<< archive

Mir Zur Feier

 
2012-02-04 DE – Bielefeld - The Forum

Hinter A PALE HORSE NAMED DEATH steckt niemand geringeres als Sal Abruscato, seines Zeichens mal Schlagzeuger bei Type O Negative, jetzt trommelnderweise bei Life Of Agony. Das Trommeln in A PALE HORSE NAMED DEATH überlässt er allerdings Johnny Kelly, der nach Pete Steele’s Tod und dem Ableben der Band hier ein neues Betätigungsfeld gefunden hat. Stattdessen übernimmt Sal hier die Fronter-Position als Sänger und Gitarrist. Tatsächlich kennen sich alle Bandmitglieder seit gefühlten 1000 Jahren, die berüchtigte Brooklyn-Gang eben. Das die Band musikalisch irgendwie ein bisschen zwischen den beiden „großen“ Namen Type O und LOA liegt, wundert da ebenfalls wenig. APHND haben inzwischen ihr Debüt namens And Hell Will Follow Me veröffentlicht und betouren damit mutterseelenallein Europa.

:: Fotos ::

Das hiess natürlich für die Show im Bielefelder Forum eine lokale Vorband, die auf den wunderschönen Namen :: MIR ZUR FEIER :: hört. Der Literatur-Fan wird sofort aufhorchen und Rilke erkennen. Tatsächlich handelt es sich bei den Bielefeldern Hoffnungsträgern um: „Pussypopthrashcoremetaldeathpunk… eine DER jungen, aufstrebenden Bands der lebhaften Bielefelder Metal/Deathcore-Szene“, die hier wirklich und ernsthaft Rilke-Gedichte vertonen. Ich muss gestehen, ich war entsetzt! Rilke auf Metalcore… Das geht doch gar nicht. Doch geht. Nicht wirklich gut, aber das geht. Eine halbe Stunde später als angekündigt (wie ich das hasse!) legen MIR ZUR FEIER vor halbvollen Saale los. Es gibt ein paar Fans der Band, der Rest wartet erstmal ab oder verzieht das Gesicht und begibt sich zur Bar oder in die Raucher-Lounge. Man hat das Gefühl eine Schülerband vor sich zu haben, die zwar extrem enthusiastisch zu Werke geht aber doch noch sehr unkoordiniert und… ähm… eben schülerhaft agiert. Sängerin Mara saust wie ein Wirbelwind über die Bühne, süss, aber bei ihren Gesangsparts fehlt ihr oftmals der Atem, um hoch oder runter zu kommen oder auch nur Töne zu halten, während ihre Shouts jede Rilke Poesie zunichte machen. Gut, aller Anfang ist schwer und noch keine Band perfekt vom Himmel gefallen. Aber hier muss noch einiges geübt werden…

Dagegen wirken :: A PALE HORSE NAMED DEATH :: schon nahezu wie Lichtgestalten, was Professionalität und Routine angeht. Der Umbau geht ruck zuck, dankenswerterweise, und schon geht’s auch los mit To Die In Your Arms. Licht gibt es im Forum bekanntlich immer wenig, jetzt noch weniger als bei der Vorband. Kelly an den Drums bleibt was völlig im Dunklen. Nun gut, dafür ist der Sound ziemlich gut. Es darf gerockt werden ;) Das nun recht zahlreich anwesende Publikum beschert der Band ein warmherziges Willkommen. Allerdings bekommt Sal einen Type-O Witz in den falschen Hals und reagiert zunächst angepisst. Einige Fans liegen der Band, nach hinreichender Menge Gerstensaft, buchstäblich zu Füßen, andere unterbrechen die Show nonchalant für Geburtstagsgrüsse. Jaaa, im Bielefelder Forum laufen manche Dinge anders ;)
A PALE HORSE NAMED DEATH spielen ihr gesamtes Album And Hell Will Follow Me runter, mehr Songs gibt es derweil noch nicht, auch wenn die Jungs kürzlich erst noch bestätigten, dass sie bereits Material für ein komplettes zweites Album hätten. Sal gibt zwischen den Songs den Entertainer, probiert sich an inzwischen erlernten, nicht jugendfreien, deutschem Sprachgut und gurgelt seine Halsschmerzen mit Bier weg. Die Band ist bester Laune und erfreut sich am enthusiastischen Feedback, das Publikum auch. Ein sehr launiger, musikalisch sehr ansprechender Abend. Davon gerne mehr ;)
Setlist: Intro, To Die In Your Arms, Devil In The Closet, When Crows Descend Upon You, Heroine Train, Meet The Wolf, As Black As My Heart, Pill Head, Cracks In The Walls, Serial Killer, Die Alone, Bath In My Blood

 

story & pics © Dajana