<< archive
 
 

 
2016-04-08 DE – Köln - Gebäude 9
 

| Einlass: 19:30 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr | Tickets: 22,00 EUR | AK: 28 EUR |

 

Made of actual fire

Vor einem Monat war ich extrem begeistert von der SECRETS OF THE MOON Show im Oberhausener Kulttempel und hatte mich schon da überschwenglich auf die Nachfolgetour im April gefreut. SECRETS OF THE MOON als Toursupport der grandiosen CRIPPLED BLACK PHOENIX! Was für eine Kombination! Und Scheiße nochmal, was für eine verdammt geile Kombination!

Also auf nach Köln, ins • Gebäude 9 • zur ersten Zusammenkunft einer sehr kurzen aber feinen Tour. Aber, aller (Tour)Anfang ist stressig. Als sich um halb 8 die Türen öffnen, sind SOTM noch beim Soundcheck und der Merchandise-Stand noch leer. Gut, nicht so schlimm, einkaufen kann man auch hinterher ;)

:: Fotos :: Secrets Of The Moon ::

15 Minuten später öffnet sich dann auch die Tür zur Halle, und kaum, dass man sich positioniert hat, geht das Licht aus und :: SECRETS OF THE MOON :: entern die extrem zugenebelte Bühne. Das Set ist als Support um einiges kürzer und konzentriert sich dabei auf das neue Album Sun.
Die Bühne ist relativ klein und zugestellt, so daß nicht viel Bewegungsspielraum für die Band bleibt. Höchst interessant ist es, daß Publikum zu beobachten. Man kann deutlich die beiden Camps ausmachen: die Black Metaller und die Prog/Post/Indie Rock Fans. Letztere schauen zunächst skeptisch, dann aber doch interessiert zu. Und am Ende gab es auch von den CBP-Fans wohlwollenden Beifall. Keine Ahnung, wie der Sound hinten war, vorne direkt an der Bühne war er doch recht unausgewogen. Und Licht war selbstredend wieder Mangelware ;) Nach einer knappen Stunde kündigt Lucifer Speaks ohne Umschweife das Ende der SOTM Show an.
Setlist: No More Colours, Dirty Black, Worship, Hole, Man Behind The Sun, Lucifer Speaks

:: Fotos :: Crippled Black Phoenix ::

Die Viertelstunde Umbaupause wurde von vielen genutzt, um nun dicht an die Bühne zu rücken. Der Club ist gut gefüllt und als :: CRIPPLED BLACK PHOENIX :: auf die Bühne kommen, wird schnell klar, zu welchem Lager hier die Mehrheit der Fans gehört. Justin Greaves geht am Stock (hat sich das Wadenbein gebrochen) und macht zunächst einen solch lädierten Eindruck, dass man sich zunächst Sorgen machen muss. Gut, er sieht zwar mit dem Stock wie ein alter Zausel aus, meistert aber seinen Auftritt mit Bravour :) (und das ohne Rollstuhl oder übertriebenes Gewese, wie so mancher „Rockstar“ dieser Tage). Die Enge auf der Bühne bleibt, es steht zwar weniger Equipment drauf, dafür kommen mehr Leute hinzu. Justin stellt auch hier nochmal die Neuzugänge an Gitarre (Jonas Stålhammar) und Bass (Niall Hone) vor, und auch Helen, die Daisy Chapman vertritt, die derzeit im Mutterschaftsurlaub ist. Zur Überraschung der Fans singt Helen nicht nur und spielt Keyboards, sondern auch Trompete, so dass man Born In A Hurricane mal wieder in vollem Glanz erleben durfte.
Die Fans bejubelten mit steigender Begeisterung jeden Song und zum Ende hin landete sogar eine niedergeschriebene Liebeserklärung an die Band auf der Bühne.
Natürlich spielen CRIPPLED BLACK PHOENIX wieder einer ihrer 2-Stunden-Shows, mit einem Best-Of durch alle Alben, aber auch das brandneue 14-Minuten Epos New Dark Age. Was für ein Track! Live genauso grandios wie auf Vinyl. Und natürlich endet die CRIPPLED BLACK PHOENIX mit dem Klassiker schlechthin: Burnt Reynolds, welcher einmal mehr für pure Gänsehaut sorgt, als allesamt mitsingen. Unglaublich! Was für ein Gefühl.
CPB kommen nach kurzer Pause noch einmal auf die Bühne, setzen Burnt Reynolds fort und leiten zum finalen Rausschmeißer Maniac Beast über und verabschieden sich dann endgültig.
Viele Fans bleiben noch ein bisschen am Merch-Stand, shoppen und quatschen mit beiden Bands, die sich schnell einfinden, während ein professioneller DJ an den Turntables werkelt.
Grossartiger Abend! Zu doof, dass ich hernach in Rufbereitschaft war. Ich wäre doch liebend gerne nach Hamburg gefahren, um auch die letzte Show des Duos CRIPPLED BLACK PHOENIX und SECRETS OF THE MOON zu sehen. Schade *seufz* CRIPPLED BLACK PHOENIX sind aber noch weiterhin mit der Converge : Bloodmoon Festivaltour in vier weiteren Städten unterwegs.
Setlist:
Rise Up And Fight, Black Light Generator, Long Live Independence, The Brain/Poznan, Human Nature, No!, Burn In A Hurricane, New Dark Age, Fantastic Justice, Troublemaker, 444, We Forgotten Who We Are, Burnt Reynolds // Maniac Beast

Fazit: Eine CRIPPLED BLACK PHOENIX kann man uneingeschränkt und zu jeder Zeit nur wärmstens empfehlen. Auch 1x die Woche ;) Wird Zeit, das CBP auch endlich der entsprechende kommerzielle Erfolg beschert wird, den diese Band schon lange verdient.
SECRETS OF THE MOON natürlich auch. Ich hoffe, dass eine derartige Bandkombination für SOTM erst der Anfang ist und sie auf diese Weise einem breiteren Publikum zugänglich wird, raus aus der Enge der Black Metal Szene.
Am Ende würde ich mir eine ähnlich freigeistige Einstellung gegenüber neuer Musik bei den Black Metal Fans wünschen, wie sie die CBP Fans bei SOTM an den Tag gelegt haben.

 

story & pics © Dajana & Dajana Winkel • Photography