<< archive
 

 
2013-09-22 DE – Oberhausen - Zentrum Altenberg
 

Nach einer bereits ausgedehnten Tour im Frühjahr legen die polnischen Progmaster von RIVERSIDE nach und wiederholen das Ganze noch einmal für 4 Wochen, um das im Januar veröffentlichte und wirklich großartige Album Shrine Of New Generation Slaves zu supporten. Im Frühjahr konnte ich RIVERSIDE nicht sehen, dann jetzt also die zweite Gelegenheit im Jahr und mein erstes RIVERSIDE Konzert überhaupt.

:: Fotos ::

Mit wenig Schlaf direkt aus der Nachtschicht begebe ich mich ins ehrwürdige Zentrum Altenberg, das ich in letzter Zeit doch recht häufig besuche ;) Es ist Sonntag und das Wetter eher… verbesserungswürdig. Dennoch finden sich doch unerwartet viele Fans ein, zur Hauptband ist das Zentrum mit ca. 300 richtiggehend voll.

Zunächst jedoch gehen es die Besucher geruhsam an, verteilen sich noch, als :: MAQAMA :: die Bühne betreten und loslegen. Von dieser Band hatte ich bisher noch nie was gehört. Selbst bei den Babyblauen Seiten war nichts zu finden… ;) Ok, nachträgliche Recherchen ergeben, das MAQAMA ebenfalls aus Polen stammen (Warschau, um genau zu sein), 2008 gegründet wurden und bisher 2 Alben veröffentlicht haben. Und eigentlich ist Maqama eine Gattung der arabischen Prosa, was sich wohl im Logo der Band wiederspiegelt. Musikalisch jedoch hört man davon nichts, da gibt es sehr charmanten progressiven Rock, nicht zu kopflastig und vertrackt, aber auch nicht zu seicht und verspielt. In jedem Fall aber mit ordentlich Drive und Heaviness. Der Sound ist glasklar und man hat das Gefühl hier einen Surround-Sound geboten zu bekommen. Insbesondere der letzte Song im Set, Dream Catcher vom aktuellen Album Gospel Of Judas, das hier mehrheitlich präsentiert wurde, geht mir total unter die Haut. Großartige und sehr lebhafte Band, großartige Show!
Setlist: Exile, Judas, My Gospel, Uciekaj, Last Man, Darfur, Save Breath, Ronin, Circus In Babylon, Dream Catcher

Eine etwas längere Umbaupause folgt, um alle Kameras aufzubauen und auszurichten, denn die heutige Show wird mitgeschnitten. :: RIVERSIDE :: spielen heute Abend bereits zum 4. Mal im Zentrum Altenberg und am Ende, nach knapp 2 Stunden, wird Sänger und Bassist Mariusz Duda sagen, daß dies die bisher beste Show war. Wie gesagt, hatte ich RIVERSIDE bisher noch nie live gesehen und war somit überrascht, wie sehr sich Marius Duda und Steven Wilson ähneln. In allem. Dem Aussehen, der Art, wie sie auf der Bühne agieren, die anspruchsvolle Musik, Instrumente, Gesang, Konzepte… das ist unglaublich. Die beiden müßten eigentlich Zwillinge sein. Ok, ist jetzt vielleicht ein bißchen überspannt… dennoch… Musikalisch sind RIVERSIDE über jeden Zweifel erhaben, die Show war schlicht ein Genuß der Extraklasse. Der Sound war brillant, wenn auch nicht wirklich ein Surround-Sound, wie ich später erfuhr. Die Musik ist emotional mitreißend und unglaublich vielfältig. Dazwischen gibt Mariusz den Entertainer (was mich wiederum an einen gewissen Herrn Akerfeldt erinnert). Leider reagiert das Publikum, wie üblich englischfaul, recht schwerfällig. Gitarrist Piotr Grudzinski hielt sich eher zurück, während Michal Lapaj den Spaß seines Lebens zu haben schien und wie ein Wildfang über seine Tasten fegte. Alle Musiker sind selbstredend unglaublich talentiert, ohne jedoch den Nerd raushängen zu lassen, eben sehr bodenständig und liebenswürdig. Ich bin begeistert. Ein fantastisches musikalisches Erlebnis. Die nächste RIVERSIDE Show in erreichbarer Nähe werde ich mir ganz bestimmt nicht nocheinmal entgehen lassen.
Setlist: New Generation Slave, The Depth Of Self-Delusion, Feel Like Falling, Reality Dream III, Living In The Past, We Got Used To Us, Egoist Hedonist, 02 Panic Room, Conceiving You, Escalator Shrine // Celebrity Touch, Left Out // Second Life Syndrome

 

story & pics © Dajana