<< archive
 

 
2010-07-14 DE – Muenster - Gleis 22

Wer hat ihn nicht gesehen, den Dokumentarfilm der legendären kanadischen Metaller ANVIL! The Story Of Anvil (2009), der hier sogar in den Kinos lief und nicht nur mich zum Lachen brachte oder zu Tränen rührte.
Nun sind ANVIL wieder auf Tour und gastieren auf fast jedem Sommerfestival in Europa und schieben zwischendrin noch ein paar Club-Gigs ein. Und die letzte Show führt die Kanadier ausgerechnet nach Münster ins Gleis 22 :)

:: Fotos ::

Es ist verdammt heiß dieser Tage, aber glücklicherweise gibt es genau an diesem Abend einen langersehnten Regen-/Gewitterschauer, der zumindest draußen für ein kleines bisschen Abkühlung sorgt. Das Gleis 22 ist mehr oder weniger ausverkauft und auf dem Gelände tummeln sich bereits zahlreiche Fans und Freunde. Beim ersten Bier stellt sich dann heraus, das GIRLSCHOOL - aus welchen Gründen auch immer - nicht spielen werden, was natürlich für jede Menge enttäuschte Gesichter sorgt.

Bleiben also nur :: ANVIL :: die dann erst eine Stunde später auf die winzige Bühne klettern.
Dafür werden sie bei subtropischen Temperaturen frenetisch begrüßt, während ANVIL mit Intro und dem Klassiker 666 loslegen. Es gab kein Halten mehr, die ersten Reihen flippen regelrecht aus, was im Handumdrehen für eine unglaublich herzliche wie intime Atmosphäre sorgt und den Jungs auf der Bühne zu Herzen geht. Lips kann gar nicht oft genug Danke sagen und wiederholen, wie sehr genau das seinem Traum entspricht. Eine unglaublich sympathische und liebenswürdige Band. Wirklich! Die Fans skandieren wie verrückt ANVIL, ANVIL in den Liedpausen, sogar in Stereo, während Steve Kudlow versucht, den Anwesenden den nächsten Song mit ein paar Hinweisen zu entlocken. Funktioniert meistens. ANVIL sind in null-komma-nix schweißgebadet und spielen sich den Arsch ab. Basser Glen (von Lips trotz vieler Jahre in der Band immer noch als "the new guy" vorgestellt) hält sich dezent im Hintergrund, Steve und Robb geben dafür alles: Gitarrensolos, Drumsolos, virtuose Künste an den Saiten, zum Beispiel mit einem abgenudelten goldenen Dildo bei Mothra (aha... endlich weiß ich, wie man so ein Ding richtig benutzt *lach*). ANVIL gehen durch die ersten vier legendären Alben und spielen auch was von derzeit immer noch aktuellen Album This Is Thirteen aus dem Jahre 2007, sowie einem bis dato nie veröffentlichten Song aus den Anfangstagen der Band in den 70igern, nämlich Thumb Hang. 35 Jahre ANVIL und die Jungs sind kein bisschen leiser geworden, oder weniger agil. Dank ihrer Dokumentation bekommen ANVIL nun die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben und leben knapp 30 Jahre nach Metal On Metal endlich den Traum ihrer Träume. Und ich hoffe, das ist erst der Anfang für ANVIL! Ich wünsche es ihnen von ganzem Herzen :)
Eine unglaublich tolle, intensive Show, irgendwie, auch wenn der Club nicht viel hergibt und gut 80 Minuten puren Heavy Metal von einer Band, welche Leidenschaft und Hingabe an diese Art von Musik nun schon seit 35 Jahren definiert!
Setlist: March Of The Crabs, 666, School Love, Winged Assassins, This Is Thirteen, Mothra, Flying Blind, Thumb Hang, White Rhino + Drumsolo, Mad Dog, Forged In Fire, Metal On Metal // Jackhammer

 

story & pics © Dajana