<< archive
 

Devon Graves

 
2008-09-30 DE – Oberhausen - Helvete

DORNENREICH haben mich insbesondere in den letzten Jahren regelrecht begeistert. Unvergessen die akustischen Shows bei der Prophecy-Nacht und beim Zwischenwelten Festival, welche unglaublich intensiv, emotional, Gänsehauterzeugend waren. Mit In Luft Geritzt haben die Tiroler einmal mehr ein wunderbares Album veröffentlicht, mit dem sie sich nun zum zweiten Mal in diesem Jahr auf akustische Reise begeben.
Unterstützt werden sie dabei vom DEVON GRAVES, ehemals Sänger bei Psychotic Waltz und nun kreativer Kopf bei Deadsoul Tribe, der es aber auch schon mal gern alleine tut... das Touren... und daher akustisch bestens zu DORNENREICH passt.

:: Fotos ::

Leider mussten die Briten LEAFBLADE kurzfristig diese Tour verletzungsbedingt absagen, dafür stand für mich überraschend ein Opener auf dem Plan, von dem ich bisher überhaupt noch nix gehört hatte.

Bevor sich meiner einer aber ins Getümmel stürzte, hieß es erstmal die Helvete mitten in der Oberhausener Innenstadt zu finden, oder vielmehr einen abschleppsicheren Parkplatz und die neue Location erstmal ausgiebig zu erkunden. Und ich war begeistert! :) Ein uriger Metal-Laden, liebevoll gestaltet und in der Hand der Ultima Ratio Organisatoren Predi und Tanja.

Der Anfang ließ dann ein bisschen aus sich warten. Schuld daran war eine Autopanne der Österreicher, die dann erst Viertel vor Acht die Helvete erreichten. Eine Stunde später enterten :: ANGSTTRIEB :: die Bühne, die das anwesende Volk ob der Computer und Notebooks erst mal in Verwirrung stürzten. In apokalyptisches Blau und wabernde Nebelschwaden gehüllt gab es für knapp 30 Minuten Ambient-lastigen Industrial, bei dem nicht nur den Computern klaustrophobische Sounds entlockt wurden, sondern auch einer Violine, Bass, Becken, Blechen und sonstigen „Instrumenten“. Hat mir persönlich verdammt gut gefallen, hab ja bekanntermaßen ein Faible für so was. Die Jungs sollten sich mal an Thonar Records wenden ;) Die Resonanz beim restlichen Publikum rangierte von verhalten bis völlig verständnislos ;) Ok, als Vorband für Dornenreich und Devon Grave passten sie denkbar schlecht. Egal… ich wär sonst vermutlich nicht auf sie aufmerksam geworden ;) Ich will mehr davon!
Setlist: Travelling Meaningless/Restless, No One There, Anxiety, As He Was Suddenly Overwhelmed By The Realization

:: DEVON GRAVES :: strapazierte hernach auf sehr liebenswürdige Weise die Nerven der Anwesenden mit einem überlangen Soundcheck, den die Bands wegen der Autopanne ja nicht vorher machen konnten. Immer für einen Scherz zu haben ging es dann gegen Neun endlich los – ein Mann und seine Gitarre, rockte die Helvete. Neben einer Reihe eigener Songs gab es auch z.B. I Remember vom ersten Psychotic Waltz Album, ein Song, den DEVON GRAVES schrieb, als er 18 war; oder aber auch Black Smoke And Mirrors und Into The Spiral Cathedral von Deadsoul Tribe, und Coverversionen von Bowies Space Oddity und Elton Johns Rocket Man, die seiner Meinung nach einfach zusammengehören, sowie Tenacicous Ds Tribute (to the Greatest Song In The World), der dann endlich auch mal richtig für Furore bei den Fans sorgte. Etwas irritiert, dass ihm niemand Einhalt gebot oder eine Zeit setzte, spielte GRAVES einen Song nach dem anderen unter immer höherschlagenden Beifallsbekundungen. Eine ganze Stunde lang :) Nützte nichts, auch eine Zugabe musste dann noch her ;) Tolle Show!

Als :: DORNENREICH :: endlich das Publikum verzauberten, hing man schon eine Stunde hinterher ;) Zum Glück gibt es in der Helvete keinen Curfew. Außerdem profitierten DORNENREICH nun auch vom gut abgestimmten Sound, dank Devon Graves. Nur das Licht gab irgendwann auf. Bis auf zwei Songs wurde das ganze neue Album In Luft Geritzt dargeboten, dazu Klassiker von Hexenwind, Her Von Welken Nächten und in der Zugabe Bitter Ist's Dem Tod Zu Dienen, plus einem bis dato unveröffentlichten Song, der immer wieder gerne live gespielt wird. Die Helvete war bis hinten voll und die Fans hingen förmlich an den Lippen von Eviga bzw. der Violine von Inve. Einfach fantastisch. Die Musik von DORNENREICH entfaltet sich live genauso intensiv, wenn auch anders, wie zuhause im heimischen Player. Grandios!
Setlist: Meer, Freitanz, Jagd, Der Hexe Nächtlich' Ritt, Innerwille Ist Mein Docht, Flügel in Fels, Aufbruch, Drang, Unruhe, Der Hexe Flammend' Blick, Zauberzeichen // Reime Faucht Der Märchensarg, Urig

Fazit: Für das eigentliche Black Metaller Publikum der Helvete ein ungewöhnliches Konzert, trotzdem sehr gut besucht und aufgenommen. Ein paar doofe Sprüche und gelegentliche Benimmausfälle gab es schon, gut, muss man wohl mit leben.
Jedenfalls: Daumen hoch für die Helvete! Daumen hoch für die Bedienung! Tolles Konzert und man sieht sich in Kürze wieder :)

 

story & pics © Dajana