<< archive
 
 
 
2019-08-08-10 DE – Schlotheim - Flugplatz Obermehler
 

3-Tages-Ticket: 89,10 Euro
3-Tages-Ticket + DVD oder Gym bag: 94,10 Euro

 

8/8 • Main Stage • Hypocrisy - Hellhammer - Belphegor - Craft - Soilwork - Incantation - Skyforger - Runemagick - Slægt
8/8 • Tent • Beheaded - Nervo Chaos - Taphos - Devangelic - Balmog

8/9 • Main Stage • Testament - Deicide - Mgła - Rotting Christ - Night Demon - Arkona - Krisiun - Midnight - Solstice - The Crown - Defeated Sanity - Gutalax
8/9 • Tent • Thanatos - Firtan - Stillbirth - Nekrovault - Traitor

8/10 • Main Stage • Bloodbath - Sólstafir - Legion Of The Damned - Naglfar - Destruction - Immolation - Satan - Vomitory - Suicidal Angels - Jungle Rot - Svartidauði - Vulvodynia
8/10 • Tent • Deathrite - Malkarpatan - Undergang - Damnation Defaced - Carnal Tomb - Goat Explosion - Black Mood

 

Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday dear PSOA, happy birthday to you! :)

[Dajana] Kaum zu glauben aber wahr, das PARTY SAN OPEN AIR wird 25 Jahr :) Ein würdiger Anlass, um die Tassen zu heben und es ordentlich krachen zu lassen und das Billing sorgte für die entsprechende Partymusik. Tatsächlich ist es auch mein 10. PSOA, also quasi ein kleines Jubiläum.
Wie jedes Jahr ist die NH Crew schon lange im Vorfeld hibbelig und kann es kaum erwarten.
Die Anreise erfolgte dieses Mal unglaublich relaxed und staufrei, so dass wir überpünktlich das heilige Feld betreten konnten. Wie auch im letzten Jahr hatte das Wetter ein Einsehen und rechtzeitig von der großen Hitzeplage abgelassen. Es war überwiegend sonnig, meist mit einer frischen Brise. Der Freitagabend kredenzte eine kleine Abkühlung mittels Wasser von oben, nicht zu dolle, nicht zu lange und es kühlte sich auch nicht wirklich ab des nächtens.
Am Donnerstag und Samstag waren die Nächte klar und der aufmerksame Beobachter konnte Sternschnuppen der Perseiden sehen. Ich hab 3 gesehen. Echte. Nicht die sternhagelvollen Schnuppen… ;)

 

:: Stories :: Donnerstag :: Freitag :: Samstag :: Fazit ::

:: Fotos :: Donnerstag :: Freitag :: Samstag :: Impressionen ::

 

[BRT] PARTY SAN OPEN AIR 2019 - Die Diskussion um ein starkes oder schwaches Line-Up war dieses Jahr so groß wie noch nie und viele die ich kenne, blieben tatsächlich enttäuscht zuhause. Natürlich kann man darüber diskutieren, dass BLOODBATH wenig Headliner-würdig sind. Andererseits sollte man auch nicht vergessen, dass gerade in den letzten Jahren die Gagenpreise explodiert sind und wir in Zukunft vermutlich auf Bands wie Behemoth oder Carcass verzichten müssen, da diese einfach nicht mehr bezahlbar sein könnten. Und: so groß ist die Riege der potentiellen Kandidaten dann doch nicht, wenn man sich nicht Jahr für Jahr wiederholen will. Diese Diskussion wird sich nächstes Jahr sicher wiederholen, aber ein bisschen weniger "ich hab son Hals" Attitüde" wäre dabei wohl angebracht.

[Öko] Ich bin ja erst zum dritten Mal auf den PSOA zu Gast, fühle mich aber trotzdem direkt wieder wie zu Hause. Ist halt einfach ein klasse Festival bei dem (fast) alles stimmt.

[Dajana] Organisatorisch blieb alles wie gehabt, Ticketpreise wie Bierpreise blieben stabil. Nur beim Essen wurde einmal mehr zugelangt.
Leider gab es auch wieder Probleme mit Nazi-Idioten und jene, die es gerne werden möchten, sei es per T-Shirt oder Flagge auf dem Zeltplatz oder einer Band wie Ascension, die wissentlich bei einem Nazi-Label unter Vertrag steht, weil der (Nazi)Inhaber ja so ein guter Kumpel ist. Ein Festival, dass sich bewusst und öffentlich gegen rechts positioniert, sollte da wesentlich aufmerksamer und vor allem handlungsaktiver sein.

[Öko] Bei dieser, leider sehr angebrachten, Kritik möchte ich auch gerne die Leute vom DEAF FOREVER ins Boot holen. Dort wird sich zwar auch ständig anti-Rechts positioniert, dennoch werden auch dort einige Nazi-Idioten hofiert, wie zum Beispiel Ascension. Es gibt aber auch Ausnahmen. Da möchte ich gerne die sehr gelungene Kritik von Wolf Mühlmann am neuen Deathspell Omega Album nennen. Diese ist im aktuellen Heft nachzulesen.

[BRT] Ascension sind sicherlich keine Naziband, aber wer eine so rückgratlose-Larifari-Einstellung zum braunen Rand vorweist, muss sich nicht wundern, dass diese Vorwürfe immer noch oder immer mal wieder im Raum stehen. Mit einer klaren Kante verliert man zwar ein paar potentielle Käufer, würde aber sicherlich Ansehen und Respekt gewinnen. Ach halt, wir reden ja von Black Metal. Elite und so… Leider habe ich vom Sänger, der ja auch gitarren-mäßig bei Secrets Of The Moon und Ruins Of Beverast unterwegs ist, noch keine überzeugende Interviews dazu gefunden.

[Dajana] Zum Ende des Vorworts bleibt natürlich wieder das große Dankeschön an Mieze, Jarne, Boy und Co. und allen Machern hinter dem PARTY SAN OPEN AIR, die vielen helfenden Hände, der D.W.S. Security, den Reinigungskräften und Toilettenfrauen und natürlich den Bands für ein großartiges Wochenende. Dann mal los mit der Sause.

 

 

story © BRT, Öko, Dajana • pics © Dajana & Dajana Winkel • Photography