<< archive

OPHIS - FAAL

 
2012-06-09 DE – Oberhausen - Kulttempel

Doomwards Let Us Row

Während sich alle Welt auf eines der Sommer Festivals rumtreibt, segele ich lieber gen Süden dem Doom entgegen ;) Denn ein ganz exzellentes Doom-Package beendet heute seine Europatour: ESOTERIC, AHAB und OPHIS. Gesagt, getan. Nur dachte ich, das mit dem schon beinahe surrealen Konzerterlebnis bei Ozzy alle Seltsamkeiten für den Rest des Jahres passé seien. Pustekuchen…

:: Fotos ::

Wohlwissend, dass der Kulttempel das alte Saint ist und sich hinter der Turbinenhalle befindet, hab ich dennoch aus einem unerklärlichen Impuls heraus noch mal den Rechner angeschmissen und die Strassenkarte bemüht, um festzustellen, das der Kulttempel wohl umgezogen sein muss. Okay, Strecke ausgetüftelt, weil, es gibt ja noch zahlreiche Sperrungen auf der A2 und A42 und los. Ende vom Lied: Abfahrten verpasst (sofern es diese überhaupt gibt/gab), eine intensive Sightseeing-Reise durch das tiefste Oberhausen und angekommen… nur um festzustellen, dass es sich um die Privatadresse des Kulttempel-Inhabers handelt. Und nun wurde langsam die Zeit knapp. Zum Glück hab ich einen guten Orientierungssinn und fand mich bald wieder zurecht und landete auf die Minute genau um 20 Uhr vor dem Kulttempel. Natürlich hinter der Turbinenhalle…

Also nix wie rein und Kamera ausgepackt, während sich :: OPHIS :: gerade auf die Bühne begeben. Zum Soundcheck… ähm… ja. Die Hamburger entschuldigen sich dafür und legen los, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass der Stand neben dem Merchandise Nazidreck verkauft und man sein sauer verdientes Geld lieber woanders investieren sollte. Danach folgt eine dreiviertel Stunde exzellenter Doom Metal durch die letzten Veröffentlichungen. Eigentlich hatte ich ja auf was Neues gehofft. Zwischendrin stakst plötzlich Ahab’s Corny seltsam verkleidet auf die Bühne… ähm… um den OPHIS Jungs einen Streich zu spielen. Hihihi. Sehr geile Show!
Setlist: Intro, Earth Expired, Beneath Sardonic Skies, Funeral, The Halls Of Sorrow

Kurze Pause und ein Bier und :: AHAB :: machen sich auf und weisen ebenfalls auf den Stand mit dem Nazidreck hin. Dieser wird daraufhin aufgefordert die „nicht kompatiblen“ CDs aus dem Programm zu nehmen, was wohl auch befolgt wurde. Warum man die Herrschaften nicht einfach vor die Tür gesetzt hat, ist mir schleierhaft. So hoch kann die Standmiete nicht sein (falls überhaupt), um mit solchen Händlern zu paktieren.
Wie dem auch sei… Das Intro zickt noch einigermaßen aber dann spielen sich AHAB durch ihr brandneues Album The Giant, dessen maritime Einspielungen ungemein für Atmosphäre sorgen. Das Meeresrauschen… Meer… *seufz* Ich bin ganz weit weg. Natürlich kommen auch ältere Stücke zum Zug. Hier ist es Ophis Sänger Philipp, der zwischendurch mal sein Unwesen auf der Bühne treibt und die Band zum Lachen bringt ;)
Setlist: The Divinity Of Oceans, Further South, Deliverance (Shouting At The Dead), Old Thunder, Antarctica The Polymorphess, The Hunt

Als :: ESOTERIC :: ihre Effekte-Boards auspacken verursacht das schon ein paar grosse Augen. Ich hab die Band ja schon live gesehen und weiss, was uns erwartet: Dichter, komplexer, unglaublich intensiver und an den Grundfesten des menschlichen Seins rüttelnder Funeral Doom Metal. Der Sound schwächelt ein bisschen, der Bass ist völlig übersteuert, was an der örtlichen PA liegt. Die Band spielt sich selbst regelrecht in Ekstase, was besonders beim letzten Stück Eradification (Of Thorns), welches vom 1994iger Debüt Epistemological Despondency stammt, zu bemerken ist. Die Briten lassen sich auch nicht ablenken, als Ahab’s Daniel und Corny nun ihren Tourabschlußschabernack mit ESOTERIC treiben ;) Ich schließe die meiste Zeit meine Augen (kein Licht, keine Fotos) und lasse mich treiben, mitreißen und steigere mich mit den Dynamiken selbst in die Musik hinein… und verliere mich irgendwo. Diese Musik ist einfach unbeschreiblich.
Setlist: Abandonment, Circle, Beneath This Face, Disconsolate, Eradification (Of Thorns)

Unsereiner packt nun seine Sachen zusammen und will sich gerade auf den Heimweg machen, als eine weitere Band ihr Equipment aufbaut. WTF??? Ok, Samstag, irgendeine Karaoke zur Disco vielleicht? Nein… das war eine reguläre Doom Metal Band, nämlich :: FAAL :: aus Holland, die kurzerhand zur Esoteric Aftershow Party einluden. Angekündigt waren die nicht. Wiebke meinte jedoch, dass sie auf den ersten Flyern der Tour sehr wohl mit dabei waren. Der Kulttempel war natürlich leer, lediglich eine Handvoll Nasen waren noch da, um ihr letztes Bier zu trinken und mit den Bands zu quatschen. Während FAAL spielten dudelte auch noch die Pausenmusik permanent im Hintergrund, ein zusätzliches Ärgernis und eigentlich eine Frechheit an Respektlosigkeit gegenüber der Band. Was man musikalisch heraushören konnte, war das schon sehr geile Mucke.

Also wieder ein sehr seltsamer Konzertabend ;) FAAL waren ursprünglich als Support für die Show in Oberhausen gebucht. Da es aber eine ganze Reihe von Problemen und Schwierigkeiten gab - welcher Art, war nicht in Erfahrung zu bringen, auch FAAL wissen das nicht - hiess es zuerst, FAAL spielen gar nicht, da der eigentliche Tourtrek an Zeiten gebunden ist, dann… sie könnten nach ESOTERIC spielen… Nun ja…

 

story & pics © Dajana