<< archive
 
 

TIGERJUNGE

 
2017-05-26 DE – Dortmund - FZW
 

| Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr | Tickets: 15 EUR | AK: 20 EUR |

 

Keine Ahnung, wie oft die DEUTSCH-AMERIKANISCHE-FREUNDSCHAFT ihre Auflösung und eine damit verbundene Abschiedstour bekanntgegeben haben… Auch die aktuell angekündigten Shows für 2017 wurden in verschiedenen Medien wieder als Abschiedssause deklariert, dabei will das Duo am 29.09.17 eine umfangreiche DAF Box mit dem Titel Das ist DAF veröffentlichen, welche nicht nur die ersten vier original DAF Vinyl Alben und eine Remix 12“ mit dem Titel Reworks, ein Slipmat, ein 36seitiges Booklet enthält, sondern auch eine 7“ mit zwei brandneuen DAF Songs.
Es scheint, Robert Görl und Gabi Delgado-López können nicht mit und auch nicht ohne DAF leben ;)
Wie auch immer, den Fans kann es nur Recht sein, denn auf diese Weise gibt es jedes Jahr eben doch immer wieder die eine oder andere Show, so auch an diesem Freitag im Dortmunder :: FZW ::.

:: Fotos :: TIGERJUNGE ::

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fiel es den eintrudelnden Fans schwer, sich in der großen Halle aufzuhalten. Das Bochumer Duo :: TIGERJUNGE :: hatte so seine Mühe, das Volk aus den Biergarten vor die Bühne zu locken. Viele von denen die kamen, gingen auch schnell wieder. Ging mir leider genauso. Bekannt war mir die Band bis dato nicht, auch wenn sie schon 15 Jahre auf dem Buckel hat. Die Jungs spielen Electro-Punk mit deutschen Texten und intellektuellem Anspruch. Hängengeblieben ist davon nichts. Der Sound war zu laut und übersteuert, die Performance war mir persönlich zu aufgesetzt. Vielleicht hat sich mir aber auch einfach nicht das von der Band bezweckte Konzept erschlossen.
Am Ende gab es noch ein Cover von Brian Ferry, Vollplayback, quasi, aber Lachen musste ich doch ;)

:: Fotos :: DAF ::

Bei :: DAF :: war der Fanzuspruch erwartungsgemäß groß. Die Halle war gut gefüllt und der Biergarten somit leer. Naja fast ;) Das Duo wurde lautstark willkommen geheißen, während Gabriel Delgado-López das Publikum mit „Hallo Jungs und Mädchen“ begrüßte. Wie putzig ;)
Das Publikum war dieses Mal ausgesprochen interessant zusammengesetzt. Von kleinen Mädchen über Punks, Gothics, Metaller und Electroheads, bis hin zu Hipstern, Normalos und den 68igern war alles vertreten. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Krass.
Natürlich wurde das Programm einmal mehr mit Verschwende Deine Jugend eröffnet - funktioniert doch immer wieder ;) Dafür gab es im weiteren Verlauf nicht die obligatorische Setliste, sondern Songs, welche DAF schon länger nicht mehr oder sogar noch nie live gespielt haben.
Bereits beim zweiten Song ging die Wasserorgie los, sehr zum Leidwesen eines Fotografen, der die Band und deren Gewohnheiten wohl nicht kannte ;) Das Publikum war derweil glücklich und tanzte ausgelassen.
Aber, ich muss auch ehrlicherweise sagen, dass ich schon fand, das die Luft bei DAF raus ist. Zumindest an diesem Abend. Ich habe das Duo schon öfters live gesehen, immer voller Energie und Esprit. An diesem Abend fehlte es jedoch deutlich an beidem. Vielleicht hatten DAF aber auch nur einen schlechten Tag.
Unterhaltsamer Abend, der allerdings hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist.

 

story & pics © Dajana & Dajana Winkel • Photography