<< archive

ROBIN FOSTER

 
2013-04-10 DE – Krefeld - KuFa

Eine ganz unglaubliche Band entführt mich an ihrem letzten Tourtag in die KuFa nach Krefeld: ARCHIVE! Tatsächlich tourten ARCHIVE schon im November letzten Jahres durch Deutschland (auch mit ROBIN FOSTER als Support) - nämlich im Dortmunder FZW - aber da war ich leider anderweitig verpflichtet, sehr zu meinem Leidwesen. Nun die überraschende Chance ARCHIVE doch noch live zu sehen, großartig!

:: Fotos ::

Der Supportact :: ROBIN FOSTER :: war mir bis dato völlig unbekannt, auch hatte ich vorneweg keine Zeit gefunden, mich eingehender mit dem in Frankreich lebenden Briten zu beschäftigen. Und da hab ich definitiv was verpaßt. Denn dieser Mann - und natürlich seine Band: Gaeton Fagot (guitar), Hikit Corbel (bass), Steven Prigent (keys) und Hibu Corbel (drums) - verzaubert mit unglaublich schöner instrumentalen Post Rock Musik. Als stilistische Richtung möchte ich hier mal Mogwai, Godspeed You Black Emperor! und Radiohead vorgeben. Darüber hinaus scheint Mr. FOSTER aber auch ein großer Elvis Fan zu sein, denn er startete mit dem King als Intro, außerdem stand je eine Elvis-Figur auf dem Effekteboard und dem Verstärker ;) Musikalisch ging es vor allem durch die beiden Alben Life Is Elsewhere (2008) und Where Do We Go From Here? (2011). Aber es gab auch einen brandneuen Song namens Finis Terrae vom bald zu erwartenden dritten Werk PenInsular. Ganz wunderbar *seufz* Zum Augen schließen und wegträumen… Bei Forgiveness kam Archive Sänger Dave Pen auf die Bühne, um diesen Song zu singen, unter großen Beifall, beim abschließenden Track Save The Cheerleader war es Archive Drummer Smiley, der sich dann mit Hibu Corbel ein fantastisches Drum-Duell lieferte. Überhaupt hatte der Drummer unglaublich viel Spaß in den Backen :) Man mag es bereits herauslesen… ich bin und weg. Einfach großartig diese Band. Connaisseur von oben erwähnten Bands, mit Vorlieben für Soundtracks und Ambient Musik, sollten ROBIN FOSTER unbedingt antesten.
Setlist: Loop, Last Exit - Brest By Night, Finis Terrae, This Is Not An Exit/Pen Had, Forgiveness, Save The Cheerleader

Und es sollte noch schlimmer kommen *lach* Am Ende wird es eine vor Begeisterung völlig überdrehte Dajana geben, die sich auf Anhieb unsterblich in :: ARCHIVE :: verliebt hat. So!
Tatsächlich waren auch ARCHIVE bisher mehr oder weniger an mir vorbeigegangen. Ich kannte ein paar Songs, ein oder zwei Videos und das war’s. Ich hatte mich nie näher mit der Band beschäftigt, hörte aber von allen Seiten, daß ARCHIVE eine der großartigsten Livebands sein soll. Ja, dem stimme 100%ig zu! Die Londoner erinnern mich stark an Crippled Black Phoenix, nicht musikalisch, eher die Tatsache, daß ARCHIVE mehr ein Kollektiv aus verschiedenen (begnadeten) Musikern ist, als denn eine reguläre Band. Mal als Trip Hop Band gestartet, bieten ARCHIVE musikalisch dieser Tage eine großartige Fusion verschiedenster Genres, Stile und Einflüsse. Das ist wie ein Ohrgasmus, eine Explosion der (Gehör)Sinnesnerven. Und live rocken die Jungs und Mädels sowas von die Bühne. Einfach unglaublich. Das ist pure Leidenschaft, pure Energie. I love ARCHIVE!
Setlist: Finding It So Hard, Wiped Out, System, Hatchet, Stick Me In My Heart, Conflict, Violently, Kings Of Speed, Fuck U, Interlace, Bullets // You Make Me Feel, Words On Signs, Dangervisit

Was für ein großartiger Abend! Eine musikalische Offenbarung. Sowas passiert einem ja in diesem Geschäft nicht mehr so oft ;) Und jetzt muß ich ein paar CDs kaufen…

 

story & pics © Dajana