camping: 104 Euro
Campingticket: 15 Euro
Müllpfand Camping: 5 Euro

 

[BRT] Das ROCK HARD FESTIVAL 2016 am Tag zuvor - Eine Expedition ins Reich des Dosenbiers – Der Parkplatz ist gegen 15 Uhr schon reichlich mit betrunkenen Metalheads gefüllt. Grillaromen durchziehen das Areal und komischerweise ballert von allen Seiten gitarrenlastige Musik. Ich lande erstmal bei meinen Leuten und versuche meinen Pegel auf den der Anwesenden zu heben. Natürlich werden zu Dosenbier, Kirschlikör, billigem Fusel und was-weiß-ich-nicht-mehr reichlich metallische Fachgespräche geführt, die natürlich auf keinen Punkt kommen. Später wohl Partyzelt... Ach ja da war was... Eher spärlich gefüllt. Mucke halt klassisch zwischen old-school und Hair Metal. Da die wüste Alk-Mischung eher für Kopfschmerzen sorgt verziehe ich mich...

Sodom - Destruction - Tankard - Satan - Year Of The Goat - Sulphur Aeon • Turbonegro - Metal Church - Kadavar - The Exploited - Grand Magus - Tribulation - Sorcerer - Accu§er • Blind Guardian - Cannibal Corpse - Riot V - Moonspell - Orden Ogan - Nightingale - Black Trip - Discreation

[Dajana] Lang herbeigesehnt und freudig erwartet. Da ist es endlich! Das Pfingst-Wochenende! Und das heisst: die Sommer Festival Saison ist eröffnet! Für uns immer und immer wieder mit dem ROCK HARD FESTIVAL. Kein Wunder also, dass sich die NOCTURNAL HALL Crew einmal mehr überschwenglich gelaunt auf den Weg in das so wunderbare :: Amphitheater :: zu Gelsenkirchen begibt. Das Line-Up 2016 ist wieder recht abwechslungsreich und hat so manches Highlight zu bieten. Ob das Billing stärker oder schwächer zum Vorjahr ist, keine Ahnung, das ist wohl Geschmackssache. Mein persönlicher Favorit jedenfalls sollte auch das Highlight des Festivals werden ;) Organisatorisch hat sich derweil nichts geändert. Es gab keine Bandausfälle oder Änderungen in der Running Order. Auch sonst war bisher nichts von diversen Vorfällen zu hören. Das ist doch schön :)

:: Stories :: Freitag :: Samstag :: Sonntag ::

:: Fotos :: Freitag :: Samstag :: Sonntag :: Fans ::

[Dajana] Die Festivaltickets haben nochmals angezogen, um 7,50 Euro, um genau zu sein. Es gab ein paar neue Stände, das meiste ist geblieben. Auf der kleinen Bühne gab es dieses Mal keinerlei Aktionen. Nur ein großer Bildschirm, auf dem die Bands direkt vom Rockpalast-Kamerateam übertragen wurden (auch per Livestream in die deutschen Wohnzimmer für all jene, die nicht dabei sein konnten). In den Pausen gab es am Samstag Bundesliga, ansonsten Video-Clips bekannter Metal-Hits.
Der Sonntag mit BLIND GUARDIAN als Headliner war komplett ausverkauft. Gut, das ist jetzt nicht so überraschend. An den anderen 2 Tagen war man im Rund des Amphitheaters aber doch recht weit davon entfernt.

[Psycho] Willkommen beim großen Familientreffen – niemals war diese Aussage richtiger als dieses Jahr. Alleine dafür lohnt sich das Kommen in jedem Jahr.

[Dajana] Auch wenn einer dank Grippe schmerzlich vermisst wurde…

[Psycho] Wettertechnisch war hingegen Übles vorhergesagt, aber zumindest für die Nicht-Camper lief alles noch im vertretbaren Rahmen ab. Der angekündigte ganz große Regen blieb größtenteils aus, stattdessen war es Sonntag sogar noch richtig schön, was zumindest bei mir zu einem gänzlich unerwarteten Sonnenbrand führte. Während die Getränkepreise sich gegenüber dem Vorjahr unverändert zeigten, ist das Essen teilweise deutlich teurer geworden – bei unveränderten Portionsgrößen etc. Also schon komisch, dass sich einer der Ordner über mitgebrachtes Essen im Rucksack wunderte… Programmtechnisch könnte man den Freitag auch den Heimspiel-Abend nennen, die anderen Tage waren von der musikalischen Bandbreite her doch deutlich weiter gefächert.

[Sui] Mal abgesehen von der wie immer äußerst nervtötenden Anfahrt, die im Hagelsturm begann und durch drei Staus führte, war bei mir die Vorfreude auf das RHF so groß wie eh und je.

[Dajana] Last but not least geht mein persönlicher Dank einmal mehr an die tolle Security von :: CCS ::. Jungs und Mädels, ihr seid der Hammer! Es ist mir immer wieder eine Ehre! ♥

 

story • Psycho, Sui, BRT, Dajana • © Dajana & Dajana Winkel • Photography