<< archive

Last Fair Day Gone Night - An Evening With Katatonia

 

2011-05-05 DE – Köln - Bürgerhaus Stollwerck

“20 years of KATATONIA going strong calls for a celebration and we’ll be doing just that by throwing five very special anniversary gigs in Europe this coming May presented as the Last Fair Day Gone Night - An Evening With Katatonia Tour 2011.”

Prima Idee! :) 20 Jahre KATATONIA und 10 Jahre Last Fair Day Gone Night. Mehr noch, weil einer dieser lediglich 5 Termine umfassenden Jubiläumstour in erreichbarer Nähe stattfinden würde. Also ein absolutes Muss! Für den Fan eh, aber auch für all jene Liebhaber mit besonders guten (Metal) Musikgeschmack. Da passt dann auch das Datum, besser geht’s nicht ;)
Natürlich ist auch das einzige Deutschlandkonzert restlos ausverkauft. Schlimmer noch… auch das Merchandise ist an diesem 2. Tag der Tour weg! Zumindest die Girlies, Schweißbänder, Pleks, Armbänder und Caps. Total irre!

:: Fotos ::

Das Bürgerhaus Stollwerck beehre ich zum ersten Mal und obwohl ich wirklich superpünktlich die Kölner Südstadt erreiche, ist der kleine Parkplatz des Stollwercks schon voll und ich muss mich auf eine knapp 1-stündige Parkplatzsuche begeben. Und das - letzten Endes - ohne Ticket oder Abschleppung ;)

Um 21 Uhr gehen endlich die Lichter aus und :: KATATONIA :: betreten unter frenetischem Beifall die Bühne. Wie bereits angekündigt, wird im ersten Teil das 2001er „Durchbruchs“-Album Last Fair Day Gone Night komplett runtergespielt. Unsereiner darf drei Songs fotografieren und muss sich wie Hölle bei spärlichem Licht konzentrieren. Dann heißt es die Kamera abgeben und sich hinten wieder reinstellen. Die Sicht ist dort leider gleich Null, das Licht auch und es ist unerträglich heiss und stickig. Macht nix, ich balanciere mit den Fersen auf einer Wandleiste, um wenigstens Ausschnitte der Bühne zu Gesicht zu bekommen. Die Stimmung ist derweil phänomenal, Songs und Atmosphäre erzeugen Gänsehaut.

Eine knappe Stunde Spielzeit, dann folgt die Verschnaufpause. Frische Luft ist nun essentiell und der Abend so schön sommerlich mild. Das Köstritzer Schwarzbier von Kollegin Kerstin ist ausgesprochen lecker und passt perfekt zum Abend, ebenso wie die Schokolade von Merchandiserin Erin, dankeschön dafür :)

Dann geht es mit dem zweiten Part des Konzertes weiter, eine Retrospektive der Band angefangen beim 1996 Album Brave Murder Day bis hin zum aktuellen Album Night Is The New Day, welches im zweiten Teil im Mittelpunkt steht. Und es gab noch mehr zu feiern: denn Tourkoordinator Mathias hatte Geburtstag und bekam auf der Bühne glatt ne Geburtstagstorte überreicht. Fand ich wirklich nett.
Nach 2 ½ Spielzeit und 2 Zugaben war dann endgültig Schluss. Leider. Was für ein fantastischer Abend! Die Fans können sich nur schwer trennen, warten und räubern den Merch-Stand aus. Leider lässt sich kurzfristig nur Per „Sodomizer“ Eriksson draussen bei den Fans blicken, der Rest der Band verzieht sich Backstage.

Setlist Part 1: Dispossession, Chrome, We Must Bury You, Teargas, I Transpire, Tonight's Music, Clean Today, The Future Of Speech, Passing Bird, Sweet Nurse, Don't Tell A Soul

Setlist Part 2: Brave, Nephilim, My Twin, I Break, Right Into The Bliss, The Promise Of Deceit, Wait Outside, The Longest Year, July, New Night // Dissolving Bonds, Forsaker

Danach wird das Bürgerhaus Stollwerck leider ausgesprochen schnell “leergefegt”, was bei einigen zu Unmut und bei einem Fan dann auch tatsächlich zu handfesten Zornesausbrüchen führt. Dieser Fan war nicht betrunken, lediglich furchtbar enttäuscht, ist aber auch als erster gegenüber der Security handgreiflich geworden. Ein kleiner Wermutstropfen eines überragenden Abends.
Bleibt die Frage, auf welchen Platz der persönlichen Bestenliste der Konzerte in 2011 ich KATATONIA nun unterbringen soll. Es ist wirklich schwierig. 2011 ist bislang aber auch sowas von ein fantastisches Konzertjahr ;)

 

story & pics © Dajana